delfinstern hat geschrieben: 22.04.2022, 18:59
Ich dürfte demnach mein kind mit 11 Monaten tragen. Also falls W-Sitz als sitzen zählt. Und davor? Gibts da studien dazu? Ist das mit Quellen belegt? Keine Ahnung was tlr oder Fechterstellung ist.
Ich finde leider nur die Seite, von der ich zitiert habe (in diesem Blog ist aber nichts mit Quellen belegt

) und dann hatte ich noch eine andere Seite gefunden, da war Tragetuch-Nutzung als einer von vielen Risikofaktoren für diese Integrationsproblematik aufgeführt, aber auch nicht näher erläutert. Sonst habe ich mich kaputt gesucht, aber ziemlich erfolglos... Vielleicht haben andere hier bessere Quellen oder Suchstichworte parat

Auf diesem Blog wird übrigens empfohlen, dass durch Bauchlage Bauchlage und nochmals Bauchlage auszugleichen und dann zum Schlafen entweder Lagern in Seitenlage oder irgendwie aus Tüchern auf beiden Seiten einen Wall bauen, dass der Kopf gerade bleibt

Das kommt mir schon schräg vor, aber der Teil mit den Reflexen ist jetzt nicht sooo unlogisch, dass ich das so als "Keine Ahnung von der Materie"-Ding abtun wöllte, wie andere "Argumente" gegen das Tragen.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen