Milchstau mit älterem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mino93
gehört zum Inventar

Milchstau mit älterem Baby

Beitrag von Mino93 »

Hallo liebe Leute!

In der Suche habe ich schon einiges gefunden und kühlen, wärmen, Massieren hab ich gelesen, allerdings suche ich nach Erfahrungen bzw. Gründen für so späte Probleme mit Staus.

Den ersten Milchstau hatte ich, als Baby ca 8 Monate war. Danach leider schon öfter. Trotz Beikost lege ich sie noch oft an. Sie trinkt zwischen 2 und 10 Minuten.
Ich Stille immer nur eine Seite außer abends und morgens.
Nachts und abends sehr oft und viel zum Einschlafen.
Sie bekommt keinen Schnuller.

Ich vermute doch körperliche Anstrengung wegen zunehmendem Gewicht und Schlafmangel (die letzten Nächte weint sie oft und ich muss sie tragen).
Wir gehen jeden Tag mit Trage vor dem Bauch raus. Mal ist es anstrengend für mich und Mal nicht.

Milchstau hatte ich bis auf einmal nur links. Das ist auch die Hauptseite, die voll produziert, da sie nachts immer dran ist. Rechts habe ich an Anfang lange nur 4 Mal am Tag abgepumpt und nicht gestillt, deshalb wohl weniger Milchstau dort.

Kennt jemand diese späten Milchstaus und was waren eure Gründe und Hilfe?

Danke und liebe Grüße,
Jasmin
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Silfel
Herzlich Willkommen

Re: Milchstau mit älterem Baby

Beitrag von Silfel »

Halli-Hallo!

Bei so einem "alten"baby kenne ich es bei mir nicht, allerdings hatte ich auch hin und wieder milchstaus/beginnende mastitis bis mini 6 monate war...meine hebamme meinte, dass es wohl später als bis 15 wochen nach der geburt sowas kaum mehr gäbe...scheint aber nicht immer der fall zu sein...
Mir haben vor allem umschläge mit retterspitz geholfen...habe ein stofftaschentuch damit getränkt und an der betroffenen stelle in den bh gesteckt und ca alle 2h erneuert...

Hoffe es hilft! :)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Nicht jeder verträgt Retterspitz gut. Vor allem an der Brust ist er mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht besser "einfach" kühlen...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich hatte fast ausschließlich späte Milchstaus. Beim Großen weit nach dem ersten Geburtstag (Ursache eventuell Stress/Arbeit), beim Kleinen total oft zwischen 4-6 Monaten (Ursache im Nachhinein wahrscheinlich Probleme mit meinem Kuhmilchkonsum).
Die späten Milchstaus hat übrigens ausschließlich die Frauenärztin gesehen, nicht mehr die Hebamme. Die fand das aber auch nicht soo außergewöhnlich. Ich bin auch nur hin, wenn ich fiebrig war, eine Krankschreibung brauchte oder beunruhigt ob Stau oder Knoten.
Behandlung war immer konservativ erfolgreich mit den üblichen Tipps (vorher Wärme vor allem warme Dusche, hinterher Kälte, Massage, viel Stillen). Einmal bin ich mit Rezept für Antibiotikum aus der Praxis, weil die Gyn meinte es könnte kippen und es war kurz vor Wochenende. Und einmal hat sie Ultraschall gemacht, weil die Brust sich "knotig" angefühlt hat. War aber nur ein normaler Stau.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montse »

Ich hatte auch ein paar Mal späte Milchstaus. Was die Ursache war, weiß ich allerdings gar nicht. Will damit nur sagen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
JuliKlee

Beitrag von JuliKlee »

Ich hatte meinen ersten Milchstau erst in der 3. Szillzeit als der Kleine 8 Monate alt war. Ich glaube, es lag vor allem an meiner Überlastung. Meine Hebamme hat mir empfohlen, mich vor allem auszuruhen und keinen Stress um mich zu haben. Glücklicherweise hatte mein Mann an dem Tag frei und ich konnte mich wirklich den ganzen Tag ins Bett legen. Den nächsten Tag war es dann schon viel besser und das Fieber war auch weg. Also ja, ein so später Milchstau ist durchaus möglich.
Gute Besserung für dich!
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Hallo,

Ich möchte mich gerne hier mit ranhängen, wenn das ok ist, Mino?

Meine Zwillingsmädchen sind 8,5 Monate alt und ich habe seit Donnerstag einen Milchstau in der rechten Brust. Und habe auch keinen blassen Schimmer, wo der jetzt herkommt. Also, Mino, allein bist du definitiv nicht!
Kühlen und Wärmen mache ich, außerdem habe ich schon Quark Wickel gemacht und jetzt ist Weißkohl dran. Retterspitz vertrag ich tatsächlich nicht, das habe ich bei meiner ersten Stillzeit schon heraus gefunden.

