Schmerzen beim Stillen, Soor, nicht heilende Wunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Schmerzen beim Stillen, Soor, nicht heilende Wunden

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaube meine Frage ist zu lang für den anderen Thread.

Wir hatten Soor... haben es in den Griff bekommen und es dann irgendwie wieder bekommen.
Das Baby hat keine Symptome, ich hatte leicht juckende Brustwarzen. Zusätzlich hat mir der Kleine zwei mal in die Brustwarze gebissen und diese Wunden heilen jetzt nicht mehr wirklich ab.
Ich habe starke Schmerzen beim Stillen (und abpumpen) und bekomme es einfach nicht in den Griff...

Die Wunden an meiner Brustwarze heilen einfsch kaum... wenn der Kleine stillt dann reizt er die Stellen immer wieder... ich klebe sie jetzt zum Stillen mit einem Pflaster ab. Das geht gut, weil es an der Unterseite der Brustwarze ist... das macht das Stillen erträglicher aber lange nicht schmerzfrei.
Am liebsten würde ich die pflaster den ganzen Tag drauf lassen, weil eine Art Wundflüssigkeit austritt und an der Stilleinlage festklebt... beim Lösen reisst alles wieder auf.
Mein Mann meint es heilt jetzt langsamer ab, weil die Pflaster drauf sind...
Und falls Milch beim Stillen unterschiedlich pflaster gerät ist das auch nicht förderlich für die Behandlung des Pilzes... die Haut wo das Pflaster klebt ist jetzt halt auch total gereizt...
Manchmal lasse ich die Brust einfach frei, aber wir stillen nur mit einer Seite (die andere ist komplett abgestillt), und dann ist die recht schnell voll und tropft vor sich hin. Ist dann auch nicht wirklich eine Option und kaum Alltagstauglich.

Lanolin und Bepanthen weichen die Stelle auf. Blöderweise hält dann natürlich kein Pflaster vor dem Stillen und die Wunde reißt wieder mehr auf.

Wir behandeln den Pilz weiterhin... beim Baby ebenfalls. Schnuller, Flasche und Pumpe wird regelmäßig abgekocht. Spielzeug säubern ist ein hoffnungsloses Unterfangen... er schlabbert aktuell alles an...

Vielleicht hat jemand noch Ratschläge und Tipps...
Danke.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schmerzen beim Stillen, Soor, nicht heilende Wunden

Beitrag von Schnecke106 »

Oh je, das hört sich ja gemein an, Du Arme.

Mit Soor habe ich keine Erfahrung, daher wenig Tipps. Benutzt Du für Deine Brust das Mundgel des Babys? Ich habe hier öfter gelesen, dass eine Salbe mit demselben Wirkstoff besser ist für die Haut als das klebrige Gel.

Mit Bisswunden habe ich auch schon viele Erfahrungen sammeln können. Bei mir hat geholfen: Nach dem Stillen immer desinfizieren (Octenisept ging gut) und dann großzügig mit Bepanthen einschmieren, vor dem Stillen mit Lanolin eincremen. Und ich habe versucht, dass die Wunde im Mundwinkel des Babys liegt.

Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Achtung, nur “Mama“, kein Profi ...
Ich hätte jetzt tatsächlich auch zu Bepanthen geraten. Meiner Erfahrung nach funktioniert feuchte Wundheilung bei solchen Verletzungen tatsächlich am besten. Hast Du schon versucht, ihn so anzulegen, dass die Wunde in Richtung des Mundwinkels zeigt? So wird sie am wenigsten beansprucht.
Ein weiterer Gedanke: Neigst Du zu Vasospasmen? Diese können die Wundheilung negativ beeinflussen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich weiß leider nicht, wie es mit dem Pilz ist. Für die Wundheilung ist ja feucht halten gut. Wenn du es nochmal mit Pflaster versuchen willst, schau wirklich mal nach so Gelpflastern (die ganze Fläche klebt), die müssten beim Stillen halten. Und die sollte man dann auch erst abnehmen, wenn die Wunde zugewachsen ist, also nicht wechseln oder zwischendurch die Wunde säubern sondern einfach in Ruhe lassen.
Meine Wunde ist jetzt nach 3 Tagen Pflaster wieder zu.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27440

Danke schon mal für die Antworten.

