Ich habe Mitte April diesen Jahres meine Tochter geboren, sie ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie kam 7 Wochen zu früh und war zu schwach, um an der Brust zu trinken, also pumpe ich von Geburt an alles ab. Als sie kräftiger wurde, habe ich sie ein- bis zweimal am Tag angelegt, was geklappt hat, sie davon aber immer nur eine halbe Stunde zufrieden war und ich dann doch wieder die Flasche gegeben habe. Naja, ich habe den typischen "Absprung" weg vom Pumpen hin zum Stillen nicht geschafft und hatte auch nicht den Mut dazu, weil sie mit der Flasche so schön viel trank und zunahm. Ich stille schon seit Monaten nicht mehr und habe das Thema aufgeben...ich glaube auch sie hat keinen Bock dazu und freut sich eher, dass sie inzwischen die Flasche selbst halten kann
Zu meinem Anliegen: Ich pumpe aktuell (1x 60min Powerpumpen am Tag + 4x Pumpen ca. 20 Minuten) 650-750ml am Tag und muss ca. 150-300ml Pre zufüttern. Brei haben wir erst begonnen und sind deshalb erst bei einer halben Mahlzeit. Ich würde gerne noch ein paar Monate weiter pumpen, aber die Milchmenge geht sukzessive runter. Ich pumpe an manchen Tagen auch 6-7 mal und powerpumpe täglich, um die Menge oben zu halten. Ich habe vor einigen Wochen noch 1000ml am Tag geschafft, aber nur mit 8x pumpen, 2x davon Powerpumpen. Das packe ich nicht mehr ohne wieder in die völlige Selbstaufgabe zu rutschen. Bockshornkleekapseln habe ich probiert, bekomme aber furchtbar Herzstolpern davon. Ich hatte mal die ganzen Samen davon, die habe ich vertragen und die brachten auch etwas - das wäre noch eine Möglichkeit.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jmd noch eine Idee hat, wie ich die Menge steigern oder wenigstens beibehalten kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
PS: Ich nutze die automatische Doppelpumpe von Medela Freestyle Flex