Nach 6,5 Monate ausschließlich abpumpen - Menge geht runter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jess84
Herzlich Willkommen

Nach 6,5 Monate ausschließlich abpumpen - Menge geht runter

Beitrag von Jess84 »

Hallo :)
Ich habe Mitte April diesen Jahres meine Tochter geboren, sie ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie kam 7 Wochen zu früh und war zu schwach, um an der Brust zu trinken, also pumpe ich von Geburt an alles ab. Als sie kräftiger wurde, habe ich sie ein- bis zweimal am Tag angelegt, was geklappt hat, sie davon aber immer nur eine halbe Stunde zufrieden war und ich dann doch wieder die Flasche gegeben habe. Naja, ich habe den typischen "Absprung" weg vom Pumpen hin zum Stillen nicht geschafft und hatte auch nicht den Mut dazu, weil sie mit der Flasche so schön viel trank und zunahm. Ich stille schon seit Monaten nicht mehr und habe das Thema aufgeben...ich glaube auch sie hat keinen Bock dazu und freut sich eher, dass sie inzwischen die Flasche selbst halten kann :roll:

Zu meinem Anliegen: Ich pumpe aktuell (1x 60min Powerpumpen am Tag + 4x Pumpen ca. 20 Minuten) 650-750ml am Tag und muss ca. 150-300ml Pre zufüttern. Brei haben wir erst begonnen und sind deshalb erst bei einer halben Mahlzeit. Ich würde gerne noch ein paar Monate weiter pumpen, aber die Milchmenge geht sukzessive runter. Ich pumpe an manchen Tagen auch 6-7 mal und powerpumpe täglich, um die Menge oben zu halten. Ich habe vor einigen Wochen noch 1000ml am Tag geschafft, aber nur mit 8x pumpen, 2x davon Powerpumpen. Das packe ich nicht mehr ohne wieder in die völlige Selbstaufgabe zu rutschen. Bockshornkleekapseln habe ich probiert, bekomme aber furchtbar Herzstolpern davon. Ich hatte mal die ganzen Samen davon, die habe ich vertragen und die brachten auch etwas - das wäre noch eine Möglichkeit.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jmd noch eine Idee hat, wie ich die Menge steigern oder wenigstens beibehalten kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

PS: Ich nutze die automatische Doppelpumpe von Medela Freestyle Flex
Ich geh mit meiner Milchpumpe und meine Milchpumpe mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten pumpen wir.
Das Licht geht aus, die Milch muss raus.
Rabimmel Rabammel Rabumm.
Jess84
Herzlich Willkommen

Re: Nach 6,5 Monate ausschließlich abpumpen - Menge geht runter

Beitrag von Jess84 »

Nachdem der Beitrag immer weiter nach unten rutscht und ich einige Beiträge gelesen habe, befürchte ich, dass mein Anliegen hier gar nicht hin gehört. Abpumpen ist eben nicht Stillen und die meisten hier werden wohl eher zusätzlich pumpen und nicht ausschließlich.

Falls doch jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Hebamme und Stillberaterin sagen immer nur, dass die Milchmenge beim Pumpen eben irgendwann automatisch runter geht. Das ist schade, weil man ja gerade durch die ganzen Ängste mit einem Frühchen so lange wie möglich Muttermilch geben will. Und ganz so einfach will ich es mir nicht machen.

Also, falls es Ratschläge gibt - ich bin für jeden Strohhalm dankbar. Wenn der Beitrag hier gar nicht hingehört, dann bitte einfach ignorieren oder durch die Modertorinnen löschen lassen.

Am Ende war es auch schon hilfreich und ermutigend sich mal ein bisschen was von der Seele zu tippen und ich powerpumpe jetzt wieder 3-4x am Tag. Wollen wir doch mal sehen, ob sich der Körper nicht überlisten lässt.

Alles Liebe, Jess
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Jess,

Manchmal rutscht zwar wirklich was durch, aber das war ganz bestimmt nur ein Versehen, es ist immer viel los. Und ich glaube schon, dass du hier richtig bist. :)

Tips hab ich leider keine, aber ich finde es toll, dass du dich so reinhängst!

Gibst du schon Beikost? Wenn du damit anfängst, kannst du versuchen, die Pre auszuschleichen. Aber das jetzt nur als vorsichtiger Gedankenanstoß, kann gut sein, dass es mit Begleitung schon besser wäre als auf eigene Faust.

