Schutzhülle für Verstärker (Amps) nähen
-
tomine
- ist nicht mehr wegzudenken
Schutzhülle für Verstärker (Amps) nähen
Hallo,
ich möchte gerne Schutzhüllen für Verstärker als Geschenk nähen. Nun bin ich jetzt nicht so ganz geübt und brauche Hilfe.
Heute war ich bei Ikea und fand, der Leinenstoff könnte geeignet sein? Auf was muss ich achten? Und wie weiß ich, wieviel Stoff ich benötige?
Das Zusammennähen schenint mir jetzt nicht so sehr schwierig.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Tomine
ich möchte gerne Schutzhüllen für Verstärker als Geschenk nähen. Nun bin ich jetzt nicht so ganz geübt und brauche Hilfe.
Heute war ich bei Ikea und fand, der Leinenstoff könnte geeignet sein? Auf was muss ich achten? Und wie weiß ich, wieviel Stoff ich benötige?
Das Zusammennähen schenint mir jetzt nicht so sehr schwierig.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Tomine
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Schutzhülle für Verstärker (Amps) nähen
Wofür soll das Hülle denn gedacht sein? Einfach als Staubschutz oder als Transportschutz? Dann müsste sie ja gepolstert sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
tomine
Als Staubschutz
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Dann würde ich es einfach wie eine Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen (also ohne Knöpfe/Reißverschluss, sondern mit einem Überstand, der nach innen gelegt wird).
Schau mal hier, das ist ganz einfach: https://www.stoffe.de/naehanleitung-fue ... p7EALw_wcB
Leinen sieht bestimmt gut aus und ist robust. Ansonsten wäre Canvas auch eine Option, das ist dickere/festere Baumwolle.
Schau mal hier, das ist ganz einfach: https://www.stoffe.de/naehanleitung-fue ... p7EALw_wcB
Leinen sieht bestimmt gut aus und ist robust. Ansonsten wäre Canvas auch eine Option, das ist dickere/festere Baumwolle.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
tomine
Ich hatte schonmal nach einer Anleitung für Nähmaschinen oder Toasterabdeckung geschaut. Sowas dachte ich vielleicht? Mit einem Loch für den Griff. Mit dem Kissenbezug verstehe ich nicht so ganz gerade.
Dann ist Leinen ja gar nicht so verkehrt, super.
Dann ist Leinen ja gar nicht so verkehrt, super.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich persönlich würde Canvas/Segeltuchstoff nehmen, kenne aber den von dir genannten Leinenstoff von IKEA nicht. Grundsätzlich geht etwas festerer Leinenstoff sicher auch.
Als Schnitt würde ich (falls ich mir den Verstärker richtig vorstelle) auch eine Art Nähmaschinenabdeckung oder einen Würfel nähen. Beide Sachen sind relativ einfach, nur die Ecken etwas tricky.
Als Schnitt würde ich (falls ich mir den Verstärker richtig vorstelle) auch eine Art Nähmaschinenabdeckung oder einen Würfel nähen. Beide Sachen sind relativ einfach, nur die Ecken etwas tricky.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
tomine
Ja genau, es ist fast ein Würfel. Canvas schaue ich mir mal an.
Wie rechne ich denn die Maße aus? Und nehme ich 4 Teile oder einmal obendrüber und dann nur die Seitenteile dran? Aber das stelle ich mir schwieriger vor.
Wie rechne ich denn die Maße aus? Und nehme ich 4 Teile oder einmal obendrüber und dann nur die Seitenteile dran? Aber das stelle ich mir schwieriger vor.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich würde wohl abmessen und dann auf allen Seiten 1 cm zugeben plus Nahtzugabe. Oben ein ‚echtes‘ Knopfloch für den Griff und unten einen schmalen Saum. Ich finde beide Varianten haben so ihre Tücken. Beim ‚einmal oben drüber plus Seitenteile‘ solltest du einfach die Ecken etwas einschneiden (bis ca. 1-2 mm vor die Naht). Dann wird die Form schöner. Wenn du dich für die Variante ‚5 Einzelteile‘ entscheidest, solltest du darauf achten, dass beim Annähen des Deckels die Nadel exakt (!) in den ersten Stich der jeweiligen Seitennaht trifft. Sonst gibt es ein Gewurstel. Bei dieser Variante kannst du die Ecken der NZ danach abschneiden. So lässt sich auch hier die Form schöner herausarbeiten.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
tomine
Vielen Dank Sabina für deine Tipps! Was ist wohl einfacher für mich? Es soll ein Geschenk werden und es ist mir wirklich wichtig, dass ich es irgendwie hin bekomme.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich vermute die ‚einmal-oben-rüber-Variante‘ ist einfacher.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017