Hilfe/Beratung benötig - Stillherausforderung Zwillings-Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Skima
schreibt ganz schön oft

Hilfe/Beratung benötig - Stillherausforderung Zwillings-Frühchen

Beitrag von Skima »

Hallo liebes Still-Forum,

ich stehe aktuell vor einer großen Herausforderung und benötige Unterstützung, da sich meine Gedanken und Ideen im Kopf im Kreise bewegen und ich einfach keine Lösung finde!

Meine Herausforderung:

Ich habe am 3.9.2021 meine Zwillingsjungs entbinden müssen via Kaiserschnitt in 30+2 SSW. Sie sind seit dem auf der Neo-Int. und werden mit Sonde ernährt. Wobei Zwilling 2 (Z2) mittlerweile aus der Flasche trinkt und auf einen 4-Stunden Rhythmus umgestellt wurde seit gestern und wenn er fleißig, seine z.Z. 55 ml aus der Flasche trinkt darf er nächste Woche nach Hause. Zwilling 1 ist leider noch nicht soweit, da er extrem klein und leicht war bei Geburt (unterversorgt) und einen leichten Herzfehler hat, daher darf er auch nicht so schnell zunehmen.

Meine Herausforderung:
Ich pumpe fleißig seit dem 3.9.2021 Mumi und es kommt knapp 400 ml pro Tag. Ich hatte bei meinem ersten Kind schon Stillprobleme und wurde in 2016 von SchneFiMa begleitet, was uns sehr geholfen hat und ich sehr dankbar für die Unterstützung noch heute bin: viewtopic.php?p=4476916#p4476916

So, nächste Woche wird Z2 entlassen. Ich würde gern stillen so gut es geht und den Rest wieder mit Pre "auffüllen". Aber wie gestaltet ich das nun am Besten, wenn Zwilling 1 noch mind. 4 Wochen im KH ist und ggf. eine Herz-op benötigt und die KH-Zeit evt. noch viel länger ist, aber Zwilling 2 schon zu Hause ist? Ich würde gern mit Z2 schon das Stillen üben, aber ich möchte auch nicht, dass Z1 keine Mumi mehr bekommt. Gerade Z1 kann Mumi besonders gut gebrauchen. Ich möchte auf lange Sicht auch von der Pumpe weg kommen. Zudem sind am Anfang die Zwillinge sicher noch zu schwach um zu stillen....

Und ich muss mich ja auch noch um den 5-jährigen kümmern und kann dann nicht nur stillen und pumpen den ganzen Tag...

Habt ihr Ideen wie wie ich das am besten organisiert bekomme, wenn Z2 zu Hause ist?

Danke&lG, Eure Skima :23: :23:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe/Beratung benötig - Stillherausforderung Zwillings-Frühchen

Beitrag von IrisMads »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Kämpfern ! Wahnsinn was du leistest. Emotional muss es sehr belastend sein.
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich wollte dir sagen, dass ich deine Kraft bewundere . Mach weiter so du bist eine tolle Mama!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich will dir auch meine Bewunderung aussprechen!

Hast du Hilfe für den Alltag wie putzen und waschen? Damit du alle deine Zeit auf die Kinder verwenden kannst?

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate.

Für die Stilberatung könntest du noch den Fragebogen für jeden Zwilling ausfüllen.

Als Laie würde ich vermuten, stillen von Z2 hilft auch Z1, weil er die Milchproduktion besser als jede Pumpe ankurbeln kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hallo Skima,

nur ganz kurz von mir, habe leider wenig Zeit:
Da hast du ja echt was auszhalten und zu leisten! Ich habe Zwillinge gestillt, aber ohne älteres Kind dabei. Such dir Hilfe, evtl von der Krankenkasse! Oder viiel besser: Lass dir Hilfe organisieren. Und, Rat von meiner Hebi: Besuch kommt mit warmem Essen (oder meinetwegen wenn sie die Wäsche aufhängen).

Zwei Kinder stillen dauert genauso lange wie ein Kind, evtl sogar kürzer, weil das Zweite mitgezogen wird. Bestimmt wirst du Tandem stillen können! Und das zweite Kind bekommt auch ganz bestimmt genug Milch. Das erste trinkt dem zweiten nichts weg! Oder machst du dir Sorgen, dass die ZUsammensetzung der Milch für das zweite Kind nicht richtig ist?

Und ich würde dir raten, versuche, dir jetzt keine schon Sorgen über eine OP zu machen. Vielleicht ist sie ja nicht nötig. Auch wenn das sicher nicht so einfach getan wie geagt ist.
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Skima,

Hatte ja einen Frühgeborenen, der genauso alt war. Die ersten Versuche hatten wir zum Stillen schon im Krankenhaus. Er war dort etwa 7 Wochen, bekam allerdings nur die ersten paar Tage Pre. Entlassen wurde er mit Flasche, das haben wir langsam umgestellt. Bei 50/50 musste er wieder ins Krankenhaus zur Leisten-OP (war so 4 Wochen nach Entlassung) da war er real schon 11 Wochen und mir hat's gereicht, habe ihn dann komplett gestillt. Da musste er durch :mrgreen:

