Erster Kindergeburtstag - Erfahrungen und Tipps gewünscht :)

Moderatoren: Toony, Momolina

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Erster Kindergeburtstag - Erfahrungen und Tipps gewünscht :)

Beitrag von LittlePolarbear »

Der Bär wird bald 4 und wünscht sich sehr einen Kindergeburtstag zu feiern. Soweit so gut. Er war selbst noch nie auf so einer Veranstaltung und für mich ist es die erste Feier dieser Art, die ich organisiere werden. Ich habe schon einige Ideen: Dino-Thema, mit „Schatzsuche“ nach Dinoeiern (aus Salzteig mit kleiner Dino Figur drinnen). Beginn nachmittags zum Kuchen essen, dann Schatzsuche, freies Spiel und Abendbrot.

Jetzt die Fragen:
- Wie viel vorher habt ihr die Einladungen rausgegeben?
- Wie viele Kinder wurden eingeladen? (Ich gehe davon aus, dass jedes Kind ein Elternteil mitbringen wird in dem Alter, oder?)
- Was hat sich zum Abendessen bewährt? (Pizza?)

Über Erfahrungswerte und allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar :)
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Erster Kindergeburtstag - Erfahrungen und Tipps gewünscht :)

Beitrag von Serafin »

LittlePolarbear hat geschrieben: 02.08.2022, 19:36 Der Bär wird bald 4 und wünscht sich sehr einen Kindergeburtstag zu feiern. Soweit so gut. Er war selbst noch nie auf so einer Veranstaltung und für mich ist es die erste Feier dieser Art, die ich organisiere werden. Ich habe schon einige Ideen: Dino-Thema, mit „Schatzsuche“ nach Dinoeiern (aus Salzteig mit kleiner Dino Figur drinnen). Beginn nachmittags zum Kuchen essen, dann Schatzsuche, freies Spiel und Abendbrot.

Jetzt die Fragen:
- Wie viele Kinder wurden eingeladen? (Ich gehe davon aus, dass jedes Kind ein Elternteil mitbringen wird in dem Alter, oder?)

Vorher die Eltern der Kinder fragen, wann die Zeit haben. So ca drei bis vier Wochen vorher fragen und dann Termin festzurren. Den Eltern sagen, dass ihr die Karten erst vier bis fünf Tage vorher ausgebt, damit die Kinder nicht so lange warten müssen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Serafin hat geschrieben: 02.08.2022, 19:39
LittlePolarbear hat geschrieben: 02.08.2022, 19:36 Der Bär wird bald 4 und wünscht sich sehr einen Kindergeburtstag zu feiern. Soweit so gut. Er war selbst noch nie auf so einer Veranstaltung und für mich ist es die erste Feier dieser Art, die ich organisiere werden. Ich habe schon einige Ideen: Dino-Thema, mit „Schatzsuche“ nach Dinoeiern (aus Salzteig mit kleiner Dino Figur drinnen). Beginn nachmittags zum Kuchen essen, dann Schatzsuche, freies Spiel und Abendbrot.

Jetzt die Fragen:

Vorher die Eltern der Kinder fragen, wann die Zeit haben. So ca drei bis vier Wochen vorher fragen und dann Termin festzurren. Den Eltern sagen, dass ihr die Karten erst vier bis fünf Tage vorher ausgebt, damit die Kinder nicht so lange warten müssen
So machen wir es jetzt auch für die Große bzw kenne ich es aus dem Umfeld.
Einladen darf sie 4 Kinder und wir werden es den Eltern
überlassen, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht.

Genug Zeit zum Freispiel lassen finde ich wichtig, wir waren schon auf Geburtstagen, da wurde sehr viel Programm geboten und die Kinder wollten eigentlich mehr für sich spielen.

Pizza kommt glaube ich immer gut an als Abendessen 🙂
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Genau, ich finde dein Programm auch gut. Mehr muss nicht

Kann sein, dass das Kuchenessen nur 5 Minuten dauert.
Pizza, oder Frikadellen, Pommes, Würstchen mit Kartoffelsalat, irgendsowas.
In dem Alter ist vermutlich kein vegetarisches Kinder dabei, oder?

Selbst in dem Alter war ich die einzige Mutter, die mal dabei blieb. Aber das kann regional unterschiedlich sein.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wir haben die meisten Einladungen so 1-2 Wochen vorher bekommen. Ich würde höchstens beim allerbesten Freund vorher fragen, ob der angepeilte Termin passt.

Wenn die Kinder zusammen in einer Kindergartengruppe sind und auch schon 4 Jahre alt sind, kann ich mir vorstellen, dass viele auch ohne Eltern da bleiben.

Eine Kiste\Liste mit Spielen ist immer gut, parat zu haben, aber wenn es gut läuft, ruhig auch einfach spielen lassen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Essen ist in dem Alter eher unwichtig, nach meiner Erfahrung. Die sind oft durch und wollen dann nichts. Würde was Kaltes hinstellen, wie Brezeln. Das kann man auch zum Nachhausegehen mitgeben. Ich kann mich noch an einen 4. Geburtstag erinnern, da hat die Mutter Minipizette aufgebacken, die haben dann die abholenden Eltern gesnackt 😂. Während die Kinder wild im Garten rum gerannt sind.

