Ideen für Baumstamm im Garten

Moderatoren: Toony, Momolina

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Ideen für Baumstamm im Garten

Beitrag von tryxy »

Komischer Titel, aber mir fiel nix besseres ein :lol:

Wir haben im neuen Garten einen Baumstamm, ca. 3 bis 4 Meter hoch. ( also er steht, ist mal,warum auch immer, auf der Höhe gekappt worden). Jetzt haben wir die Option, entweder ganz weg( dann aber mit wurzel -> viel Arbeit) oder was draus machen. Ich hatte überlegt, klettergriffe ran zumachen, da könnten die Kinder klettern. Müsste man natürlich erstmal prüfen ( wie?), ob der morsch ist. Oder habt ihr noch andere Ideen? Einen 2. Baum in der Nähe gibt es leider nicht, also Hängematte u.ä. fällt aus.

Ich habe auch keine Ahnung, was es für ein Baum ist, welche Wurzeln er hat. Evtl mach ich mal ein Foto dann, vielleicht könnt ihr mir helfen :mrgreen:

Habt ihr Ideen und wollt mit mir brainstormen?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Lösche Benutzer 7240

Re: Ideen für Baumstamm im Garten

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ein Baumhaus drauf und dranbauen?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Daß Problem haben wir vielleicht auch bald, weil der Kirschbaum kaputt geht...
Om Moment tendiere zum Stehtisch 😅
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mit sowas https://haengemattenshop.com/hangematte ... adera.html
Kann man auch mit nur einem Baum ne Hängematte haben.
Wir haben das Ding seit 13 Jahren in Gebrauch und sind sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kann man ja auch mehrere Sachen kombinieren.

Kurz absägen und ne Sitzgelegenheit draus machen? Von irgendeinem Schnitzkünstler ne Skulptur draus machen lassen? :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ansonsten ist so ein verrottender Baumstamm auch toll für Insekten, wir hatten einen im alten Garten, da flog oft eine dieser großen Holzbienen herum zum Beispiel.
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Wir hatten so einen Rest eines Birnbaums im Garten, der war vorher schon Stütze für die Schaukel. Als dann einmal jemand kam um andere Bäume zu beschneiden, hat er dran gewackelt und dabei bemerkt, dass sich das Erdreich drum herum nicht bewegt hat. Daraufhin haben wir den Stamm mit einem Seil sehr leicht umgestürzt. Der war einfach nicht mehr sicher verwurzelt. Bevor ich den also nutzen würde (zum Klettern oder so fänd ich ja cool), würde ich das also genau untersuchen bzw. jemand fachkundigen anschauen lassen.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
tryxy

Beitrag von tryxy »

Danke für eure Antworten bisher :)
Hier mal ein Bild von dem Baum.
20230404_133235.jpg
Weiter absägen und als tisch/Stuhl nutzen, würde ich als letzte Alternative in Betracht ziehen, etwas zum Spielen für die Kinder wäre natürlich schöner.
Klettergriffe für outdoor sind nicht ganz günstig, aber da werde ich wahrscheinlich mal bei eka schauen.

Die Hängematte ist ja toll!! Muss ich mal schauen ob da unser Boden geeignet ist, der ist schon recht weich.

Baumhaus ist momentan zu viel Aufwand , wir müssen erstmal unser Haus fertig bekommen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tryxy

Beitrag von tryxy »

FrauReh hat geschrieben: 04.04.2023, 13:22 Wir hatten so einen Rest eines Birnbaums im Garten, der war vorher schon Stütze für die Schaukel. Als dann einmal jemand kam um andere Bäume zu beschneiden, hat er dran gewackelt und dabei bemerkt, dass sich das Erdreich drum herum nicht bewegt hat. Daraufhin haben wir den Stamm mit einem Seil sehr leicht umgestürzt. Der war einfach nicht mehr sicher verwurzelt. Bevor ich den also nutzen würde (zum Klettern oder so fänd ich ja cool), würde ich das also genau untersuchen bzw. jemand fachkundigen anschauen lassen.
Das ist natürlich ein wichtiger Gedanke. Baumkundige haben wir einige in der Bekanntschaft, da wird uns bestimmt weitergeholfen
Minja

Beitrag von Minja »

Bei mir im Garten gibt es auch eine gekappten Baum. Ich habe daran einen Haken geschraubt der den Gartenschlauch hält :wink: und eine Clematis gepflanzt damit sie hochrankt.
LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“