Im Zelt schlafen trotz "Rücken"

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Im Zelt schlafen trotz "Rücken"

Beitrag von IndieRina »

Ihr Lieben,

die Kinder und ich würden sooo gerne mal zelten. Mein Mann will aber nicht, weil er sagt, er könne ohne vernünftige Matratze nicht schlafen, bekomme Rückenschmerzen und könne so den Urlaub nicht genießen (verstejh ich ja auch). Eine 20cm dicke aufblasbare Campingmatratze hatten wir schon mal ausprobiert, auch da hatte er am nächsten Tag immer "Rücken".

Hat jemand von euch den ultimativem Tipp? Matratze auf Feldbett? Aber die normalen Feldbetten sind ihm (1,93m 87 Kilo) zu schmal und kurz.

Danke schon mal!
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Vemala
alter SuT-Hase

Re: Im Zelt schlafen trotz "Rücken"

Beitrag von Vemala »

Oh, da würde ich gerne mitlesen. Ich zelte so gerne und meine Freund gar nicht, weil er auch sagt, auf LuMa/Isomatre kann er nicht liegen (er kann auf meinem harten Futonbett schon nicht schlafen, ohne am nächsten frühen Morgen Hüftschmerzen zu haben)
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Ich kann auf Isomatten und dünnen Lumas auch überhaupt nicht mehr schlafen. Wir haben jetzt dicke selbstaufblasende Luftmatratzen, die sind super. Aber Gewicht und Packmaß sind eher nicht mehr Rucksacktauglich 😉. Vielleicht kannst du in einem Outdoorladen mal Probeliegen, die Unterschiede sind wirklich groß zwischen den Marken und Dicken und je nachdem wie fest man sie aufpustet.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Und sie haben wirklich nix mehr mit so wabbeligen Luftmatratzen von früher zu tun!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wo hat ers denn im Rücken? Bei unterer Rücken hilft auch, zum Schlafen was unter die Knie zu legen. Aber ob das ausreicht um die fehlende Matratze zu kompensieren...

Eine andere Idee wäre, es gibt doch auf Campingplätzen auch so möblierte Bungalow Hütten, ich weiß allerdings nicht, ob da richtige Matratzen drin sind. Das wäre dann zumindest Camping feeling mit etwas mehr Komfort :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.05.2022, 10:31 Wo hat ers denn im Rücken? Bei unterer Rücken hilft auch, zum Schlafen was unter die Knie zu legen. Aber ob das ausreicht um die fehlende Matratze zu kompensieren...

Eine andere Idee wäre, es gibt doch auf Campingplätzen auch so möblierte Bungalow Hütten, ich weiß allerdings nicht, ob da richtige Matratzen drin sind. Das wäre dann zumindest Camping feeling mit etwas mehr Komfort :)
Ja, ich weiß, das haben wir auch schon mal gemacht, aber es ist nicht dasselbe wie zelten. Und die familienbettgewöhnten Kinder fanden die Stockbetten doof und lagen dann links und rechts neben mir im 90cm-Stockbett. Da konnte ICH dann nicht gut schlafen 🙈 Außerdem liebäugele ich mit zwei Familien-Öko-Campingplätzen, die haben eh keine Hütten.

Er hat nach unbequemen Nackenverspannungen, die dann zu Kopfschmerzen führen.
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

*Nächten
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Für "mal" campen fände ich einen Bungalow oder so ein feststehendes Zelt (da sind glaub ich auch Feldbetten drin) auch nicht schlecht, dann müsst ihr nicht für euch alle Ausrüstung (inkl. "guter" Liegemöglichkeit) kaufen.

Und für das Zeltfeeling vielleicht nur mal eine Nacht bei euch in der Nähe? Das geht auch mit weniger tollen Matten, zumindest für dich und die Kinder und dein Mann kann dann überlegen, ob er sich eine Nacht zumuten will oder zum Schlafen nach Hause fährt...?
Wir haben vor, diesen Sommer mal bei den Großeltern im Garten zu zelten, als Erlebnis fürs Kind :wink: (bzw. evtl nur sie und der Papa und ich mit Baby im gemütlichen Bett).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Wir haben aufgrund von Rheuma auch "Rücken", sind zwar meist mit dem VW California unterwegs, schlafen aber auch oft mal im Zelt.
Ich hätte auch selbstaufblasende Matten vorgeschlagen, die haben dann so einen "Schaum" drin und sind deutlich unwabbeliger. Nackenverspannungen hört sich aber mehr nach Problem mit Kissen, statt Luma an, finde ich. Da gibt es auch Unterschiede, früher haben wir sogar immer unsere Kissen von Zuhause mitgenommen. Mann und Kind nutzen mittlerweile aufblasbare Kissen, die aber nur teilbefüllt werden, da sie sonst wegflutschen. Ich hingegen mag das gar nicht und nutze so ein kleines Kissen mit "Kügelchen". Keine Ahnung wie das heißt, da ich es geschenkt bekommen habe und liebe. Es knistert leicht und lässt sich schön in Position knautschen.

Insofern ist "Rücken" kein Ausschlusskriterium, wenn man dafür offen ist. Allerdings ist jeder Mensch anders und was für den einen passt, mag für den anderen nicht gelten. Ausprobieren und das für einen selbst passende Suchen lohnt sich :wink:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben mal 10cm dicke selbstaufblasende Matten getestet, die waren vom Komfort phänomenal. Uns waren sie zu schwer, aber mit Rücken sind die bestimmt einen Versuch wert.
Wir hatten outwell dreamhaven, die gibt es bis 15cm. Da hat der Markt aber noch andere in ähnlicher Dicke im Angebot.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“