Mir wurde hier schon so toll geholfen und hoffe, dass ich wieder ein paar gute Tipps bekommen kann.
Mein Sohn, 10 Monate, kommt in knapp 7 Wochen in die Kita.
Grundsätzlich ist er kein guter Esser, ich biete ihm aber alle Mahlzeiten an.
Wir stehen meist so zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf. Im Bett wird er nochmal gestillt, es sei denn ich habe bereits zwischen 5 oder 6 Uhr gestillt. Dann machen wir uns fertig und gehen runter, das ist meist so um 8 bis 9. Wenn wir Zeit haben spielen wir noch etwas und es gibt Frühstück. Mittlerweile schmier ich ihm ein Toast, was ich ihm Stückchenweise in den Mund stecke. Wenn er sich selbst damit füttern soll, wirft er es meist runter. Das toast schafft er meist nie ganz. Müsli oder Brei will er gar nicht. Gegen 9 will er nochmal schlafen und dazu still ich ihn, damit er satt ist und schläft. Mittag gibt es gegen 12 Uhr, da schafft er meist 150 bis 200g Brei, Obstbrei danach geht aber immer. Dann geht's wieder ins Bett zum Mittagsschlaf. Er wird wieder gestillt. Dann kriegt er nachmittags noch den Getreide Obst Brei, abends Milch Getreide oder noch mal Obst Getreide Brei (beides vllt. So um 150g) und um 19 Uhr wieder ins Bett zum Stillen.
Nachts kommt er momentan alle 2h zum stillen. Wir waren auch schonmal bei alle 3 bis 4h, aber seitdem er flott unterwegs ist, schläft er sehr unruhig und findet nur durchs stillen zurück in den Tiefschlaf. Jede Alternative ist nicht nachhaltig, also kuscheln, schnuller, eine runde tragen, nach 15 Minuten wacht er wieder quengelnd auf.
Das nachts stillen will ich ihm nicht nehmen, gerade zum Kita Start wird er meine Nähe brauchen. Auch wenn ich aufgrund vom Schlafmangel ziemlich am Ende bin, ist der Zug zeitlich gesehen auch schon abgefahren.
Allerdings müssen wir tagsüber jetzt langsam von der Brust weg. Da ich wieder arbeiten gehe, und ihn erst um 14 Uhr aus der Kita hole, muss ich meinen Körper ja auch abgewöhnen.
Ich hab versucht ihm die Flasche anzubieten, die haut er mir aber aus der Hand oder wenn er mal probiert, muss er würgen. Ich weiß nicht ob ich versuchen soll, ihm weiterhin die Flasche aufzudrängen oder ihm neben Essen keine Alternative mehr anbieten soll. Ich versuche jetzt schon seit einer woche, vormittags das stillen zu reduzieren oder die Flasche zu geben, aber es klappt nicht so recht. Wenn das irgendwann klappt wollte ich mich an das mittags stillen ranwagen, aber soweit sind wir noch nicht.
Stillen zum Einschlafen tagsüber braucht er nicht zwingend, manchmal tobt er nach dem stillen noch eine halbe Stunde durchs Bett und schläft dann ein, wenn man ihn etwas krault.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir hier am besten weiter machen
Lieben Gruß!