Stillen Ü1 : Umgang mit wechselnden Stillabständen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mino93
gehört zum Inventar

Stillen Ü1 : Umgang mit wechselnden Stillabständen

Beitrag von Mino93 »

:7:
Hallo ihr Liebe Stillenden!

Ich würde gerne wissen, wie eure Milchmenge damit zurecht kommt, wenn phasenweise weniger gestillt wird.
Mehr ist ja kein Problem, ankurbeln geht immer finde ich , aber andersherum mach ich mir oft Gedanken.

Bei uns ist es aktuell so, dass wir sehr regelmäßig Tags und nachts stillen und sie meist von sich aus Bedarf meldet. Wenn sie es nicht zu gewohnten Zeiten macht, Frage ich auch nach (zb vor dem rausgehen).
Nun ist es so, dass sie bei Besuch von Großeltern oder Ausflügen draußen gut beschäftigt ist und evtl auch Stillmahlzeiten auslassen würde.
Das möchte ich allerdings ungern, da ich dann an Milchstau denke!

Wie ist das bei euch ? Gibt es Tage, wo euer stillkind zu abgelenkt ist ? Erinnert ihr oder streicht Mal aus ?
Wie ist es unterwegs bei Ausflügen? Wo könnt ihr euch zum stillen zurückziehen? Oder geht das bei euch mitten in Aktion zb im Freibad oder Zoo ?
Ich mag es nicht gern öffentlich und hab auch das Gefühl, dass meine Maus dann eh zu abgelenkt ist.

Danke euch schonmal!
:7:
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen Ü1 : Umgang mit wechselnden Stillabständen

Beitrag von delfinstern »

Ich still dann nicht. Erinnern tu ich nicht. Ich hatte deshalb nie Milchstaus. Auch am Wochenende 14* stillen und Montag 9h Pause war kein Problem.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

OK danke. Das ist cool, dass das so problemlos bei dir geht ,:)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Lina86
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina86 »

Hallo :)

Vertraue auf Deinen Körper, es wird sich schon alles regeln. Ich gehe 2 x wöchentlich arbeiten, seitdem der Kleine 8 Monate alt ist und es hat sich eingependelt, dass wir auch mal 8 -9 Std. ohne Stillen schaffen ohne Milchstau etc. zu bekommen. Bei der Großen gab es auch ab und an längere Pausen, auch ohne Probleme. Vllt. die ersten 2-3 Male hatte ich "volle Brüste" aber nichts dramatisches :) versuche es entspannt anzugehen ;)
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hier geht's auch problemlos 6-8 Stunden ohne, wenn Schrödinger gut beschäftigt ist :) .. Ansonsten möchte er schon gerne alle 2-3 Stunden Tag und Nacht, bisher ist das absolut kein Problem bei mir :)

Sollte ich da Druck spüren, würd ich ihn einfach fragen, ob er möchte oder notfalls dann ausstreichen. Beim Pumpen kommt bei mir gar nichts mehr, wenn Schrödinger andockt, schluckt er aber massenhaft. Ich vertraue meinem Körper da :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unter der Woche 9h Stillpause (Kita/Vollzeitarbeit), aber am Wochenende alle 2h stillen war hier im zweiten Lebensjahr gar kein Problem. Ausgestrichen hab ich nicht.

Nicht ganz so easy war die erste (und bisher einzige) Nacht ohne Kind. Da war das Kind ca. 22 Monate und ich etwa 36h auf Dienstreise. Das war nicht so angenehm und ich hätte wahrscheinlich öfter als 2-3x ausstreichen müssen, hatte aber nachts keine Lust dafür aufzustehen 🙈 Da war die Nacht ohne Kind Dank spannender Brüste dann auch nicht erholsamer als eine Nacht mit Stillkind 😆 Milchstau hatte ich deswegen aber nicht. Habe nur morgens fleißig die Hoteldusche mit Milch gegossen 😂
In einer Woche bin ich dann wieder solange weg, mal sehen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Hier laufen auch 11h Abwesenheit (Uni) seit dem 7. LM ohne Probleme, ich neige aber auch nicht zu Milchstau oder sowas. Klar merkt man's dann abends schon, aber da will Madame dann ja auch sehr gern trinken, wenn ich heim komme. Ich Stille sie sogar nur rechts, die linke Brust "gehört" früh und abends dem Großen, macht es aber auch gut mit, wenn der abends mal nur kuscheln einschläft.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Ich stille nur noch zu Hause zum Einschlafen, also meist einmal abends und am Wochenende zusätzlich mittags. Vor kurzem war mein Mann mit den Kindern eine Nacht bei seiner Mutter, das heißt ich hab über 24h garnicht gestillt. Meine Brüste haben morgens nur minimal gespannt. Demnächst bin ich zwei Nächte weg, ich bin optimistisch, dass das genauso gut geht. Aktiv anbieten würde ich (persönlich!) im Alter deines Kindes nicht mehr - und zumindest bei uns reduziert sich das Stillen so dann in den Monaten wo man viel draußen unterwegs ist von allein. Wenn meine Tochter krank ist stillt sie häufiger, die kurzfristigen Veränderungen sind zum Glück kein Problem für meine Brüste.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Donnerdrummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Donnerdrummel »

Ich schließe mich an :)
Ich habe 4 Tage pro Woche gearbeitet seit der Räuberhauptmann 11 Monate alt war, ab einem Jahr auch mit 24-Stunden- Diensten. Zu Hause wurde weiter sehr häufig gestillt. Die ersten Wochen hatte ich mittags abgepumpt, aber da Junior die Milch nur aus der Brust wollte habe ich das dann schnell gelassen. Nach den langen Diensten über Nacht waren die Brüste morgens voll und ich musste aufpassen dass ich nachts nicht auslaufe, aber einen Milchstau hatte ich nie.

Ich würde an deiner Stelle darauf achten dass du gut sitzende Still-BHs hast die nicht drücken oder einschneiden und dann einfach mal entspannt probieren :)
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Kind ist zwar erst knapp 11 Monate alt, aber schon bei 6 Stunden Stillpause ist ein Milchstau fast garantiert. Was hier einige berichten, wäre hier undenkbar und auch in den nächsten Monaten nicht realistisch. Fürs Kind wäre es vermutlich ok mal länger nicht zu Stillen, wenn wir unterwegs sind, aber meine Brüste machen das nicht mit, solange sie zuhause noch häufiger stillt und derzeit auch nachts dauernuckelt 😑 Ich neige halt zur Überproduktion und Milchstau, da ist wohl jede unterschiedlich. Eine Lösung weiß ich auch nicht...
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“