ich bin ziemlich verunsichert auf Grund der Gewichtsentwicklung meines Sohnes. Dieser ist jetzt 20 Wochen alt. Er kam mit einem Gewicht von 3.900 Gramm und 50 cm auf die Welt und hatte ein Entlassungsgewicht von 3.630 Gramm.
Es ist unser erstes Kind und ich habe mich seinerzeit zum frühen Zufüttern via Flasche überreden lassen. Heute ist mir durchaus bewusst, dass es stillfreundlichere Zufütterungsmethoden gibt
Auch hat mich die Hebamme seinerzeit in Bezug auf das „Dauerstillen“ beunruhigt und mir gesagt, dass das nicht geht und ich Zufüttern muss, weil das Kimd hungrig sei! Heute weiß ich auch, dass dieses Cluster-Feeding bei Babys ganz normal ist.
Ich möchte mich heute bitte über die Gewichtsentwicklung austauschen, weil ich besorgt bin!
Mein Kinderarzt ist zufrieden, weil unser Baby ja zu nimmt. Die Frage stellt sich mir jedoch: ist das ausreichend?
Wie gesagt, der Kinderarzt ist zufrieden. Aber mir persönlich kommt es rein von der Gewichtsentwicklung zu wenig vor.
Bis zur 11. Woche habe ich teilgestillt und die pre-Nahrung nach und nach reduziert. Seit der 11. Woche stille ich voll.
Es ist nach wie vor mein Wunsch voll zu stillen, aber ich möchte selbstverständlich nicht die Gesundheit unseres Sohnes gefährden.
Mein Mann ist sehr groß und extrem schlank.
Ich bin ebenfalls schlank aber normal groß.
Mein Sohn bekommt einen Schnuller - eine Saugverwirrung denke ich, kann ich ausschließen (?).
Wir stillen zwischen 8-12 mal am Tag und das ganz unterschiedlich. Mal bis zu 15 min jede Brust, mal auch nur 5 min je Brust. Ich höre auf, wenn mein Kind sich wegdreht oder er beim Stillen eingeschlafen ist.
Er hat ausreichend nasse Windeln und täglich Stuhlgang zwischen 3 und 8 mal! Er ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind.
Die Gewichtsdaten führe ich mal auf:
- Geburtsgewicht: 3900 Gramm
- Entlassungsgewicht: 3.630 Gramm
- Mit 4 Wochen: 4.310 Gramm
Also Gewichtszunahme in Höhe von 630 Gramm im ersten LebensMonat (vom Entlassungsgewicht NICHT Geburtsgewicht!)
- Gewichtszunahme im zweiten LebensMonat: 720 Gramm (8. Woche: 5.030 Gramm)
Gewichtszunahme im dritten LebensMonat: 620 Gramm (12.Woche: 5.650 Gramm)
- Gewichtszunahme im vierten LebensMonat: 370 Gramm (16.Woche: 6020 Gramm)
- Gewichtszunahme im fünften LebensMonat: 280 Gramm (20. Woche: 6300 Gramm)
Mein Sohn hatte im 5. LebensMonat jedoch einen Infekt und war bisschen kränklich. Derzeit ist der Stuhl auch eher grünlich.
Ich würde gerne noch einen Monat stillen und Ende des 5. Monats mit Beikost beginnen.
Wenn ich das niedrigste Gewicht mit 3.630 Gramm annehme und mein Sohn heute 6.300 Gramm wiegt, dann hat er ca 2.670 Gramm zugenommen in 5 Monaten (pro Woche 133,5 Gramm).
Wenn ich jedoch das Geburtsgewicht berücksichtige dann sind es nur 2.390 Gramm (pro Woche 119,5 Gramm im Schnitt).
Ist das genügend?
Gerade der letze Monat ist sehr gering - vermutlich steht dies mit der Erkältung im Zusammenhang (?!)
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.
Es grüßt herzlich
Eure TrineBiene