Ich würde nach der Mahlzeit von Zwilling 2 daheim abpumpen und ins Krankenhaus bringen. Wo wohnst du aktuell? Ist es weit?
Zum BES oder Pre kann ich dir leider nichts sagen. Solange er noch die Flasche braucht, musst du für beide, später dann nach der Stillmahlzeit. Dennoch kann das Füttern des einen Zwilling gut vor dem Abpumpen anregen.
Der 2er braucht evtl. anfangs noch einen Hut, aber auch das kann man langsam angewöhnen. Im Allgemeinen sind Zwillinge ja reifer, toll, dass er schon heim darf.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich morgen bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Skima,
erstmal Gratulation zu deinen Zwillingen!
Ich will ja keine Werbung machen und weiß nicht, ob es bei euch finanziell drin ist, aber ich würde mir an deiner Stelle zwei von diesen kabellosen Milchpumpen besorgen. Also die, die man einfach in den BH schiebt. Auch wenn die vielleicht nicht die Leistung bringen, ist die Flexibilität schon der Hammer. Damit kann man immer Nachpumpen oder parallel eine Seite stillen, was ja sonst nur schwer möglich ist.
Du hast viel vor, ich wünsche dir viel Kraft!
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Die Elvie Pumpe, die hatte ich such war meine Rettung. Ich hab gestern bei Amazon eine ähnliche gesehen für 50 Euro pro Stück. Ob die Leidtubg identisch ist weiß ich nicht, aber ich bin echt am überlegen überlegen zu kaufen. Nur um es mal zu probieren
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillingen!
Skima hat geschrieben: 06.10.2021, 12:08 So, nächste Woche wird Z2 entlassen. Ich würde gern stillen so gut es geht und den Rest wieder mit Pre "auffüllen". Aber wie gestaltet ich das nun am Besten, wenn Zwilling 1 noch mind. 4 Wochen im KH ist und ggf. eine Herz-op benötigt und die KH-Zeit evt. noch viel länger ist, aber Zwilling 2 schon zu Hause ist? Ich würde gern mit Z2 schon das Stillen üben, aber ich möchte auch nicht, dass Z1 keine Mumi mehr bekommt. Gerade Z1 kann Mumi besonders gut gebrauchen. Ich möchte auf lange Sicht auch von der Pumpe weg kommen. Zudem sind am Anfang die Zwillinge sicher noch zu schwach um zu stillen....
Für ein späteres Stillen von beiden Kindern ist es sogar ideal, jetzt mit einem zu starten. Dieses Kind kann dann gut das Stillen erlernen, so dass Du Dich später viel besser auf das andere Kind konzentrieren kannst. Außerdem regt Dein Kind jetzt an der Brust schon sehr gut die Milchbildung an, wenn es an der Brust trinkt. Auch wenn Du dann beide gleichzeitig anlegst, erleichtert das erfahrenere Kind dem anderen das Trinken, indem es den MSR für das andere Kind mit auslöst. Also trau Dich ruhig!

Zum Pumpen: mit welcher Pumpe pumpst Du jetzt und hast Du ein Doppelpumpset? Mit der Information könnte ich Dich besser beraten, was das Steigern der Milchmenge und das Bereitstellen von Muttermilch für das Kind in der Klinik angeht.

Zur Hilfe zuhause: nimm da wirklich alles in Anspruch, was geht. Haushaltshilfe, Freunde, VErwandte.
schlangengurke hat geschrieben: 06.10.2021, 15:16 Bestimmt wirst du Tandem stillen können!
Kurz für die korrekte Terminologie: hier geht es um das Stillen von Zwillingen. "Tandem stillen" bezeichnet das Stillen von Stillkindern unterschiedlichen Alters.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Hallo Mondenkind,

schön, dass Du Dich meldest.
Ich pumpe auf Rezept mit einer symphony von Medela beidseitig. Habe damit schon kurz nach dem Kaiserschnitt angefangen zu pumpen - noch in der Aufwachphase. Erst jeden Tropfen Kolostrum aufgesammelt und jetzt zapfe ich bis zu 400 ml Milch täglich und bringe die ins Krankenhaus. Gestern habe ich Z2 angelegt und er hat kräftig gesaugt, zumindest hat sich das so angefühlt, aber die Waage sagte, dass er nichts rausbekommen hat. Er trinkt z.Z. alle 4 h 55-60 ml teilweise aus der Flasche, den Rest bekommt er sondiert. Zu Hause würde ich gern von dieser Zwangsernährung abweichen wollen und eher nach Bedarf stillen und Füttern, wobei mir die Ärzte sich ins Gewissen reden wollen…
Am Ende wäre ich natürlich dankbar, wenn ich beide ganz entspannt gleichzeitig stillen könnte.

@alle: Danke für die Glückwünsche und ja, es war ein heftiges und traumatisierendes Ereignis. Man fühlt sich so hilf- und machtlos. Das eigene Kind im KH zurücklassen zu müssen und was die beiden kleinen Zwerge über sich ergehen lassen mussten ist ohne gleichen. Es war manchmal einfach nicht zu aushalten, und man kann nicht weg, man muss sich allem stellen, so weh es auch tut. Aber jetzt freuen wir uns, dass es den beiden gut geht, wir jeden Tag ins Krankenhaus und mit ihnen kuscheln dürfen.

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte 😘
Eure Skima
Antworten

Zurück zu „Stillforum“