Ich möchte aus dem Schnittmuster Herr Pfiffikus von Rabaukowitsch eine Damenversion nähen.
Leider ist, laut Schnittmustererstellerin, auch in Zukunft keine Version für Damen in Planung.
Da ich aber unbedingt auch eine haben will, muß ich wohl basteln.
Die ersten Schritte sind gemacht und ich habe nach den Maßen eine Größe ausgewählt. Großzügig abgerundet und eine Nummer kleiner eine Probehose genäht.
Das Ergebnis sitzt locker aber nicht schlecht. Ich denke den behalte ich und entscheide jew spontan ob ich je nach Laune oder Stoff (dehnbar?) noch eine Nummer kleiner gehe.
Laut Maßtabelle hätte ich 52 nähen sollen, 50 habe ich genäht und 48 würde ich wschl für einen Stretchjeansstoff nehmen. In Damengrößen trage ich eine 38 (manchmal 40).
Die Hosenbeine sind hoffnungslos zu lang für meine 1,68m, aber lustigerweise sitzen die Knieabnäher und evtl Kniepatches trotzdem genau an der richtigen Stelle. Das heißt dann wohl, meine Wadeln sind zu kurz.
Nun bleibt aber noch das Problem der Leibhöhe und des Schritts.
Die Anpassung der Leibhöhe ist im ebook beschrieben, da werde ich mich mal mit befassen. Wobei ich noch nicht wirklich weiß wie viel ich da wegnehmen muß.
Den Schritt finde ich schon schwieriger. Da ich ja keine Familienjuwelen zu verpacken habe, muß ich vorne noch deutlich Stoff wegnehmen. Nur wie und wo, da bin ich mir gerade sehr unsicher. Im ebook ist eine Anpassung für einen runden Po beschrieben. Vllt mache ich das vorher noch und schaue mal wie sich das auf vorne auswirkt.
Kennt jemand von euch diese Video bei Makerist? Taugt das was?
https://www.makerist.de/courses/schnitt ... orrigieren