Bitte hab noch ein bisschen Geduld, bestimmt bekommst du demnächst Antworten und Tips.
72 Stunden ohne Mod-Antwort nach deinem ersten Post kannst du den Beitrah über das Ausrufezeichen melden und nochmal auf dich aufmerksam machen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hallo Jess :)
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber wollte dir schnell meine Bewunderung dalassen, dass du das so durchziehst. Ich drücke dir die Daumen, dass jemand dir noch helfen kann.
Und ich glaube, das gehört schon auch in dieses Forum. Teilweise geht es halt ein bisschen bis sich jemand meldet.
Alles Gute! 🍀
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde erstmal, dass du das ganz super machst!
Wenn es finanziell drinnen ist, würde ich wohl an deiner Stelle zwei dieser Pumpen kaufen, die man nur in den BH schieben muss. Damit wärst du einfach flexibler und könntest öfter Pumpen, was ja für die Milchmenge sicher gut wäre.
Viel Glück!
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Lieben Dank, liebe Sommermama :)
Mit Beikost habe ich vor ein paar Tagen angefangen. Sie hat Spaß daran und wir werden sicherlich in ein paar Wochen eine Mahlzeit damit ersetzen können. Ich hoffe nur, dass meine Milch nicht ganz so rapide weiter runter geht und ich mit Powerpumpen zumindest auf der aktuellen Menge bleibe, bis das mit der Beikost läuft. Dann könnte ich tatsächlich die Pre weglassen. Hach, das wäre toll. Danke für den Gedankenanstoß :D
Sommermama2017 hat geschrieben: 05.11.2021, 13:08 Hallo Jess,

Manchmal rutscht zwar wirklich was durch, aber das war ganz bestimmt nur ein Versehen, es ist immer viel los. Und ich glaube schon, dass du hier richtig bist. :)

Tips hab ich leider keine, aber ich finde es toll, dass du dich so reinhängst!

Gibst du schon Beikost? Wenn du damit anfängst, kannst du versuchen, die Pre auszuschleichen. Aber das jetzt nur als vorsichtiger Gedankenanstoß, kann gut sein, dass es mit Begleitung schon besser wäre als auf eigene Faust.

Bitte hab noch ein bisschen Geduld, bestimmt bekommst du demnächst Antworten und Tips.
72 Stunden ohne Mod-Antwort nach deinem ersten Post kannst du den Beitrah über das Ausrufezeichen melden und nochmal auf dich aufmerksam machen. :)
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Dankeschön für deine lieben Worte, Kambly. Alles Gute auch für dich :daumenhoch:
Kambly hat geschrieben: 05.11.2021, 13:11 Hallo Jess :)
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber wollte dir schnell meine Bewunderung dalassen, dass du das so durchziehst. Ich drücke dir die Daumen, dass jemand dir noch helfen kann.
Und ich glaube, das gehört schon auch in dieses Forum. Teilweise geht es halt ein bisschen bis sich jemand meldet.
Alles Gute! 🍀
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Dankeschön, Solina. Diese Art der Pumpe nutze ich schon von Beginn an und habe damit schon an den unmöglichsten Orten abgepumpt. Man hat ja irgendwann kein Schamgefühl mehr :D
Solina hat geschrieben: 05.11.2021, 15:49 Ich finde erstmal, dass du das ganz super machst!
Wenn es finanziell drinnen ist, würde ich wohl an deiner Stelle zwei dieser Pumpen kaufen, die man nur in den BH schieben muss. Damit wärst du einfach flexibler und könntest öfter Pumpen, was ja für die Milchmenge sicher gut wäre.
Viel Glück!
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Jess84 hat geschrieben: 05.11.2021, 20:56 Dankeschön, Solina. Diese Art der Pumpe nutze ich schon von Beginn an und habe damit schon an den unmöglichsten Orten abgepumpt. Man hat ja irgendwann kein Schamgefühl mehr :D
Solina hat geschrieben: 05.11.2021, 15:49 Ich finde erstmal, dass du das ganz super machst!
Viel Glück!
Du nutzt die Elvie und die Medela Flex? Von dem was ich gelesen, aber nicht testen musste, bringt die Elvie zwar eine etwas schwächere Pumpleistung, aber doch ein großes Maß an Flexibilität und Diskretion. Ist sie doch zu laut? Rein interessehalber.
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Ich habe die Medela Freestyle Flex. Sie ist recht leise und hat eine gute Pumpleistung. Die Elvie hatte ich bisher nicht.
Solina hat geschrieben: 06.11.2021, 07:23
Jess84 hat geschrieben: 05.11.2021, 20:56 Dankeschön, Solina. Diese Art der Pumpe nutze ich schon von Beginn an und habe damit schon an den unmöglichsten Orten abgepumpt. Man hat ja irgendwann kein Schamgefühl mehr :D
Viel Glück!
Du nutzt die Elvie und die Medela Flex? Von dem was ich gelesen, aber nicht testen musste, bringt die Elvie zwar eine etwas schwächere Pumpleistung, aber doch ein großes Maß an Flexibilität und Diskretion. Ist sie doch zu laut? Rein interessehalber.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“