Grünpatenschaft

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

maarisha
alter SuT-Hase

Grünpatenschaft

Beitrag von maarisha »

wir haben die Möglichkeit über eine sogenannte Grünpatenschaft (bei der Stadt) für eine Grünfläche zu übernehmen. wir wohnen an einer Sackgasse mit Kehre in deren Mitte ein Kaiserbaum steht. Um den Baum herum ist eine kreisrunde Grünfläche, mit einem Durchmesser von 4m. das entspricht etwa 12,5 qm.

momentan wachsen dort Brennnesseln und Klee.
nun können wir in Eigenregie (und Kosten) dort Blumen oder Stauden Pflanzen und pflegen.
einzig würden sie den Abtransport von den "Unkraut" übernehmen und einmal Mutterboden auffüllen.

habt ihr Ideen welche Pflanzen sich da eignen würden?
am liebsten natürlich bienen- und insektenfreundliche Pflanzen wo für jede Jahreszeit was dabei ist.
gut wären einheimische und mehrjährige, ist aber kein Muss.
Giessen wird zb eher schwierig. also sollten sie gut Trockenheit aushalten können und und viel Sonne lieben.
ein Auto haben wir nicht, Geräte hätten wir im Schrebergärten.

ich hatte mit schon etwas aus dem Bio Garten Buch heraus gesucht

zb
Levkojen, Löwenmäulchen, Ringelblumen, Skambiosa, Sonnenhut, Stockrosen, kugeldistel, Mädchenauge, Ziersalbei, Fetthenne, Stauden Sonnenblumen, veronika Ehrenpreis

fürs Frühjahr
krokusse (botanische), schneeglanz, scilla, winterling, Herbstzeitlose, zierlauch.

als Bodendecker
polsterphlox und thymian

evtl Lavendel, rosmarin und salbei?

also, her mit euren Ideen ☺️
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Grünpatenschaft

Beitrag von Crystal »

Wir haben volle Sonne und haben Lavendel und Salbei, den Eßbaren. Die brauchen kaum Wasser.

Möchtest du jedes Jahr (teilweise) neu bepflanzen? Oder soll die Fläche weitestgehend ein Selbstläufer werden? Dann sprich Mal mit der NABU. Die kommen auch gern zum Beraten vorbei und wissen sehr gut, welche Tiere in Eurer Umgebung wohnen und welche Pflanzen gut passen 😉

Bei der Pflanzung auf die Ansprüche der Pflanzen und die Bodenbeschaffenheit achten. Manche sind Starkzehrer und nehmen den Nebenpflanzen die Nährstoffe weg...

Ich sehe da auch schon Vogelhäuschen und Nistkästen am Baum 😍
LG Crystal mit Kind '13
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

wir sind ein ziemlich grüner Hamburger Stadtteil mit Fleeten in der Nähe. wir haben Amseln, Stare, Spatzen, Meisen, Elstern und Raben 😅 außerdem Enten, blässhühner, Teichhühner und nutrias 🙈

ich würde mischen, aber überwiegend mehrjährige nehmen. zu der Bodenbeschaffenheit kann ich noch nichts sagen, wir haben noch nicht angefangen zu buddeln. allerdings ist im Schrebergarten (halber km weit weg) der Boden sehr lehmig und fest

ich weiss ehrlich gesagt garnicht ob wir da ein Häuschen aufhängen dürften.. ausserdem ist da recht reger Betrieb da genau an der Kehre ein großer Kindergarten ist und dem entsprechend auch der Autoverkehr durchaus mal mehr sein kann
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich hatte oben bei der Aufzählung Schwalben vergessen 😬

und noch ein Foto vom jetzigen Zustand
IMG_20210718_094739~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich persönlich würde so viel wie möglich mehrjährige Pflanzen nehmen, so dass ihr nicht so viel Arbeit habt. Für den sonnigen (und streckenweise trockenen) Standort sind Mittelmeerkräuter ideal: Salbei, Rosmarin, Thymian, Lavendel. Die muss man nur einmal im Jahr ein bisschen zurückschneiden, damit sie nicht völlig aus dem Ruder laufen und sind echte Bienenmagneten. Sie mögen aber keine Staunässe. Wenn der Boden sehr lehmig ist, könnt ihr eine Schicht Sand aufbringen lassen und mit dem Spaten gut umgraben.
Als sehr flacher Bodenbedecker für die Lücken eignet sich Sedum. Wenn der Boden bedeckt ist, habt ihr wenig Probleme mit Unkraut und die Erde trocknet nicht so schnell aus. Sedum blüht auch und ist bei Bienen sehr beliebt.

