Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Hallo :)
Ich bräuchte bitte Unterstützung/Begleitung für die kommenden Wochen.
Am 13.09 sind meine Zwillinge an 34+5 nach einem Blasensprung zur Welt gekommen (erst Junge, dann das Mädchen). Bis 36+0 waren wir im KKH auf der Neo und durften dann heim. Dort bekamen die zwei einen Virus, den der Junge nicht gut verkraftete, wir mussten wieder ins KKH am 02.10, er bekam Infusion und Koffeintherapie. Seit dem 7.10 sind wir wieder daheim mit Heimmonitor und Koffein für ihn.
Die zwei sind zur Zeit reine Flaschenkinder (Glasflasche von Lansinoh). Ich Pumpe ab, allerdings nur so 4 Mal am Tag, in der Nacht schaffe ich es nicht, der Alltag mit 4 Kindern unter 4 schlaucht mich sehr, dauernd ist jemand krank, die Babys kommen alle 3 Stunden, ich bin froh, wenn ich nachts etwas Schlaf bekomme :(

Die Mäuse kommen, wie gesagt, alle 3 Stunden. Das Mädchen trinkt immer 90 Milliliter (nachts Pre), der Junge jeweils 70. Ich Pumpe täglich ca. 800 Milliliter ab. Nach Adam Ries würde die Muttermilch ohne Pre gar nicht ausreichen.

Laut Hebamme soll ich langsam mit der Brust beginnen, das Mädchen lässt sich gut anlegen und saugt gut, der Junge hat den Dreh noch nicht raus, macht seinen Mund viel zu spitz, ich soll ein Stillhütchen nehmen. In der Hoffnung, dass die Großen morgen in die Kita gehen, will ich es ab morgen konsequent angehen. An dieser Stelle, weiß ich nicht so recht, wie genau.

Beide anlegen sobald sie sich melden und anschließend Flasche? Sicherlich werden sie sich öfter als alle 3 Stunden melden, wie oft biete ich da noch die Flasche an? Dann abpumpen? Vor und nach dem Anlegen wiegen? Wie viel soll ich in die Flasche reinmachen? So viele Fragen schwirren in meinem Kopf :(

Mein größtes Ziel wäre Vollstillen, ich will dem auch Zeit geben, aber auf Dauer kann ich mir eine Zwiemilch nicht vorstellen (entweder oder). Was ich mir noch weniger vorstellen kann, monatelang zu pumpen. Bei meinem Gefühl zu der Pumpe kann man regelrecht von Hass sprechen, glaube ich.

Sicherlich habe ich noch nicht alle nötigen Fakten erfasst, aber so viel erstmal zu unserer Situation. Ich hoffe, man konnte trotzdem einen Einblick gewinnen. Ganz lieben Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Hier noch einige Werte in Gramm:

Junge
13.09 - 2.320
26.09 - 2.490
02.10 - 2.545
04.10 - 2.630
10.10 - 2.690
11.10 - 2.890 (KKH Kontrolle)
13.10 - 2.975 (U3)

Mädchen
13.09 - 2.380
26.09 - 2.600
03.10 - 2.790
10.10 - 3.030
11.10 - 3.210 (KKH Kontrolle)
13.10 - 3.300 (U3)
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Seiltänzerin »