Eltern waren bei uns nicht dabei, ausser vereinzelt, wenn ein Kind nicht alleine bleiben wollte.

Gut finde ich Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken, da wird dann jedes Geschenk gewürdigt.
Schön für alle.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Danke für die schnellen Antworten!

Der Bär ist seit Oktober 21 in dem Kindergarten und durch Corona haben wir zu den anderen Eltern leider noch nicht so richtig Kontakt knüpfen können, zumal wir in dem Stadtteil immer noch keine neue Wohnung gefunden haben. Also dadurch auch nicht die Möglichkeit gehabt nachmittags auf einem Spielplatz dort seine Kindergartenfreunde zu treffen, wobei zumindest sein „bester“ Freund . Vorher absprechen ist daher leider schwierig. Oder soll ich schon mal Zettel in die Fächer der Kinder legen, die eingeladen werden sollen, mit Handynummer und Bitte um Rückmeldung bzgl Terminfindung? Irgendwie kommt mir das komisch vor 🙈

Ich hatte an den Samstag als Termin gedacht, an dem der Bär auch tatsächlich Geburtstag hat. Oder ist das wegen der Aufregung vielleicht eher ungünstig?

Ach so, ich habe schon häufiger von so Mitgebseltüten gelesen: Macht ihr das? Was kommt da rein? Ich würde (zu viele) Süßigkeiten gerne vermeiden, da ich nicht weiß, wie die anderen Eltern dazustehen.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich würde für den Geburtstag ohne Rückfragen einfach einladen.

Wir geben schon meistens was mit heim. Wenn du die Dinoeier machen willst, hast du ja schon was. Vielleicht das Tütchen mit Dinostempel oder Aufkleber versehen und einen kleinen Lolli, ein paar Aufkleber oder einen Stempel oder so rein und fertig ist die Tüte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Bei uns gab es auch mit 4 den ersten richtigen Kindergeburtstag.... Dein Programm finde ich prima. Kuchen essen ging hier auch sehr schnell, alle zu aufgeregt, Abendessen habe ich erst zum 8. Geburtstag noch angeboten - sonst lasse ich meist um 17:30 schon wieder abholen, mehr als 2,5 h finde ich h zu anstrengend in dem Alter 🙈
Eltern bleiben hier nicht dabei, das ging immer so.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

LittlePolarbear hat geschrieben: 02.08.2022, 20:15
Der Bär ist seit Oktober 21 in dem Kindergarten und durch Corona haben wir zu den anderen Eltern leider noch nicht so richtig Kontakt knüpfen können, zumal wir in dem Stadtteil immer noch keine neue Wohnung gefunden haben. Also dadurch auch nicht die Möglichkeit gehabt nachmittags auf einem Spielplatz dort seine Kindergartenfreunde zu treffen, wobei zumindest sein „bester“ Freund . Vorher absprechen ist daher leider schwierig. Oder soll ich schon mal Zettel in die Fächer der Kinder legen, die eingeladen werden sollen, mit Handynummer und Bitte um Rückmeldung bzgl Terminfindung? Irgendwie kommt mir das komisch vor 🙈

Ich finde die Idee mit Termin vorher absprechen und Einladung erst kurz vorher verteilen eigentlich ganz gut, aber mir wäre das zuviel Aufwand. Zumal das in deiner Situation ja auch schwieriger erscheint. Wir haben hier den Termin mit den ein oder zwei besten Freundinnen abgesprochen und dann 2 Wochen vorher eingeladen. Vielleicht ist das ein Kompromiss für euch?

Ich hatte an den Samstag als Termin gedacht, an dem der Bär auch tatsächlich Geburtstag hat. Oder ist das wegen der Aufregung vielleicht eher ungünstig?
Ich glaube, aufregend wirds ohnehin. Ich würde danach entscheiden, wie ihr selbst es am liebsten wollt. Wollt ihr auch noch "für euch" stressfrei feiern, dann lieber zwei verschiedene Tage. Ansonsten ruhig am selben Tag.
Ach so, ich habe schon häufiger von so Mitgebseltüten gelesen: Macht ihr das? Was kommt da rein? Ich würde (zu viele) Süßigkeiten gerne vermeiden, da ich nicht weiß, wie die anderen Eltern dazustehen.
Das Gute in dem Alter ist: Die Kinder haben da nach meiner Erfahrung noch keine klaren Erwartungen. :lol: Ich glaube, da würde ich mir das mit den Tüten sparen. Ansonsten nur eine Süßigkeit rein, dazu Aufkleber, Armbändchen, Tattoo, Knisterbad oder sowas. Ich finde das auch schwierig, weil die Alternative zu Süßigkeiten oft "Plastikschrott" heißt... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“