Kragen mit Reißverschluss basteln

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Kragen mit Reißverschluss basteln

Beitrag von MissMoneypenny »

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte meinem Mann ein langärmeliges Laufshirt mit Kragen und Reißverschluss nähen.
Als Grundschnitt habe ich Theo genommen. Am Halsausschnitt habe ich ringsrum 1cm zugegeben in Abhängigkeit von einem normalen Tshirt Theo, das ihm gut passt.
Der Kragen ist komplett gerade zugeschnitten.
So, jetzt sieht das Teil ganz gut aus, wenn es nicht angezogen ist :lol:
Getragen ist der Kragen wohl zu niedrig und das größere Problem ist, dass er zu weit ist. Wie kriege ich ihn näher an den Hals?
Mein Mann hat das Gefühl, dass der Halsausschnitt vorne außerdem weiter werden muss.
Muss ich den Kragen an der oberen Kanten abrunden? Er hat natürlich auch keinen Stand mit dem Funktionsstoff. Aber wenn ich ihn verstärke, dann ist die Atmungsaktivität hin, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen und Erfahrungen mit mir teilen könntet.
20220110_083529.jpg
Screenshot_20220110-084458_Gallery.jpg
Screenshot_20220110-084450_Gallery.jpg
Screenshot_20220110-084343_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allerbester Sohn 04/2013
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kragen mit Reißverschluss basteln

Beitrag von Dorkas »

Bei Oberteilen mit Kragen (oder Kapuze) ist der Halsausschnitt vorne immer etwas größer als ohne, das stimmt.
Und ich habe mal ein Schnittmuster mit Kragen und Reißverschluss rausgesucht. Da geht der vordere Teil etwas nach oben. Vielleicht hilft es dir ja als Anhaltspunkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Kragen sieht für mich nicht gedehnt aus. Damit er enger ist, muss man den gedehnt annähen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MissMoneypenny

delfinstern hat geschrieben: 10.01.2022, 09:14 Der Kragen sieht für mich nicht gedehnt aus. Damit er enger ist, muss man den gedehnt annähen
Das stimmt, ich habe ihn nicht gedehnt. Bin mir grad nicht sicher, ob das das Problem ist? Andere Kapuzen oder Kragen werden auch nicht gedehnt angenäht. Danke, dir, ich werde au jeden Fall drüber nachdenken.

Dorkas, dir auch vielen Dank.

Falls jemand einen Tipp für ein passendes Schnittmuster hat, nehme ich das auch gerne. Ich habe keins gefunden und schon gar nicht in 3 bis 4XL.
Allerbester Sohn 04/2013
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Den Kragen hast du selbst gemacht, aus einem Streifen? Oder war der so vorgegeben?
Bei einem geraden Streifen erzeugst du im Kragen etwas zu viel Fläche. Für einen Stehkragen müsstest den Schwung des Halsauschnitts abbilden, dann hast du weniger Stoff oben.
Ein Schnittmuster habe ich leider keines im Kopf ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Weiß nicht, ob dir das hilft, aber für Kinder hab ich mal eine Jacke aus einer älteren Ottobre genäht, die hieß "Wear all year". Mit dem Namen kannst du die evtl googlen.
Eigentlich für Softshell, ich habe sie aber aus normalem Fleece genäht. Meiner Erinnerung sah das Schnittteil so ähnlich aus wie das, das Dorkas gezeigt hat. Jedenfalls musste man ordentlich zerren beim Annähen, aber dafür sitzt es super.
MissMoneypenny

Erdnuss, ja, ich habe den Kragen selbst gebastelt.
Nur den Schwung nachbilden oder auch gedehnt annähen?
Das wollte ich zuerst machen und fand das Schnitteil dann so seltsam. Aber dann versuche ich das nochmal.

Stillmaus, danke. Also du meinst auch gedehnt annähen?
Allerbester Sohn 04/2013
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Genau, gedeht annähen.
Ich meine auch, das Schnitteil für den Kragen war ein Stück kürzer als die obere Jackenkante, wo man den Kragen annäht.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ich habe bisher nur ein Mal einen Jackenkragen /Kapuze gedehnt annähen sollen laut Anleitung, also Jersey und Sweat betreffend. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch beim Funktionsstoff unschön aussieht, wenn er zusammengerafft wird durch einen starken Zug des Kragens. Ich würde also nur ein wenig Dehnung einplanen, um die Dehnbarkeit des Jackenteils etwas aufzufangen, aber wirklich nicht viel. Das sage ich jetzt aber auch ohne Erfahrung mit Jacken aus solchem Material.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn ohne Dehnung, dann muss das Schnittteil runder sein, weil oben ja weniger Länhzgewünscht ist als an der naht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“