Minky hat geschrieben: 16.10.2022, 06:48
Beide anlegen sobald sie sich melden und anschließend Flasche? Sicherlich werden sie sich öfter als alle 3 Stunden melden, wie oft biete ich da noch die Flasche an? Dann abpumpen? Vor und nach dem Anlegen wiegen? Wie viel soll ich in die Flasche reinmachen? So viele Fragen schwirren in meinem Kopf :(
Herzlichen Glückwunsch! Wow, vier so kleine Kinder.
Ich erzähl mal von mir, vielleicht kannst du was mitnehmen (Ausgangslage war anders, nur ein Kind, kurzes Zungenband, das erst zwei Wochen nach Geburt durchtrennt wurde). Ich habe eventuell etwas weniger zugefüttert mit nur einem Kind. Und mein Kind war nur eine Woche lang komplett mit Flasche gefüttert worden.
Solange ich zu wenig Milch hatte, habe ich über den Tag gemerkt, wann eine Flasche nötig wird, weil sich die Stillpausen verkürzt haben. Also morgens war es immer noch entspannt und irgendwann gegen Mittag wurden die Pausen immer kürzer und dann war irgendwann die Flasche fällig. Zusätzlich abgepumpt habe ich morgens. Ich habe mir die Flaschenzeiten notiert und irgendwann gemerkt, dass die sich langsam nach hinten schieben, bis Flasche 1 und 2 dann irgendwann zusammengelegt werden konnten. Die Gewichtszunahme wurde damals von der Hebamme begleitet, das wird hier bestimmt eine Stillberaterin machen und dir auch einen Tipp für die Anzahl der Flaschen geben.
Ich hatte es nach drei Monaten zum Vollstillen geschafft. Die letzte Flasche vor dem Schlafengehen hätte ich wahrscheinlich aber auch schon nach zwei Monaten streichen können.
Stillprobe, also vor und nach dem Stillen wiegen, wird dir hier bestimmt niemand empfehlen. Hörst du das Schlucken gut beim Stillen?
Ich hoffe du hast Unterstützung zu Hause.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Minky

Beitrag von Minky »

Danke dir Seiltänzerin :)
Meine Große hatte nach Geburt eine Infektion und wurde auf der Neo zugefüttert. Nach einer Woche waren wir zu Hause und ich habe die Flasche einfach weggelassen. Das hat geklappt und ab dem Moment haben wir vollgestillt. Allerdings hatte ich da auch alle Zeit der Welt sie permanent anzulegen.
Mit 3 Monaten hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet, eher so mit 4-6 Wochen. Oje, hoffentlich halte ich durch.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich habe gerade nochmal in meine Notizen geschaut. Ich habe etwa einen Monat gebraucht um von 300 ml über den Tag auf 100 ml am Abend zu kommen. Aber: war erstes Kind, schlechter Start wegen Zungenband, außerdem Kaiserschnitt und eine Seite habe ich quasi relaktiert in der Zeit. Du hast da wahrscheinlich bessere Voraussetzungen
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Kleinen. Es tut mir leid, dass euer Start nicht so einfach war.

Mir hatte es anfangs sehr geholfen beide möglichst gleichzeitig zu stillen.
Als sie noch so klein waren, war das in der Football-Haltung. Zusätzlich habe ich beiden anfangs eine Stoffwindelrolle in den Rücken gelegt, wodurch ich beide Hände frei hatte. Mittlerweile klappt es auch gut beide gleichzeitig im Liegen zu stillen (funktionierte ab ~4,5 Monaten).
Durch das gleichzeitige Anlegen kann der stärkere Zwilling dem Schwächeren beim Trinken helfen, da der Milchspendereflex ja beidseits ausgelöst wird.

Ich hoffe, eine der Mods meldet sich bald bei dir und hilft dir beim Finden des für dich passenden Weges.
M. + S. (08/21)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Micky,

das mit der Pumpe verstehe ich völlig. Bei meinem Kleinen habe ich nie eine gebraucht und das war das so entspannend!
Ich würde an deiner Stelle über die Investition einer oder zwei dieser kabellose Milchpumpen nachdenken, die man sich einfach in den BH steckt. Ich vermute, dass die das Pumpen auch vom Kopf her erleichtern. Und mit vier kleinen Kindern brauchst du oft die Hände frei und kannst nicht soviel rumsitzen.

Viel Glück und Gratulation!
Minky

Beitrag von Minky »

Seiltänzerin
Danke dir für das Nachschauen, bin gespannt, wie es bei uns läuft.

