Ich habe ein mittelakutes Problem und werde morgen einen Gyn-Termin vereinbaren, gerne aber parallel auf das geballte Forenwissen zurückgreifen.
Kurz zur Ausgangssituation: Ich stille seit über fünf Jahren nahezu durchgängig, das aktuelle Baby ist jetzt 1 Jahr. Es gab nie größere Probleme, mal einen Stau oder wunde Stellen, aber nichts Wildes. Milch habe ich eher viel, aber in der Vergangenheit keine Staus davon (eher durch Stress oder Stöße) und keine Probleme bei längeren Stillpausen.
Seit Herbst habe ich immer mal wieder Hautprobleme an den BWen, die vermutlich mit verändertem Speichel beim Zahnen zusammenhängen. Mit Bepanthen ist es in Schach zu halten, aber es gibt immer wieder offene Stellen (Eintrittsstelle für Keime?).
Seit Freitag habe ich jetzt einen Milchstau (vermutlich durch einen Tritt und Stress), der dann ab Freitagabend mit ordentlich Krankheitsgefühl einherging. Kühlen / wärmen und gründliches Abtrinken mit Stillakrobatik habe ich gleich angefangen. Samstag/Sonntag habe ich dann 600erIbuprofen genommen, Schmerzen waren dadurch weitgehend weg, das starke Krankheitsgefühl blieb (andere Ursachen kann ich insoweit ausschließen).
Über meine Hausärztin habe ich noch am Sonntag 500er Amoxicillin bekommen und gleich 3 x tgl. genommen. Mein allgemeiner Zustand ist schnell besser geworden, aber der Stau löst sich einfach nicht, sondern dehnt sich eher aus. Die Brust wird nie richtig weich, es ist wie ein halber Ring oben/ innen/ unten, bis ran zur Brustwarze. Das Anlegen tut ziemlich weh, obwohl die Brustwarze aktuell gut aussieht. Ein Milchbläschen kann ich nicht erkennen, weiß aber auch nicht genau, wie es aussähe.
Durch Arbeitseinstieg hatte ich Mo / Di erstmals seit Langem eine längere Stillpause, die die gesunde Brust problemlos vertragen hat. Heute konnte ich zwischendurch öfter stillen und dann kühlen, aber besser wird es trotzdem überhaupt nicht. Die betroffene Brust ist deutlich größer als die andere und sehr schmerzhaft, aber nicht rot. Ansonsten geht es mir aber bestens. Heute habe ich erstmals Lecithin genommen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich diesen Rundumstau wieder loswerde. Es unterscheidet sich deutlich von dem wunden Gefühl, dass sonst nach einem abgeklungenen Stau noch eine Weile bleibt. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte.
Herzlichen Dank und liebe Grüße!