unser Sonnenstrahl schläft nachts in seinem Gitterbett, das direkt neben unserem Ehebett steht. Wird er nachts wach, nehme ich ihn mit ins Elternbett und da schläft er dann bis zum Aufstehen bei uns weiter. Ich möchte kein richtiges Familienbett weil ich nachts so gerne Platz habe und mich ein Rausfallschutz, der dann unbedingt nötig sein würde, so beengt, dass ich mich nicht wohlfühle. Ich schlafe mit Kind im Bett viel schlechter und oberflächlicher als sonst. Wir streicheln ihn abends im Ehebett in den Schlaf und er wird anschließend in sein Bett gehoben. Dann haben wir Eltern meistens (nicht immer...) ein paar Stunden Paarzeit bevor wir ins Bett gehen und wissen unser Kind gut aufgehoben aufgrund des Gitters. Soweit so gut. Der Sonnenstrahl meldet sich zwischen 22 und 5 Uhr (meistens 1-2 Uhr) das erste Mal und ein Beruhigen im Gitterbett ist dann nicht mehr möglich. Wir müssen ihn dann mit ins Ehebett nehmen und schlafen dann alle gemeinsam weiter. Sonnenstrahl ganz fest an mich gekuschelt mit meinen Haaren in der Hand (autsch).
Mit der Zeit wird er immer schwerer und wacht manchmal auf beim Rüberheben. Außerdem weiß ich nicht recht, wie lange wir das Gitter noch gefahrlos lassen können, weil er wirklich sehr groß ist. Das Bett lässt sich zum Kinderbett (70 x 140) umbauen und ich hab mir überlegt, ihn dann im eigenen Bett zum Schlafen zu bringen und dort mit ihm zu kuscheln und mich dann rauszuschleichen. Scheinbar schlafen Kinder länger am Stück, wenn sie nicht umgebettet werden, sondern im eigenen Bett einschlafen. Ich darf mich nicht mehr beschweren, seit ein paar Wochen wird der Schlaf immer besser aber trotzdem sind es halt selten einmal 4 Stunden am Stück und die 2. Nachthälfte schlafe ich mit Kind im Bett dann nicht mehr gut. Ich bin also trotzdem sehr müde, obwohl Kind nachts nur noch 1- 3 x kommt zwischen 20 und 6 Uhr.
Liegt hier jemand regelmäßig zur Einschlafbegleitung im Kinderbett? Ist es halbwegs bequem? Halten die Betten sowas überhaupt aus?
Freu mich über Austausch