Mit 2 Monaten nach ca. 14 Tagen Flasche zurück zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Mit 2 Monaten nach ca. 14 Tagen Flasche zurück zur Brust

Beitrag von AliendaAmselgesang »

Hallo zusammen1
Mein Sohn Martin, geb. 13.1.22 wurde 8 Wochen voll gestillt. Wegen beidseitig wunder Brustwarzen (nähere Infos weiter unten) habe ich 12 Tage Mumi abgepumpt und mit dem Calma-Sauger gefüttert.
Jetzt geht er nicht mehr an die Brust, habe es schon seit 4 Tagen immer wieder probiert, auch mit Stillhütchen. Er scheint die Saugtechnik verlernt zu haben.
Wie kann ich ihn wieder an die Brust gewöhnen?

Nach der Geburt (mit Saugglocke), termingerecht, habe ich schon im Kreissaal gleich ein Stillhütchen bekommen, weil es mit dem Anlegen nicht richtig klappte. Martin konnte erst nur mit Stillhütchen trinken. Sie hatten mir nichts zum Stillhütchen erklärt und so wusste ich z. B. nicht, dass man da ein Vakuum erzeugen kann, das habe ich dann erst später nachgelesen. So sind mit Stillhütchen schon in den ersten Tagen meine Brustwarzen ganz kaputtgegangen, weil es am Stillhütchen gescheuert hat und die Brustwarze oft nicht richtig im Stillhütchen drin war. Dazu kam noch, dass er mir eine Mamille mit den Fingernägeln aufgekratzt hat… Als dann die Stillhütchen und Mund ganz blutig waren, hat man mir gesagt, dass ich abpumpen und Fläschchen füttern muss. Das habe ich aber zum Glück nur ganz kurz gemacht, denn meine Hebamme hat gesagt, dass ich auch mit blutigen Mamillen weiter stillen kann.
Die Stillhütchen habe ich ihm nach und nach abgewöhnt und nach ca. 10 Tagen gar nicht mehr verwendet und weggeworfen, so froh war ich, sie los zu sein!
In den nächsten Wochen habe ich verschiedenes ausprobiert, um die Mamillen heilen zu lassen, Stillposition mit Hebamme und Stillberaterin optimiert, früher abdocken, längere Stillabstände, einseitiges Stillen, Lanolinsalbe, Silberhütchen, Hydrogel, Kompressen, Antibiotikum etc etc etc.
Frauenarzt und Kinderärztin haben ihren Senf dazugegeben und sogar an der Uniklinik in Regensburg waren wir – mit Martins Mund und den Bändchen und dem Gaumen ist alles in bester Ordnung.
Auf beiden Seiten waren offene Wunden in der Granulationsphase ca. 6 mm Durchmesser oben auf der Mamille.
Am Schluss war ich dann mit Martin im KH, weil er so viel Blut gespuckt hat… Es war gruselig und natürlich auch sehr schmerzhaft. Wir waren bei Stillen alle 3 Stunden nur 1 Seite
Habe dann bei der Abschlussuntersuchung von der Frauenärztin die Milchpumpe verschrieben bekommen. Das war am 10.3.
Am 11. habe ich dann mit beidseitigem Abpumpen angefangen und seitdem nicht mehr gestillt.
Am 23.3. war bei der einen Brust die Wunde verheilt und ich habe versucht, ihn anzulegen, aber er konnte mit der Brust nichts mehr anfangen. Am 24.3. habe ich dann wieder Stillhütchen gekauft, die konnte er zumindest in den Mund nehmen, hat anfangs sogar ein bisschen gesaugt und geschluckt. Seit dem 26.3. saugt er aber gar nicht mehr dran, schleckt sie höchstens ab oder nuckelt, ohne zu schlucken.
In den 2 Wochen, in denen ich abgepumpte Milch gefüttert habe, habe ich es anscheinend ziemlich übertrieben mit dem Füttern – am 10.3. wog er noch ca. 5300 g und am 24.3. beim Kinderarzt schon 6100 g und ist damit an der Grenze zum Übergewicht. Ich füttere jetzt weniger Milch und friere den Rest ein. (Das ist aber ein anderes Problem – jedenfalls bekommt er genug.) Ich pumpe täglich ca. 1200 ml ab und jede Menge landet noch in meinen Stilleinlagen, Milch habe ich also auch eher zuviel.
Im Moment pumpe ich beidseitig alle 6 Stunden, da kommen dann ca. 325 ml. Davon füttere ich 200 -240 ml. Die Mahlzeiten sind ca. alle 1,5 h ca. 50 ml, nachts alle 3h 100 ml.
Seit ich die Stillhütchen habe, habe ich bei jedem Füttern am Anfang und immer wieder zwischendurch die Brust mit und ohne Stillhütchen angeboten, es wird aber eher schlechter als besser und ich habe das Gefühl, mir läuft die Zeit davon und das Saugen gerät immer mehr in Vergessenheit.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich versuchen kann?

