Hallo!
Mein Sohn ist Oktober 2018 geboren. Er bin durch künstliche Befruchtung, eine ICSI, schwanger geworden.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt und stillt immer noch gerne (nicht mehr so viel, aber es ist ihm wichtig). Ich möchte, dass er sich einmal selbst abstillen darf.
Nun wünschen wir uns noch ein Baby. Zu meiner Freude hat sich bei mir seit etwa 2 1/2 Monaten ein Zyklus eingestellt. Spät, aber immerhin.
Trotzdem ist es natürlich fraglich, ob es diesmal ohne Hilfe klappt. Meine Frauenärztin hat mir außerdem geraten, wegen meines Alters nicht mehr zu lange zu warten. Ich bin 39.
Ich hab deshalb mal einen Termin bei der Kiwu-Klinik zur Beratung gemacht.
Wir könnten damals 7 befruchtete Eizellen einfrieren lassen, es wäre also erstmal eine Kryo geplant beim neuen Versuch.
Nun meine Frage: Ist das irgendwie mit Stillen vereinbar?
Mir ist der Gedanke unerträglich, ihn nur deswegen abzustillen, wenn er es noch nicht möchte.
Tandemstillen könnte ich mir auch gut vorstellen.
Aber der Wunsch nach einem 2. Kind ist trotzdem stark und ich habe natürlich Angst, dass die Zeit gegen mich arbeitet.
Könnt ihr mir helfen?
Bei Embyotox finde ich nicht viel hilfreiches.
Danke und liebe Grüße!
Stillen und Kinderwunsch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Misle
- gehört zum Inventar
Re: Stillen und Kinderwunsch
Hallo jeweli,
ich hatte stillend zwei Kryos. Einmal im (mehr oder weniger) natürlichen Zyklus (nur mit Auslösen und dann zur Sicherheit Progesteron) und einmal mit Östrogen, also unterdrücktem Eisprung, Auslösen und Progesteron.
Progesteron habe ich vaginal genommen und das Östrogen waren Pflaster.
Meine behandelnde Ärztin wusste vom Stillen und sie sah kein Problem darin. Beim Blutbild hat sie Prolaktin mitbestimmen lassen, was zu dem Zeitpunkt (mein Sohn war beim ersten Kryoversuch genau zwei Jahre alt) wieder auf Normalniveau war.
Beide Kryos waren leider negativ. Bei mir hat es dann tatsächlich auf natürlichem Weg geklappt im Zyklus bevor wir den letzten Kryoversuch starten wollten.
Mit embryotox hatte ich telefoniert, sie empfehlen allerdings immer abzustillen.
Es wird vermutlich von den behandelnden Ärzten*innen abhängen. Wäre das Stillen ein Problem gewesen, hätte ich vorgegeben abgestillt zu haben.
ich hatte stillend zwei Kryos. Einmal im (mehr oder weniger) natürlichen Zyklus (nur mit Auslösen und dann zur Sicherheit Progesteron) und einmal mit Östrogen, also unterdrücktem Eisprung, Auslösen und Progesteron.
Meine behandelnde Ärztin wusste vom Stillen und sie sah kein Problem darin. Beim Blutbild hat sie Prolaktin mitbestimmen lassen, was zu dem Zeitpunkt (mein Sohn war beim ersten Kryoversuch genau zwei Jahre alt) wieder auf Normalniveau war.
Beide Kryos waren leider negativ. Bei mir hat es dann tatsächlich auf natürlichem Weg geklappt im Zyklus bevor wir den letzten Kryoversuch starten wollten.
Mit embryotox hatte ich telefoniert, sie empfehlen allerdings immer abzustillen.
Es wird vermutlich von den behandelnden Ärzten*innen abhängen. Wäre das Stillen ein Problem gewesen, hätte ich vorgegeben abgestillt zu haben.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
-
Lösche Benutzer 27615
Hallo jeweli,
eine Kryo im natürlichen Zyklus ist mit dem Stillen vereinbar.
Aber - wegen deines Alters sind die Kryos besonders wertvoll. Denen läuft nicht die Zeit davon. Du solltest dich schon fragen, ob du diesen Kryos (wie viele Einheiten habt ihr eingefroren? Vermutlich zwei 2er und eine 3er? ) nicht optimale Vorraussetzungen schaffen willst. Wärst du erst Anfang 30 dann würde ich das anders sehen. Mit Ende 30 muss man, meiner Meinung nach, anders abwägen. Da bin ich bei deiner Frauenärztin. Stell dir vor, aus euren Kryos entsteht kein Baby? Wieviele wollt ihr noch?
Viel Glück!
eine Kryo im natürlichen Zyklus ist mit dem Stillen vereinbar.
Aber - wegen deines Alters sind die Kryos besonders wertvoll. Denen läuft nicht die Zeit davon. Du solltest dich schon fragen, ob du diesen Kryos (wie viele Einheiten habt ihr eingefroren? Vermutlich zwei 2er und eine 3er? ) nicht optimale Vorraussetzungen schaffen willst. Wärst du erst Anfang 30 dann würde ich das anders sehen. Mit Ende 30 muss man, meiner Meinung nach, anders abwägen. Da bin ich bei deiner Frauenärztin. Stell dir vor, aus euren Kryos entsteht kein Baby? Wieviele wollt ihr noch?
Viel Glück!
-
jeweli
- gut eingelebt
Vielen Dank!Misle hat geschrieben: 12.04.2021, 22:50 Hallo jeweli,
Also ist das kein Problem für das stillende Kind?
Und Progesteron kann man stillend nehmen? Wir versuchen es ja gerade natürlich und Eisprünge sind ganz deutlich da. Aber ich fürchte die 2. Zyklushälfte ist kurz. Daher überlege ich, ob ich auch die natürlichen versuche mit Progesteron unterstützen könnte. Muss da mal mit meiner Frauenärztin reden aber informiere mich gern zusätzlich.
Dass die Chancen geringer sind ist die eine Sache. Aber keinesfalls möchte ich dem Stillkind schaden.