Holztruhe restaurieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Holztruhe restaurieren

Beitrag von Sabina »

Ich habe hier zwei tolle alte Holztruhen, die vermutlich mal als Überseekoffer o.Ä. gedient haben. Eine war mit einer dicken Schicht dunkelbrauner, glänzender Farbe zugeklastert und innen komplett mit Klebefolie in Holzoptik ausgekleidet. Eine Schande! Ich habe sie abgelaugt, geschliffen und aussen gewachst. Innen kämpfe ich immer noch mit dem Klebstoff der Folie, der leider nur sehr mühsam runterkommt. An sich sieht die Truhe aber schon richtig hübsch aus.

Nun zu meinem Sorgenkind: wie ihr auf den Bildern seht ist auch diese Truhe braun gestrichen. Mit den Etiketten und den Beschlägen passt das aber und ich fände es Schade aussen an der Truhe gross etwas zu ändern. Leider müffelt sie innen aber ziemlich weshalb ich sie letzten Sommer lange auf dem Sitzplatz gelüftet habe. Nun ja…der feuchte Sommer, die heftigen Regenfälle und mein Siebhirn haben nicht unbedingt gegen den Geruch geholfen. 🙈 Nun sieht sie innen leider noch schäbiger aus als zuvor.

Habt ihr eine Idee, was ich inmen machen könnte? Papier raus und neues rein? Überstreichen? Papier mit Stoff überdecken? Alles raus und abschleifen? Nur wie kriege ich das Papier da raus (es ist aufgeklebt wie Tapete) und wie werde ich den Muff los? Ich stelle nun erstmal Kaffee rein…
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Holztruhe restaurieren

Beitrag von AnnaFee »

Ist der Kleber denn dann auch wasserlöslich wie tapetenleim? Vielleicht kannst du das an einer kleinen Stelle mit gezielten einweichen testen.
Je nach Klebstoff müsste es in der Regel auch etwas geben, das ihn auflöst.

Für den Geruch: die üblichen Verdächtigen gegen Gerüche wie Kaffee und Contador du vermutlich schon probiert, oder?
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Ich würde das Papier entfernen, da das sicher auch einen Teil des Geruches aufgenommen hat und du ohne Papier das Holz wohl besser bearbeiten kannst. Mit Essig bekommt man viele Gerüche weg. Um dann im Anschluss den Essiggeruch etwas abzumildern, eignet sich der schon genannte Kaffee, aber auch Vanille oder Lavendel. Da muss man sich vielleicht durchtesten, was am besten hilft und am angenehmsten riecht.
Bekommt man das Papier vielleicht mit einer Ziehklinge abgeschabt? Abschleifen sollte man das Holz danach vermutlich sowieso, um damit Papierreste und Kleber zu entfernen, da muss das erste ja nur relativ grob ab.
Sehr schöne Kiste auf jeden Fall, das Ergebnis würde mich sehr interessieren! :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe die andere Truhe mit Abbeize behandelt. Das ging ziemlich gut und würde bestimmt das Papier lösen. Da hab ich aber Schiss, dass ich an die Farbe gelange aussen. Ich werde es mal mit normalem Wasser probieren. Bevor die Truhe verregnet wurde sah das Innenleben eben noch ganz passabel aus. 🙈

Was ist denn Contador? Das kenne ich nicht. Bis anhin habe ich, ausser lüften, noch nichts probiert. Seit heute Morgen steht ein Teller mit gemahlenem Kaffee drin aber davor hab ich die Truhe seit letztem Sommer nicht mehr angerührt.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oh, da kam grad noch Pinguinmamas Antwort. Abschleifen werde ich sowieso. Das Holz ist super rauh unter dem Papier. Wegen den Düften hab ich halt Angst, dass es nur übertüncht und nicht entfernt. Hast du da Erfahrung? Ich habe noch gelesen mit Kiefernöl einzureiben etc. Erst möchte ich aber Ideen sammeln und dann durchprobieren.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Sabina hat geschrieben: 15.02.2022, 15:32 Ich habe die andere Truhe mit Abbeize behandelt. Das ging ziemlich gut und würde bestimmt das Papier lösen. Da hab ich aber Schiss, dass ich an die Farbe gelange aussen. Ich werde es mal mit normalem Wasser probieren. Bevor die Truhe verregnet wurde sah das Innenleben eben noch ganz passabel aus. 🙈

Was ist denn Contador? Das kenne ich nicht. Bis anhin habe ich, ausser lüften, noch nichts probiert. Seit heute Morgen steht ein Teller mit gemahlenem Kaffee drin aber davor hab ich die Truhe seit letztem Sommer nicht mehr angerührt.
Sorry, da hat dich mein Handy selbstständig gemacht, getippt hatte ich eigentlich „und Co hast“.
🙈🙈
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Pinguinmama

Schlechte Gerüche in Holz kommen ja oft von Feuchtigkeit und Bakterien. Essig hat ja auch eine etwas antibakterielle Wirkung, daher hilft der oft ganz gut.
Und wenn das Papier weg ist und die oberste Holzschicht ab ist, die oftmals die schlimmste ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Ergebnis ganz gut wird. Vielleicht auch dann einige Tage geöffnet trocknen lassen.
Ich habe schon eine alte Kommode mit Essig und Vanille behandelt, das Ergebnis war gut. Aber sooo schlimm war es zuvor auch nicht, also weiß ich nicht wie viel es bei deiner Truhe hilft.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wie hast du das mit dem Essig denn gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Essig auch gleich einen Teil vom Papier wegkriege.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Pinguinmama

Ich habe mit einem Scheuerschwamm einfach einmal alles abgeschrubbt. Stimmt, vielleicht bekommt man das Papier so auch schon gut ab. Muss man mal sehen, was das für Kleber ist. Wenn der nicht abgeht dadurch, kommt ja vielleicht kaum Essig ans Holz.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“