Bedingt durch mein neues "Hausfrauen"-Dasein bin ich etwas motiviert, eine Putzroutine zu etablieren.
Ziel davon wäre: Grundhygiene und dauerhaft besuchstauglich. Also nichts Ungewöhnliches
Vom Forum inspiriert, habe ich mich ein wenig in Flylady eingelesen und gemerkt, dass das 0 für unseren Haushalt funktioniert. Die Zeiten für alles, was täglich anfällt, sind viel zu knapp bemessen und dafür sind die Zeiten für alle "Extras" (Zonen, Haussegnung etc.) zusätzlich so lang, dass ich dann den halben Tag nur am Putzen wäre. Das möchte ich nicht.
Ich habe jetzt meinen eigenen Putzplan zusammengestellt und erschrocken festgestellt, dass z.B. wöchentliches Wischen empfohlen wird. Und, dass es einen Tag nach größeren Putzeinheiten eigentlich wieder genauso aussieht, wie vorher.
Das wäre jetzt meine Auflistung gewesen, was wie oft ansteht, sodass es machbar bleibt aus meiner Sicht:
Täglich (ggf. mehrmals nach Bedarf)
- Staubsaugen der Laufwege und Hauptaufenthaltsorte (also ca. 90% der Wohnung, aber ohne jeden Teppich hochzuheben, jeden Pflanzkübel aus der Zimmerecke zu schieben etc.) -> Dauer 15min
- Abwaschen
- Tisch und Küchenoberflächen abwischen
- Aufräumen
- Geschirrspüler beladen
Alle 2 Tage:
- Toilette & Waschbecken putzen -> Dauer 10min
- Wäsche waschen (Flecken vorbehandeln, Aufhängen, Zusammenlegen) -> Dauer im Schnitt 45min
- Geschirrspüler laufen lassen und entladen
Wöchentlich:
- Küchenfronten abwischen -> Dauer 10min
- Bad komplett putzen -> Dauer 30min
- Badfliesen wischen -> Dauer 20min
- Küchenfliesen wischen -> Dauer 15min
- Staubwedeln -> Dauer 15min
Alle 2 Wochen:
- Bettwäsche wechseln
- Wohnung komplett wischen (gründlich, vorher saugen, auch in Ecken) -> Dauer 1h
Alle 4 Wochen:
- Fenster putzen -> Dauer 2h
- Kühlschrank reinigen -> Dauer 45min
- Spiegel putzen -> Dauer 10min
Da ich mir die Aufgaben über die Tage ein wenig verteilt habe, steht im Prinzip ständig das trocknende Putzequipment rum - nicht besonders besuchertauglich.
Und es bleibt wie gesagt dreckig, insbesondere Fenster putzen oder Wischen hat einen halben Tag Sauberkeit zur Folge, danach ist irgendwo wieder ein signifikanter Teil eingesaut. Wenn ich einmal täglich sauge und dazwischen im Flur mehrmals den akuten Straßendreck und nach den Mahlzeiten alle Krümel um den Tisch, muss ich am Ende des Tages trotzdem die Füße abputzen, bevor ich ins Bett steige
Vielleicht noch zur Info: Wir wohnen in einem recht feuchtem Altbau, dreimal täglich ausgiebig Lüften ist also ein Muss. Vor unserem Haus ist aber eine Großbaustelle, die ordentlich Dreck macht. Und Zauberelfchen und ich sind den ganzen Tag daheim, d.h. es ist schon gut chaotisch die meiste Zeit des Tages
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist das zu wenig? Bin ich zu langsam? Fehlt da was ganz Wichtiges? Wie haltet ihr es sichtbar sauber?
Bin für jeden Hinweis dankbar