Viele Grüße,
Alienda
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Mit 2 Monaten nach ca. 14 Tagen Flasche zurück zur Brust

Beitrag von saiidi »

Herzlich Willkommen im Forum
Du kannst schon mal in der Linksammlung Stillwissen stöbern und hier im Beitrag lesen wie eine Beratung bei der Rückführung zur Brust funktioniert. viewtopic.php?p=6019583#p6019583
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Ich habe jetzt auch ausprobiert, im Gehen zu stillen und statt BES so eine 2 ml Spritze genommen und ihm, wenn er das Hütchen im Mund hatte, was in den Mundwinkel gespritzt. Das hat ganz gut funktioniert, bis dann wieder ein Wutanfall kam.
Ich hatte den Schnuller erst ganz weggelassen in der Hoffnung, er sei dann saugfreudiger, aber heute habe ich Schnuller abgewechselt mit Hütchen, so konnte ich ihn zwischendurch beruhigen und immer wieder an die Brust bringen. Er wurde davon ein bisschen dösig, das war auch gut. Manchmal hat er dann nur an der Brust geschleckt, manchmal aber auch genuckelt und am Schluss ist er sogar mit der Brust im Mund eingeschlafen. Gesaugt hat er leider noch nicht richtig. MSR wurde ein paar Mal ausgelöst, hat aber eher dazu geführt, dass er nicht mehr das Hütchen in den Mund nehmen wollte und nur die Spitze abgeschlecket hat, aus der es tropfte.
(Ich habe auch versucht, den Kopf dann mit sanftem Druck wieder zur Brust zu Schieben, aber das kam gar nicht gut an. Er hat auch schon ziemlich viel Kraft, wenn er den Kopf weghält)
Ich musste immer erst 50 ml Flasche füttern, sodass er halbwegs zufrieden war, und konnte dann mit dem Hütchen starten.
AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Leider ist meine rechte Brust noch nicht ganz verheilt, deshalb mache ich die Stillversuche nur links
AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Und im Wechsel mit Schnuller nimmt er die Brust auch in den Mund, wenn ich sitzen bleibe.
Also 1. Erfolg: Er nimmt die Brust wieder länger in den Mund (mit Hütchen) und nuckelt manchmal dran
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Hallo Alienda

Ich hab dir nur einen kleinen Tipp, den du evtl. mal probieren kannst, falls du es nicht schon machst. Ich habe das gemacht, um von den Stillhütchen zur Brust zu kommen (auf Raten meiner Hebamme):
Bevor du deinen Sohn an deine Brust führst, löst du bei ihm den Saugreflex aus, indem du ihm deinen kleinen Finger in den Mund bis zum Gaumen schiebst. Sobald er richtig gut am Finger saugst, nimmst du ihn schnell raus und gibst ihm du Brust. Die Idee ist, dass er sozusagen noch im Reflex drin ist und gleich weitersaugt.