Kitsune
Mir wurde im KKH auch sehr nahe gelegt dafür zu sorgen, dass beide Hände frei sind. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Die Woche kann mein Mann noch unterstützen, und dann muss ich es ja iwie selbst hinbekommen. Aber ich hatte mich vor Geburt auch gefragt, wie man beide gleichzeitig auf den Arm nimmt, und das kriege ich auch iwie hin, also finde ich hoffentlich einen Weg :D Mal schauen, ob das Zwillingsstillkissen sich als nützlich erweist.

Solina
Bei der Anschaffung bin ich wirklich hin und her gerissen, da ich nicht weiß, für wie lange das wäre. Wenn es mit der Brust nicht funktioniert und wir Flasche brauchen, möchte ich komplett auf Pre umsteigen. Pumpen und Mumi aus der Flasche geben, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen.
Aber du bringst es auf den Punkt, das ist wirklich blöd. Wie oft ich schon zwischendurch abbrechen musste :?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Warum sollst du langsam beginnen? Insbesondere das Mädchen, wenn sie gut die Brust nimmt, würd ich doch da nicht mehr mit Flasche rummachen? Stillen so viel es geht ... Die Stillberaterin hier wird dir sagen können, wie man das mit einer Babywaage sinnvolle begleitet.

Meine Große hab ich damals innerhalb von 2 Tagen von 100 % Flasche auf 100 % Brust umgestellt. Also, es kann funktionieren ... Ich war damals noch in der Klinik, hilfreich waren die aber nicht, eher im Gegenteil. Ich hab da irgendwann festgelegt, es gibt ab jetzt Brust (Tag 1 erst Flasche mit klinikdiktierter Mindestmenge, dann Brust, Tag 2 wann immer geht erst Brust, dann bei Bedarf Flasche.
Ob das ein sinnvolles Vorgehen ist, weiß ich nicht, ich hatte wie gesagt leider keine stillberaterische Begleitung). Die Klinik hat bloß den Zwang zu Stillproben - also dieses Wiegen vor und nach dem Stillen - beigetragen (was ich auf keinen Fall (!!!) empfehlen kann).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Wenn es mit dem Zwillingskissen nicht klappt, versuch es Mal mit einem normalen. Ich hatte nur ein normales. Ich hatte mir die beiden links und rechts ins Bett gelegt, dazwischen gesetzt und das Kissen umgelegt. Wir haben ein Bett mit Stangen an der Kopfseite. Dadurch konnte ich das Kissen ganz weit nach hinten und eng an mich schieben. Danach habe ich dir Kinder nacheinander aufs Kissen gehoben (anfangs hatte mein Freund sie mir angereicht), angedockt und von hinten "untermauert". Zusätzlich habe ich noch Kissen unter das Stillkissen getan, als sie noch ganz klein waren, um sie höher zu haben.

Wenn du sonst fragen, wegen Positionierung hast, frag einfach 😇 Daumen sind gedrückt, dass ihr die Flaschen schnell los werdet.
M. + S. (08/21)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Noch etwas zum Thema Nacht. Ich weiß ja nicht, wie du das bisher handhabst.

Ich habe Anfangs die Zweite immer mit wach gemacht, wenn sich eine gemeldet hatte (außer sie hatten beide gerade erst getrunken), damit sie einen möglichst ähnlichen Rhythmus bekamen und nicht wach wurde, wenn ich die Erste wieder abgelegt habe. (Auch tagsüber habe ich die ersten Monate (fast) immer gleichzeitig gestillt, wodurch sie auch vom Schlafrhythmus sehr ähnlich wurden und nicht nacheinander schlafen)

Mittlerweile sind für mich die angenehmsten Nächte die, in denen sie sich nacheinander melden und ich mich nur von links nach rechts drehen muss und direkt weiter schlafen kann. Das klappte etwa ab 3 Monaten, nachdem bei S Zungen-und Oberlippenbändchen getrennt wurden.
Ansonsten werden beide gleichzeitig im Liegen gestillt. Anfangs mit Kissen unter den Ellenbogen/Armen.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“