Hallo,
meine Tochter hat Anfang August in die weiterführende Schule gewechselt, mit ihr ein Junge und 2 Mädels. Mit einer der beiden war sie mal enger befreundet, mit der anderen erst seit feststand, dass sie beide auf die gleiche Schule gehen wollen. Ansonsten hat sie ein paar lockere Freundinnen, keine beste Freundin. Mit dem Jungen hat sie auch ganz guten Kontakt, der freundet sich auch gerade mit meinem Sohn an. Er hat auch noch nicht richtig Anschluss in der Klasse gefunden.
Sie hat ziemlich Hemmungen auf andere Kinder zu zugehen und fürchtet immer, dass sie alle doof (bzw. nicht intelligent genug) finden. Wenn sie etwas aufgetaut ist, geht es aber gut.
Diese Woche war sie unmöglich gelaunt, nachdem ich das aufgrund der Erfahrungen aus der Grundschulzeit schon vermutet hatte, kam heute raus, dass sich die beiden anderen Mädels gegen sie zusammen getan haben. Anscheinend wird sie von den beiden geärgert, daraufhin geht sie lieber zu dem Jungen, dann heisst es, warum sie ihnen aus dem Weg geht, sie ist doch sicher in ihn verliebt...
In der Klasse sind noch ein paar andere Mädchen, eins der anderen mag sie anscheinend. Aber wenn sie in der Pause hingeht, mischt sich direkt eine andere ein, sie soll doch bitte weggehen - ihr fehlt da leider das Selbstvertrauen, was dagegen zu sagen.
Leider bin ich auch nicht so der Held in solchen Dingen, ich hätte jetzt vorgeschlagen, dass meine Tochter dem Mädchen mal über die Schulplatform schreibt, ob sie sich mal treffen wollen?
Allerdings vermute ich, Euch fällt da sicher was besseres ein?
Blöderweise beschäftigt sie das total, sie will Montag mit meinem Sohn und dem Jungen zum Sport und sie überlegt jetzt schon, wie sie dem einen Mädchen erklärt, dass sie sich nicht mit ihr verabreden kann - mir ist schleierhaft, warum die sich überhaupt verabreden will, aber naja...
Schüchtern - Kontakt zu Mitschülern herstellen?
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Lösche Benutzer 28057
Re: Schüchtern - Kontakt zu Mitschülern herstellen?
Oh das tönt schwierig. Ich war selber auch mal so in einer 3er Konstellation. 2 waren immer enger befreundet und 1 war immer etwas ausgeschlossen.
Ich würde auch versuchen, mit diversen Mitschüler:innen sich zu treffen. Ausserdem ausserhalb der Schule Freunde finden lassen (Verein, Sport, wo auch immer). Wenn man gute Freunde ausserhalb der Schule hat, dann fällt es einem leichter wenn man innerhalb der Schule mal etwas weniger gut befreundet ist.
Ich hoffe, dein Kind kann sich bald etwas selbstsicherer fühlen!
Viel Erfolg
Ich würde auch versuchen, mit diversen Mitschüler:innen sich zu treffen. Ausserdem ausserhalb der Schule Freunde finden lassen (Verein, Sport, wo auch immer). Wenn man gute Freunde ausserhalb der Schule hat, dann fällt es einem leichter wenn man innerhalb der Schule mal etwas weniger gut befreundet ist.
Ich hoffe, dein Kind kann sich bald etwas selbstsicherer fühlen!
Viel Erfolg