Desinfizieren wäre eine Idee, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Bepanthen hatte ich hier schon geraten bekommen und ausprobiert, allerdings sind die Schmerzen beim Stillen dann deutlich stärker, wenn es so feucht gehalten wird. Bepanthen vor dem stillen gründlich abwischen und dann mit pflaster abkleben schien mir auch nicht so viel Sinn zu machen, da ich beim abwischen alles wieder reize.

Die zwei Wunden sind genau an der Unterseite der Brustwarze und mein Baby mit fast 10 Monaten gerade nicht sehr amüsiert, wenn ich noch verschiedene
Positionen probiere. 🙈 ist ein schwieriges Alter was das angeht... ich hab gerade Angst, dass er vor Frust wieder beißt.. die anderen Bisse waren nämlich auch aus lauter Frust. Einmal Brust zu voll und er ist abgerutscht und das andere Mal war ich zu langsam...

Vasopasmus... hab ich nie von gehört bevor ich ins Forum kam. 😅
Nach dem oder beim Stillen hatte ich bei allen drei Kindern nie Schmerzen, aber oft weiße Brustwarzen. Hab es nie als wichtig erachtet, weil es nie Probleme und keine Schmerzen bereitete. Wir haben bisher immer problemlos gestillt.
Hab jetzt auch eben mal schnell nachgelesen... bei mir kann es mit viel Milch und starkem MSR zusammen hängen. Die Brustwarze ist oft zusammengedrückt, scheinbar regulieren sie so den Milchfluss besser. (Aber trotz nicht optimaler Stilltechnik hatten wir nie Probleme)

Nach der ersten Soorinfektion kamen die weißen Brustwarzen aber verstärkt wieder, das ist mir auch aufgefallen... da scheint es dann ja Zusammenhänge zu geben...
Und dass das die Wundheilung beeinträchtigen und den Soor begünstigen kann ist... Mist.

Wo fange ich denn dann an entgegenzuwirken?

Ich sehe gerade noch GemeineEsche:
Ich hatte so Lippenpflaster versucht, die halten aber nicht lange... beim Drauflassen bis es verheilt ist habe ich auch Bedenken wegen dem Soor... nicht, dass der sich da drunter weiter munter vermehrt? 🙈
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ja das ist die Frage, ob Soor feucht abgedeckt so gut ist... Aber vielleicht musst du dich mal auf eines konzentrieren und die Sachen hintereinander in Angriff nehmen? Kannst du vielleicht mal einen Tag ausschließlich abpumpen?
(Diese Lippenpflaster kleben nicht besonders gut, dann eher so Blasenpflaster)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27440

Aber womit fängt man an? 😅
Aktuell geht's wieder besser. Die Wunden sind noch da, tun weh, aber sie sind wenigstens nicht mehr so knall rot und blutig.
Die Brustwarze wird auch gerade nicht mehr weiß nach dem Stillen. (Wieso das aber nicht mehr Auftritt weiß ich nicht, dagegen habe ich nichts unternommen)
Das Baby trinkt entspannter und ich entspanne mich zunehmend.

Den Soor haben wir wieder mehr im Griff. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Brustwarze sich so verändert hat, aber jetzt sieht sie wieder "normaler" aus. Noch ein bisschen, dann ist er hoffentlich ganz weg.

Mittlerweile stille ich schon 2,5 Monate mit Schmerzen. 😳

Blasenpflaster muss ich mir mal anschauen. Etwas großflächigeres bekomme ich nicht mehr auf die Brust. Die Haut ist so gereizt vom Pflaster abziehen.... da tut das kleine Lippenpflaster ganz gut 😅
Antworten

Zurück zu „Stillforum“