Jetzt habe ich aber seit Donnerstag so einen Knubbel in der Brust, mal härter, mal etwas weicher. Geht aber nicht weg. Dank meinem Mann kann ich mich tagsüber wirklich viel ausruhen. Würdet ihr damit zur Gyn gehen? Fieber, Schüttelfrost usw habe ich zum Glück dieses Mal gar nicht. Aber leider trinken beide Babys an der gestauten Brust bescheiden. Ich streiche entsprechend nach dem stillen immer nochmal mit der Hand aus.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich hatte schon öfter mit beginnenden Milchstaus zu kämpfen, besonders schlimm hatte ich es aber vor rund 2 Monaten. Da hab' ich über Nacht binnen weniger Stunden Fieber, Schüttelfrost und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl entwickelt. Die Brust war davor die Tage schon immer leicht verhärtet gewesen, aber da hatte ich mir irgendwie noch nichts bei gedacht und nicht genug Acht gegeben. Ich hatte allerdings auch einen verstopften Milchgang und ein Milchbläschen. Hab' dann ganz viel rumprobiert mit immer wieder anlegen, abpumpen, Brustwarze "einweichen", damit das Bläschen aufgeht. Das Baby trank auch fleißig, aber den verstopften Milchgang bekam es nicht auf. Der Freund hat sich dann zum Glück spontan zwei Tage Urlaub nehmen können, weil ich ihm gesagt habe, wie wichtig Ruhe in dieser Situation ist, sodass ich mich in den zwei Tagen praktisch 24/7 im Bett aufgehalten habe. Meine beste Freundin (Ärztin) hat mir dann noch Kanülen zum Aufstechen besorgt (Keine Empfehlung meinerseits an dieser Stelle, das sollte immer die letzte Option sein, gehört ärztlich abgeklärt und muss unbedingt steril erfolgen!) und Lecithin. Das hat dann zum Glück wunderbar funktioniert und nach einigen Tagen "blaue Flecken"-Gefühl war der Spuk vorbei.

Gründe? Zu dem Zeitpunkt hatte ich viel Stress. Und das Baby hat begonnen, mehr und mehr zu essen und weniger zu stillen. Ich denke, es war eine Kombination davon.

Mamane, im Zweifel würde ich zur Gyn gehen. Vielleicht hat die noch einen Tipp. Ansonsten ganz viel anlegen, aber das machst du ja schon. Vielleicht mal mit vorsichtigem Abpumpen versuchen? Kannst du ein Milchbläschen an deiner Brustwarze entdecken, das auf einen verstopften Milchgang hindeuten könnte?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Kobold, danke für deinen Erfahrungsbericht. 24/7 im Bett klingt sehr sehr hilfreich.
So Milch Bläschen habe ich nicht entdecken können, die sind schon gut sichtbar, oder?

Abpumpen mit einer medela Handpumpe hat leider gar nicht funktioniert.
Aber Lecithin werde ich auf jeden Fall mal probieren. Und wenn der Knubbel morgen nicht besser ist wahrscheinlich zu meiner Ärztin gehen...
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
maddi
Herzlich Willkommen

Beitrag von maddi »

Ich hatte auch ausschließlich späte Milchstaus. Das passierte immer wieder, als mein Baby ca 6-8 Monate alt war. Er trank nachts "komisch", tat mir weh und ich hatte dann morgens ein Milchbläschen und einen Stau. Grund: Meine Hebamme und ich denken, dass es mit meiner Periode zusammenhängt, weil das Problem
immer einige Tage vor meiner Periode entstand. Nach Einsetzen der Blutung trank mein Kind wieder "normal" und dann war der Spuk vorbei. Also wir denken, dass ich kurz vor meiner Periode hormonellbedingt weniger Milch produziere (oder die Milch langsamer fließt) und mein Sohn kräftiger saugen muss. Andere Gründe konnten wir nicht finden. Der einzige, der mein Problem lösen konnte, war tatsächlich mein Sohn. Ich habe heiß geduscht, im Vierfüßler gestillt, damit die Milch besser fließt, und danach ein wenig gekühlt. Nach einigen Malen konnte mein Baby das Bläschen wegsaugen und seine Mama retten. Mini-Milchbläschen selber durchstechen mit Händen oder steriler Nadel der Hebamme ging irgendwie gar nicht, ein wenig abpumpen brachte nichts, da kaum Milch kam. Nur das Baby schaffte es 😀 war aber echt schmerzhaft und machte mich wahnsinnig.. Ich bin mal mitten in der Nacht einfach vom Bett in die Dusche gesprungen, als ich gemerkt habe, dass das Kind trinken will und meine Schmerzen immer schlimmer werden. Dann wachte auch mein Mann auf und fand mich nackig im Vierfüßler stillend und meckernd auf dem Teppich 😅
Antworten

Zurück zu „Stillforum“