Liebes Forum!
Kann mir jemand einen guten Ratgeber empfehlen?
Ich suche einen, der Anregungen gibt, wie man ein Kind durch die Grundschule ideal begleitet. Und zwar:
Wie man hilft, sich aber nicht zu viel einmischt. Wieviel man einem Kind zumuten/zutrauen kann/sollte. Gute Strategien wie man mit dem Kind am besten lernt, bzw. wie man dem Kind Strategien an die Hand geben kann. Wie man es motiviert am Ball zu bleiben.
Gute Vorgehensweisen das Ein-Mal-Eins zu lernen, Diktate zu üben, Rechtschreibung zu verinnerlichen. Als sowas halt...
Vielen Dank!
Ratgeber für die Schulzeit
-
MmeClementinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ratgeber für die Schulzeit
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ratgeber für die Schulzeit
Mein Kind ist noch kleiner, deshalb habe ich das noch nicht gelesen, aber mein Lieblingsautor auf dem Gebiet, Remo Largo, hat auch ein Buch für die Schulzeit geschrieben. In "Kinderjahre", was ich gerade lese, geht er auch darauf ein. Das wichtigste, laut ihm, ist die gute Beziehung zwischen Schüler und Lehrer. Es steht nicht konkret, wie man z.B. Diktat übt, sondern beschrieben, wie sich das Gehirn bei jedem Kind in seinem Tempo entwickelt. Ganz stark vereinfacht gesagt. Ich finde es extrem spannend.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Ratgeber für die Schulzeit
Bist du bei Instagram? Da kann ich dieses Profil sehr empfehlen:
https://instagram.com/learnlearning.wit ... =copy_link
https://instagram.com/learnlearning.wit ... =copy_link
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018