mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird gestillt, ca. 200-250ml am Tag bekommt er aufgrund schlechter Gewichtszunahme in den ersten Wochen über ein BES zugefüttert.
So viel zu ihm, nun zu meiner Frage: von Anfang an war das Stillen tagsüber überhaupt kein Problem aber nachts die reinste Katastrophe. Ich kenne das von meinen anderen Kindern nicht, die habe ich nachts angedockt und bin nebenbei wieder eingeschlafen. Aber diesmal… er kann nachts fast nie (bisher hat er es vielleicht in drei Nächten geschafft) den MRS auslösen. Und das seit seiner Geburt. Oft ist er viel zu hungrig wenn er aufwacht und saugt nervös an der Brust und dockt ständig an und ab, manchmal aber nuckelt und saugt er „normal“ aber auch da: kein MRS! (Ich merke ihn immer und höre das Baby dann auch schlucken und anschließend an das Stillen zufrieden schlafen) Ab dem Zeitpunkt zu dem ich einschlafe bis etwa 6 Uhr morgens fließt überhaupt keine Milch. Und dann wie ein Wunder fließt sie den ganzen Tag problemlos wann immer er saugt nach maximal zwei Minuten. Ich lege dann nachts meist nach 30 Minuten Saugen mit ständigem Weinen weil nichts kommt das BES an, aus dem er dann dankbar trinkt. Ich verstehe es einfach nicht, ich habe jegliche Entspannungsübungen ausprobiert, Atmung, gesamte Muskulatur locker lassen, an ihm riechen, mir Wasser/Flüsse vorstellen, daran denken wie sehr ich ihn liebe und viel mehr. Er schläft bei mir im Bett, ich dachte schon daran, dass es womöglich an der liegenden Stillposition liegt, aber tagsüber funktioniert es im Liegen genau wie in allen anderen Positionen
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Jeden Abend denke ich mir etwas Neues aus das Hilfe verspricht („heute Nacht probiere ich es indem ich ihn vorher küsse wie tagsüber…“) Ich hab hier schon im Forum gestöbert und auch im Rest des Netzes aber helfen konnte mir noch nichts…
Vielleicht hat ja hier die ein oder andere erfahrene Still-Mama einen guten Ratschlag oder eine Idee woran das liegen könnte.
Liebe Grüße, Xenia