öh. nein. *händeüberdemkopfzusammenschlagsmiley*
Ich habe übrigens letztens gelesen, man darf seinen Hund auch nicht auf die Waschbären loslassen. Erstens weil doof und verboten etc, klar (wer kommt überhaupt auf so eine Idee???), und zweitens kann nachher der Hund tot sein, und nicht der Waschbär. Also aggressiv sind sie, und können fiese Krankheiten übertragen wie Spulwürmer.
Nach der EU-Verordnung zum Management invasiver Arten (Yay!) dürfen gefangene Waschbären auch nicht mehr ausgewildert werden. D.h in der Regel werden sie dann getötet werden.
Wir werden jetzt demnächst mal das Haus nach möglichen Verstecken absuchen, und es kommt kein Obst mehr auf den Kompost, kein Vogelfutter mehr auf die Terrasse, überhaupt auch im Vogelfutterhäuschen soll nachts am besten nix mehr sein (sind nachtaktiv). Man soll sogar die Fallrohre sichern

. Wir haben auf dem Dach tatsächlich schon mehrfach was gehört, was sich schwerer anhörte als eine Taube. Wer weiß. Aber ich glaube, das kann man echt nicht gut berteilen, was für ein Tier das nun sein könnte.
war wirr, ich weiß.