Lg Vami
Mama vom Stups (01/22) :P
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da hast Du ja wirklich schon eine Leidensgeschichte hinter Dir!
AliendaAmselgesang hat geschrieben: 27.03.2022, 19:16 Könnt ihr mir Tipps geben, was ich versuchen kann?
Ja, sicherlich!

Als erstes: mach alle Stillversuche ruhig erstmal mit Stillhütchen, die meisten Kinder nehmen damit die Brust erstmal leichter. Davon kommt man später immer noch weg.

Sehr hilfreich bei der Rückgewöhnung an die Brust ist viel direkter Hautkontakt mit dem Kind, also wirklich Haut auf Haut. Dieser erhöht beim Kind auch deutlich die Bereitschaft, die Brust (korrekt) zu nehmen. Also, viel kuscheln, oben ohne und nur mit Windel!

Was die Flaschennutzung angeht, die ihr ja vorerst noch braucht, bietet sich zudem das sog. paced bottle feeding an: Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten.
AliendaAmselgesang hat geschrieben: 27.03.2022, 19:16 nachts alle 3h 100 ml
Das ist eine sehr große Portion. Nimmt Dein Kind nachts im Halbschlaf eventuell die Brust vielleicht sogar leichter? Hast du das schon mal ausprobiert?
AliendaAmselgesang hat geschrieben: 27.03.2022, 19:16 Dazu kam noch, dass er mir eine Mamille mit den Fingernägeln aufgekratzt hat
Gegen das Kratzen hilft das sog. intuitive Stillen oder Laid back nursing, bei dem das Kind auf dir drauf liegt und du sitzt halb liegend bequem zurückgelehnt.

Wie geht es Euch denn jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Hallo Mondenkind, hallo Vami,
vielen Dank für eure Tipps!
Wir haben in den letzten Tagen bei jedem Füttern und zwischendurch Stillversuche gemacht, ich war ehrlich gesagt kurz vorm Aufgeben. Eure Tipps machen mir jetzt wieder Mut!

Dass er das Stillhütchen überhaupt in den Mund nimmt, geht nur ganz selten, im Halbschlaf - aber auch nur manchmal. Und dann ist er meist so satt, dass es eher von Nachteil ist, dass aus der Brust was rauskommt. Da werden dann höchstens die Tropfen von der Spitze des Hütchens abgeschleckt. Vielleicht 2x täglich erwischen wir diesen Moment, wo er die Brust nicht komplett ablehnt. Meist weint er schon, wenn er in die Stillposition gelegt wird (egal, welche) und dreht den Kopf weg von der Brust. Dann dockt er auch nicht an, wenn man ihm die Brust direkt in den Mund hält, sondern schreit, bis der Sauger oder Schnuller kommt.
Vielleicht wird das durch eure Tipps besser! Das probiere ich heute aus!
AliendaAmselgesang
Herzlich Willkommen

Mein MSR wird sehr leicht ausgelöst und so tropft dann beim Stillversuch oft die Milch schon aus dem Hütchen, wenn ich es nur drauftue und auf die andere Brust mache ich eine Auffangschale, da kommen dann in 2-3 Minuten 50-100 ml rausgesprudelt und meist werde ich komplett nass.... Auch, wenn das letzte Pumpen erst 1,5 h her ist...
Ich bin nicht sicher, ob ich die Brust öfter kühlen sollte, oder kürzer pumpen, ich habe definitiv mehr Milch, als er trinken kann, bei jedem Abpumpen kommen ca. 200 ml zuviel
zur Zeit pumpe ich wie gesagt alle 6 h 15 Min lang
Ich dachte, vielleicht ist es für die Umstellung eher gut, wenn die Milch so leicht und von selbst kommt, dann ist das BES überflüssig aber vielleicht irritiert es ihn auch, er will ja trinken und nicht baden 😂
Den MSR kann ich nicht direkt beeinflussen, aber vielleicht sollte ich die Milchmenge reduzieren durch kühlen, kürzer pumpen, weniger trinken?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“