Welches SUP-Board habt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

nettie
gehört zum Inventar

Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von nettie »

Wir möchten uns ein SUP-Board zulegen, haben aber wenig Vorstellungen, welches wir kaufen sollen. Wir sind zu dritt mit relativ unterschiedlichen Gewichten (40, 55, 95 kg) und wollen zunächst ein Board zum Ausprobieren, wo wir auch zu zweit mal drauf können, ggf. würden wir uns dann im Verlauf noch ein kleineres dazu kaufen.
Ziel ist erstmal hier auf dem See zu fahren und auf den Kanälen hier in Hamburg. Richtige Touren stellen wir uns schön vor, haben wir bisher aber noch nie gemacht. Wir sind bisher einige Male gefahren, meist Hardboards.

Vom Reinlesen her überlege ich, ob man sich ein Allrounder kauft oder ein Tourenboard und halt mehr Übungszeit in Kauf nimmt. Es soll ein Board zum Aufpumpen werden.

Welche Boards habt ihr, was sind ausreichend gute Marken? Schön wäre ein Preis um 300/400€, aber bei guten Gründen, geben wir auch mehr aus 😁

Ich freu mich auf Vorschläge!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von IrisMads »

Wir haben eins von Deca*thlon und eins von Ama*zon .
Hatten ähnliche Gewicht sie ihr wobei mekn Freund damals eher 115 hatte . Der ist mit beiden aufblasbaren nach ner Weile eingesunken. ( Wakenitz in Lübeck , kein Wellengang )

Für uns " Leichtgewichte" hat es gereicht. Ich verstehe zum Verstauen und Transport ist es praktisch, aber wenn wir noch eins kaufen dann ein festes.
Preislich lagen wir bei beiden so um die 230 Euro.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Hängt das Einsinken nicht auch mit der Größe des SUPs zusammen? Weißt du noch, wie lang das Board war? Bei Decathlon gibt es ja von der Eigenmarke Längen von 9‘‘ bis 11‘‘. Das wäre ja schade, wenn der schwerste immer unter geht 🙄
Ein festes Board funktioniert leider nicht. Wir haben kein eigenes Auto und benutzen meist ÖPNV oder Mietwagen, können wir das nicht transportieren.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben eins von Stemax. Allround war bisher absolut ausreichend, ob See oder Fluss (kein Wildwasser ;) ).
Zwei Erwachsene gehen auch super drauf.
Freunde von uns hatten so ein Einsteigerboard da ist man deutlich eingesunken und mit mehr Gewicht saß man im Wasser.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Wir haben von Aqua Marina das Super Trip, da passen wir alle 4 notfalls drauf und es hält jetzt schon den dritten Sommer quasi tägliche Nutzung aus.

Meine Mama hat eins von Amazon - das war inzwischen schon 2 mal kaputt.

Wichtig ist find ich ausreichende Höhe - bei den 12 cm Brettern werden halt oft die Füße nass, was die Saison verkürzt - mit 15 cm bleiben die Füße trocken und wor nutzen das SUP von März bis Oktober.

Ein Bekannter hat so ein Race Board - das ist schon cool weil man echt schnell ist aber für Familienausflüge wär mir das nix - keine Möglichkeit für Gepäckverstauung, Kinder kannst nicht mitnehmen ...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Wir haben eins von Mistral. Bei Lidl online für um die 200€ gekauft. Das ist aufblasbar, hat 2 Kammern (das war uns wichtig falls eine vllt mal undicht wird) und Maximalgewicht wird mit 120kg angegeben. Die haben wir aber auch schon mehrfach überschritten und es ist nicht gesunken. Das ist jetzt nicht das Top-Profiboard, aber für den Anfang super zum Lernen (es ist schön breit und liegt dadurch ruhig im Wasser). Gefahren sind wir damit bisher auf Seen und Flüssen mit und ohne Strömung und verwendet wird es von uns Erwachsenen und den Kids.
Wir sind so zufrieden, dass wir noch ein zweites Board gekauft haben.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

chriss hat geschrieben: 25.08.2022, 04:18 Wir haben von Aqua Marina das Super Trip, da passen wir alle 4 notfalls drauf und es hält jetzt schon den dritten Sommer quasi tägliche Nutzung aus.

Meine Mama hat eins von Amazon - das war inzwischen schon 2 mal kaputt.

Wichtig ist find ich ausreichende Höhe - bei den 12 cm Brettern werden halt oft die Füße nass, was die Saison verkürzt - mit 15 cm bleiben die Füße trocken und wor nutzen das SUP von März bis Oktober.

Ein Bekannter hat so ein Race Board - das ist schon cool weil man echt schnell ist aber für Familienausflüge wär mir das nix - keine Möglichkeit für Gepäckverstauung, Kinder kannst nicht mitnehmen ...
Das sieht ja sehr groß aus! Kannst du das auch allein fahren und tragen? Das schau ich mir mal in Ruhe an. An Aqua Marina haben wir auch schon gedacht, aber an das Fusion.
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

noisette hat geschrieben: 25.08.2022, 08:22 Wir haben eins von Mistral. Bei Lidl online für um die 200€ gekauft. Das ist aufblasbar, hat 2 Kammern (das war uns wichtig falls eine vllt mal undicht wird) und Maximalgewicht wird mit 120kg angegeben. Die haben wir aber auch schon mehrfach überschritten und es ist nicht gesunken. Das ist jetzt nicht das Top-Profiboard, aber für den Anfang super zum Lernen (es ist schön breit und liegt dadurch ruhig im Wasser). Gefahren sind wir damit bisher auf Seen und Flüssen mit und ohne Strömung und verwendet wird es von uns Erwachsenen und den Kids.
Wir sind so zufrieden, dass wir noch ein zweites Board gekauft haben.
Weißt du noch, wie der Typ hieß? Aktuell sehe ich auf der Seite keins, was so günstig ist, aber vielleicht gibt es das auch wo anders. Das klingt interessant!
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Wir haben das Polaris 11.0 vo. Camptime von Berger.Es trägt 155kg Das ist auch aufblasbar, was ich sehr praktisch finde, da es ansonsten so schlecht zu transportieren ist. Es trägt meinen Mann, der über 120kg wiegt locker, er sinkt gar nicht ein. alle anderen können auch zu zweit fahren.
Es hat 299 Euro gekostet
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Sorry, wenn ich mich hier einmische - muss man dafür einen Kurs machen? Meine Tochter fragte gestern.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“