Wenn ihr nichts aufhängen dürft, könnt ihr trotzdem am Boden ein paar kleine Stapel aus Stöcken und Steinen aufhäufen. Die werden bald von den Pflanzen versteckt, bieten aber trotzdem Unterschlupf für Insekten und andere Tiere.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich würde Sedum jetzt nicht als Lückenfüller empfehlen - der brauch viel Sonne und wenn er dauerhaft im Schatten zwischen Stauden/Kräutern bleibt, wird der auch nicht so doll.
Mittelmeerkräuter klingen besser - zu dem aufgezählten würde noch Currykraut passen, das wuchert in unserem sehr trockenen Hochbeet auch ordentlich. Dann braucht es auch keine Bodendecker mehr.
Wenn der Baum dann mal ordentlich gewachen ist (und die drumrum auch) und es noch deutlich schattiger drunter ist, muss man uU dann über einen Pflanzenwechsel nachdenken.

Worauf ich beim Stichwort Kindergartenbringzone erst mal kam: guck dass da nicht drauf geparkt wird - die Pfosten stehen ja leider nen gutes Stück vom Pflaster weg.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ohne gießen wohl schwierig in den heissen Sommern …..

Könnt ihr das gegen Hunde schützen? Ich sehe hier in Berlin immer wieder solche Versuche - und irgendwann ist alles zugeschissen :(

Mein Lavendel hier im Garten braucht
Übrigens durchaus Wasser - gerade sogar täglich
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Larala hat geschrieben: 18.07.2021, 12:01 Ich persönlich würde so viel wie möglich mehrjährige Pflanzen nehmen, so dass ihr nicht so viel Arbeit habt. Für den sonnigen (und streckenweise trockenen) Standort sind Mittelmeerkräuter ideal: Salbei, Rosmarin, Thymian, Lavendel. Die muss man nur einmal im Jahr ein bisschen zurückschneiden, damit sie nicht völlig aus dem Ruder laufen und sind echte Bienenmagneten. Sie mögen aber keine Staunässe. Wenn der Boden sehr lehmig ist, könnt ihr eine Schicht Sand aufbringen lassen und mit dem Spaten gut umgraben.
Als sehr flacher Bodenbedecker für die Lücken eignet sich Sedum. Wenn der Boden bedeckt ist, habt ihr wenig Probleme mit Unkraut und die Erde trocknet nicht so schnell aus. Sedum blüht auch und ist bei Bienen sehr beliebt.

Wenn ihr nichts aufhängen dürft, könnt ihr trotzdem am Boden ein paar kleine Stapel aus Stöcken und Steinen aufhäufen. Die werden bald von den Pflanzen versteckt, bieten aber trotzdem Unterschlupf für Insekten und andere Tiere.

das mit dem Stapel ist ne nette Idee ☺️
von Thymian gibt es ja wohl auch Sorten die trittfest sind... die Baumpfleger müssen da ja auchmal ran
anirahtaK hat geschrieben: 18.07.2021, 12:59
Worauf ich beim Stichwort Kindergartenbringzone erst mal kam: guck dass da nicht drauf geparkt wird - die Pfosten stehen ja leider nen gutes Stück vom Pflaster weg.
danke, meine Freundin die sich beteiligen will hat das Currykraut auch erwähnt.. und nee, geparkt wird dan nicht, die stehen immer am äußeren Rand vom Kreis. und die Pfosten sind vor allen für größere Fahrzeuge wie zb die von Stadtreinigung. da fährt wirklich niemand drauf ☺️
Sandküste hat geschrieben: 18.07.2021, 13:06
Könnt ihr das gegen Hunde schützen? Ich sehe hier in Berlin immer wieder solche Versuche - und irgendwann ist alles zugeschissen :(
das passiert bisher zum Glück nicht. Aber so habe ich Berlin
(bzw Friedrichshain) in Erinnerung..... überall Hundesch.... sogar mittem auf dem Gehweg, mehrfach über längeren Weg 🤢

Gießen würde theoretisch schon gehen aber mit meiner 5L Gießkanne und 2. Og wird das sehr sportlich...

meine Freundin hat ihre jüngste im angrenzenden Kindergarten und meinte das man die vielleicht mit einbeziehen könnte.. echt praktisch wäre es wenn sie das giessen übernehmen könnten. Der Kiga hat genau auf der Höhe vom Baum ein Tor und Gartenschläuche haben sie auch... 😇
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Sandküste hat geschrieben: 18.07.2021, 13:06
Mein Lavendel hier im Garten braucht
Übrigens durchaus Wasser - gerade sogar täglich
Du musst Deinen Lavendel besser erziehen 😅 in den letzten 3 sehr heißen Sommern habe ich unseren Lavendel ca. 1* die Woche gegossen. Für den hole ich hier auch nicht extra den Schlauch oder die Gießkanne raus. Der muss auch Mal 2 Wochen warten 🤣

Mir fällt noch eine Ramblerrose ein, die am Stamm empor wächst. Der Baum wird ja sehr schnell groß. Ich habe das in unserer Gegend einige Male gesehen.
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Der überlebt gar kein ganzes Jahr hier in den Pflanzsteinen :(
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“