Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ling229996
Herzlich Willkommen

Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Ling229996 »

Hallo Ihr, ich hab dieses Forum hier gefunden und bin total begeistert. Hoffentlich kann mir jemand helfen meine Verunsicherung zu beseitigen.

Und zwar: Mein Sohn (erstes Kind) ist jetzt 3 einhalb Monate alt und wiegt knapp 10 Kilo auf ca. 65cm (Geburtsgewicht 3670g)... Der Kinderarzt meinte damals bei der U3 schon, dass er was das Gewicht angeht unter den oberen 3 Prozent ist und dass er dies alarmierend findet und beobachten möchte...das ist jetzt schon eine ganze Weile her und mein kleiner legt immer weiter zu.

Von Sekunde 1 an hat mein Kind die Brust geliebt und quasi 24/7 daran genuckelt. Als nach 3 Tagen der Milcheinschuss kam hatte ich auch gleich mega viel, was sich bis heute nicht geändert hat. Es sprudelt und spritz richtig aus den BW raus, beim Stillen aber auch einfach so z.B. wenn ich dusche. Ich benutze immer wieder diese Auffangschalen (weil ich nicht abpumpen möchte damit nicht noch mehr Milch kommt) und da kommt in 24 Stunden ca. 250ml zusammen.
Der kleiner Trinkt aktuell tagsüber ca. Alle 2 Stunden (immer nur eine Brust) und nachts alle 3 bis 4 Stunden(eigentlich normal soweit ich weiß) aber warum ist er dann so schwer? Stimmt irgendwas mit uns nicht und ist das in irgendeiner Form bedenklich?

Sonst ist alles soweit in Ordnung, nur dass bei uns die Wiegeposition nicht geht, da er sich wegen meinen starken MSR immer Verschluckt. Ich hatte auch noch nie einen Milchstau.

Ich hab schon Angst vor der kommenden U4 was der Kinderarzt sagt und wie soll ich reagieren wenn er sagt dass mein Schatz zu viel wiegt?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Liebe Grüße :5:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von feuerdrache »

Hallo Ling
schön, dass du hergefunden hast ins Forum.
Die Sorge und Verunsicherung kann ich nachvollziehen, ich habe selbst übergroße Kinder die auch -zumindest meine Jungs- über den Perzentilen unterwegs sind.
Wie sind denn dein Mann und du von der Größe und Statur her? Wie ist eure Familie? Eher groß oder eher klein?
Mir wurde immer gesagt, dass ein vollgestilltes Kind nicht überfüttert werden kann.
Und die Frage ist ja, was willst du tun wenn der Arzt meint, dein Liebling wäre zu schwer? Diät bei Baby? Das wäre das schlimmste was du machen könntest.
Bekommt dein Liebling ausser Muttermilch noch irgendetwas anderes?

btw der Kinderarzt hat dann irgendwann Riesenwuchs in der Akte vermerkt und ab da war es bei ihm vorbei mit Kommentaren. Laut seinen Untersuchungen wird Nr 3 über 2m groß werden.

Die oberste Linie bei den Perzentillen heißt ja nur, das - hm ich meine mich an 97% zu erinnern, unterhalb dieser Linie liegen. Ein paar werden immer drüber liegen.

Und ein paar Profis die dir genaueres sagen können, werden sich sicher auch noch melden.
Genieße die Zeit mit deinem Baby.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser erstes Kind hatte ähnliche Naße. Mit 6 Monaten fing er an zu robben, mit 9 zu laufen und ab 6 Monaten war die Gewichtszunahme quasi nicht mehr vorhanden. Nicht Mal mehr ein kg.
Der kleine Bruder von nem Kigafreund vom großen ist noch schwerer. Auch Stillkind.

So lange die Kinder nach Bedarf gestillt werden (und später nach Bedarf Beikost bekommen), dürfen die Kinder so dick sein wie sie wollen.

Unser großer ist übrigens mittlerweile so dermaßen rappeldürr, dass ich keine Hose im Geschäft kaufen kann sondern nur selbst genähte gehen. Der Rest rutscht. Breite 98 auf Länge 128 kannst halt net kaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also nicht Mal mehr ein Kg von 6 Monaten bis 12 Monate.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ling229996
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ling229996 »

Danke! Tut schon Mal gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind mit diesen Maßen^^

Mein Kleiner wird ausschließlich gestillt. Mein Mann ist durchschnittlich Groß und schlank und ich bin auch durchschnittlich Groß mit normalen Kurven. Auch sonst gibt es in der näheren Verwandtschaft keine außergewöhnlich schwere Oder große Menschen...

Ich hoffe, dass sich das bei meinem auch so verwächst 🙈
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Hallo Ling, hier war das ähnlich. Ein sehr schweres und großes Kind und komplett nach Bedarf gestillt. 8kg haben wir schon geknackt als die Hebamme noch zum Wiegen gekommen ist… weiß nicht mehr wie alt er da war… Jetzt mit 1,5 Jahren ist er sehr schmal aber noch groß und hat seit er 1 ist nicht meh zugenommen. Bei Krankheiten war ich froh, dass er etwas auf den Rippen hatte, denn da hat er sehr schnell abgenommen und Reserven waren schon gut. Es verwächst sich sobald die Kinder mobiler werden. Als Tipp kann ich aber empfehlen, dein Baby immer mal wieder aktiv zu fördern und auf die Krabbeldecke zu legen und auf den Bauch. Das tut den Kleinen gut und hilft ihnen mobiler zu werden.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

L war auch ein sehr schweres Baby, auch über der Perzentile, nicht so früh wie deins, dafür hielt es sich länger. Erst mit 4 musste ich dann aufpassen, dass Hosen und Röcke nicht rutschten bzw. mal enger nähen, davor hab ich nach extra weiter Kleidung gesucht.

Ich schließe mich den anderen an: ein vollgestilltes Baby kann nicht ZU schwer sein. Da kann man auch nix groß dran ändern, hungern lassen bei Muttermilch ist einfach falsch.

Irgendwo müssen die 3% Babys, die schwerer als alle anderen sind ja auch sein.

Ich wünsche dir starke Arme und einen starken Rücken zum Schleppen. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Über der 97er Perzentile sollte das heißen
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hast du Babyfotos von deinem Mann und dir? Wurdet ihr gestillt? Mir hat es sehr geholfen auf alten Babyfotos von meinem heute Bohnenstangenmann zu sehen, dass er ein dickes Still-Baby und moppeliges Kind war. Das hat sich alles gestreckt.
War bei meinem Möhrchen auch so.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Ich habe auch viel zu viel Milch , bei beiden Kindern. Kind 1 war immer um die 50. Perzentile , ab Mobilität ca mit 10 Monaten hat er sich auf der 10. eingependelt. Jetzt ist er also recht schmal.
Kind 2 ist weit über der 97. gewesen, der Kinderarzt hat sich über das "gute Gedeihen" gefreut. O-Ton zu mir : keine Sorge , dass verwächst sich. Mit 6 Monaten bei der nächsten U( Kinderärzte wechseln sich ab) , mit steigender Mobilität, ist sie jetzt glaub ich wieder knapp drin in der Gewichtskurve... notiert wurde: "Gedeihen gut !! ".
Damit will ich sagen , meine Kinder haben mit meiner vielen Milch vom Gewicht her ganz unterschiedlich zugenommen. Es muss also kein Zusammenhang bestehen. Aber kann natürlich nur von uns so berichten.
Und ich hab mir vor dem Termin auch total viele Gedanken gemacht , was zum Gewicht gesagt wird.
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“