Sticheln unter Freunden normal?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Sticheln unter Freunden normal?

Beitrag von Plueschtier »

Hallo,

vorneweg, ich war hier früher als die Kinder klein waren bereits angemeldet, habe mich dann aus verschiedenen Gründen abgemeldet. Dank Corona fehlt mir aber gerade der Austausch mit anderen Eltern, Freunde mit gleichaltrigen Kindern habe ich nicht. Und so brauchbare Antworten wie hier habe ich sonst nirgends gefunden. (Nur damit sich niemand wundert, warum sich jemand mit Fast-Teenies hier neu anmeldet 8) )

Jetzt aber zu meiner Frage - mein Sohn ist 10, jetzt steht der Schulwechsel an.
Wir haben gerade Spielbesuch und ich höre ziemlich viele Sticheleien vom Besuchskind gegen meinen Sohn, dass ist nicht das erste Mal. Mein Sohn ist für so etwas viel zu lieb, der käme gar nicht auf die Idee jemanden absichtlich zu ärgern.
Vor einem Jahr oder so hatten wir das gleiche Problem mit einem anderen Jungen, allerdings war das wesentlich heftiger, das hat dann irgendwann zum Kontaktabbruch geführt (da spielten aber auch noch andere Dinge eine Rolle).

Ich frage mich nur gerade, ob das einfach Pech ist oder völlig normal unter Jungs in dem Alter? Oder liegt es an meinem Sohn, dass er es quasi mit sich machen lässt?
Zum Beispiel: neulich wollte der Besuch unbedingt unsere Switch auf Chinesisch umstellen und hat immer weiter "gedroht", obwohl mein Sohn schon recht verzweifelt und fast am heulen war.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn er sich mit netten Kindern, die auch nicht auf solche Ideen kommen, verabreden würde - aber irgendwie findet er die nicht...
Liegt das daran, dass alle Jungs so sind?
muggel
Profi-SuTler

Re: Sticheln unter Freunden normal?

Beitrag von muggel »

Plueschtier hat geschrieben: 16.08.2021, 15:59 Hallo,

vorneweg, ich war hier früher als die Kinder klein waren bereits angemeldet, habe mich dann aus verschiedenen Gründen abgemeldet. Dank Corona fehlt mir aber gerade der Austausch mit anderen Eltern, Freunde mit gleichaltrigen Kindern habe ich nicht. Und so brauchbare Antworten wie hier habe ich sonst nirgends gefunden. (Nur damit sich niemand wundert, warum sich jemand mit Fast-Teenies hier neu anmeldet 8) )

Jetzt aber zu meiner Frage - mein Sohn ist 10, jetzt steht der Schulwechsel an.
Wir haben gerade Spielbesuch und ich höre ziemlich viele Sticheleien vom Besuchskind gegen meinen Sohn, dass ist nicht das erste Mal. Mein Sohn ist für so etwas viel zu lieb, der käme gar nicht auf die Idee jemanden absichtlich zu ärgern.
Vor einem Jahr oder so hatten wir das gleiche Problem mit einem anderen Jungen, allerdings war das wesentlich heftiger, das hat dann irgendwann zum Kontaktabbruch geführt (da spielten aber auch noch andere Dinge eine Rolle).

Ich frage mich nur gerade, ob das einfach Pech ist oder völlig normal unter Jungs in dem Alter? Oder liegt es an meinem Sohn, dass er es quasi mit sich machen lässt?
Zum Beispiel: neulich wollte der Besuch unbedingt unsere Switch auf Chinesisch umstellen und hat immer weiter "gedroht", obwohl mein Sohn schon recht verzweifelt und fast am heulen war.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn er sich mit netten Kindern, die auch nicht auf solche Ideen kommen, verabreden würde - aber irgendwie findet er die nicht...
Liegt das daran, dass alle Jungs so sind?
Nein, dass liegt sicher nicht am Geschlecht. Ich glaube es ist einfach Pech. Aber wenn du es mitbekommst würde ich da einschreiten. Wenn ich mitkriege, dass mein Sohn( 9 Jahre) unter die Räder kommt und es ihn stört oder er deswegen verzweifelt ist, moderiere ich die Situation und weisse notfalls das Besuchskind zurecht oder auch meinen eigenen Sohn.
Danach bespreche ich Situationen mit ihm und versuche Handlungsmöglichkeiten fürs nächste mal abzuleiten.
Bei wirklichen Freunden von meinem Sohn kommt solches Verhalten nicht vor. Da er aber sehr kontaktfreudig ist haben wir auch schon Besucherkinder mit solchem Verhalten gehabt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Sticheln unter Freunden normal?

Beitrag von Sabina »

Ich kenne das auch von ‚Freundinnen‘ meiner Mittleren. Besondres im KiGa war das schlimm. Dem Grossen passiert sowas nicht. Der hat ein ganz anderes, selbstbewusstes Auftreten. Wenn der sagt ‚hör auf‘ dann gibt das Gegenüber auf. Irgendwie hat er da eine gute Autorität. Die Mittlere leider nicht. Wenn ich es mitbekomme, schreite ich durchaus ein und moderiere. Nach dem Besuch bespreche ich mit meiner Tochter die Situation und versuche ihr Verhaltensweisen an die Hand zu geben. Leider gehört zum sich zur Wehr setzen auch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu und das kommt nicht über Nacht. Das muss erlernt, geübt und gewonnen werden. Glücklicherweise ist Töchterchens beste Freundin seit der 1. Klasse dahingehend ein Schatz und würde niemals die Unsicherheit anderer ausnutzen oder Macht ausüben wollen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“