Milchstau, zu viel Milch usw.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DamiP
Herzlich Willkommen

Milchstau, zu viel Milch usw.

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch eine Freundin auf das Forum aufmerksam gemacht worden und habe mich nun frisch angemeldet, um mein Problem mit euch zu teilen und ggf. noch neuen Input dazu zu bekommen.

Vielleicht kurz zu unserer Stillgeschichte. Mein Sohn J. wurde am 07.06.2020 geboren mit einem Gewicht von 3940 Gramm. Kaum daheim hatte ich schon in der ersten Woche im Wochenbett eine Brustentzündung. Darauf folgten tiefe Risse in den Mamillen und ich konnte ausschließlich nur noch im Vierfüßlerstand stillen. Damit kam aber mein Sohn nicht so recht hin, weil ich extrem viel Milch hatte und er gar nicht so viel schlucken konnte wie lief. Nach einer super Stillberatung wurde dann mit 8 Wochen posterior das Zungenband durchtrennt. Damit waren meine Schmerzen beim Stillen weg, aber nicht meine Milchmenge. Sie regulierte sich zwar etwas, aber ich hatte ständig und immer wieder mit einem Milchstau zu kämpfen. Mit ca. 6 Monaten fing J. an am Familientisch mitzuessen. Mittlerweile isst er an guten Tagen echt große Portionen, trinkt aber dann danach auch noch gut. Leider laboriere ich nun seit 3 Wochen vermehrt mit Milchstau nur linksseitig rum. Es ist und war auch immer nur die linke Brust die einen Stau hatte.

Wie wir aktuell stillen:

7 Uhr vorm aufstehen
ca. 9:30 Uhr zum Vormittagsschlaf
ca. 13:30 Uhr zum Mittagsschlaf
ca. 19.30 Uhr zum Abend

In der Nacht ist es ganz unterschiedlich wie häufig wir stillen. Irgendwas zwischen 3 und 6x. Wenn man sich die Zeiten so anschaut will man es fast nicht vermuten, aber wir stillen nach Bedarf. Klein J. hat nur von Anfang an ein ziemlich festes Zeitschema was er gern einhält.

Wie seine Gewichtsentwicklung ist:

Geburt 3.940 Gramm (im Krankenhaus)
alle weiteren Werte wurden immer Samstag Mittag bei uns auf der Personenwaage genommen.
3. Monate 7.100 Gramm
4. Monat 8.200 Gramm
5. Monat 9.200 Gramm
6. Monat 10.300 Gramm
7. Monat 10.800 Gramm
8. Monat 11.800 Gramm
9. Monat 12.400 Gramm
10. Monat 12.200 Gramm

Wie ich stille:

Wir stillen wie geschrieben nach Bedarf. Ich habe mittlerweile einen festen Ablauf eingeführt ab dem Einschlafstillen am Abend. Da stille ich links bis 0 Uhr. Ab 0 Uhr stille ich inkl. dem 7 Uhr-Stillen rechts, den Vormittagsschlaf links, den Mittagsschlaf rechts und dann eben wieder am Abend links. Seitdem ich in so Blöcken stille ist die Milchmenge noch ein wenig weniger geworden, aber ich kann eigentlich drauf warten, dass ich mind. 1x in der Woche links einen Stau habe. Am Ende eines jeden Blockes sind die Brüste wie Steine und spannen und haben teilweise auch jetzt noch kleine Bindegewebsrisse bekommen. Ich bin so langsam verzweifelt damit und resigniere einfach auch vorm Stillen. Ich würde gern noch lange stillen, aber wenn es geht ohne diese ständigen Stauungen.

An ganz schlimmen Tagen trinke ich dann 1-2 Tassen Salbeitee und nehme Phytolacca. Beides macht die Milchmenge einen Hauch weniger, aber bei weiten nicht so wenig, dass ich dann nicht doch in einen Stau rutsche.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps und Tricks wie ich um diese Stauungen drum herum komme. Ich hab auch echt Angst vor dem Moment des Abstillens. Ich möchte das gern vom Kind ausgehend langsam machen, aber gefühlt denken meine Brüste, wenn er 3 Schlucke trinkt, dass gleich noch 2 Kinder mehr mit satt werden müssen :roll:

Ach das habe ich noch vergessen. Wir können leider seit seinem 5. LM nur noch im Bett stillen. Ansonsten schläft er nicht, braucht aber noch seine Schläfchen. Kinderwagen, Trage o.ä. nutzt er nicht zum schlafen und lässt sich auch nicht auf der Couch o.ä. stillen.
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Re: Milchstau, zu viel Milch usw.

Beitrag von Pharetrata »

Du Arme 😔 ich fühle mit dir! Ich hatte zeitweise so viel Milch ich konnte ohne jegliche Hilfsmittel einen Messbecher mit 100 ml Vollmachten bzw musste es sogar, damit meine Maus trinken konnte.

Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich habe immer ziemlich viel Tee unter anderem Fencheltee getrunken, das hat die Milchproduktion zusätzlich angekurbelt 😅 vielleicht vergleichst du mal die Zutaten eines Stilltees mit dem, was du isst und trinkst?

Zeitweise habe ich mich auch immer nach dem Stillen auf Bauch und Brüsten gelegt - nicht sehr angenehm, war mir aber einige Versuche wert gewesen.

Und wenn es schon so prall war, dass es gezwickt hat, war kein Messbecher, Kaffeetasse etc vor mir sicher 😅 kurz gedrückt bzw ausgestrichen und das lief und lief...

Mittlerweile ist es seeehr, seeehr viel besser!

Bezüglich der Stillposition kann ich gut verstehen, dass Vierfüßletstand nicht gerade angenehm ist - ich habe es immer im Liegen versucht und die Maus in alle Richtungen von mir weggelegt. Zum Glück brauchen wir das schon länger nicht mehr.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch lange und vor allem glücklich stillen könnt 🍀🍀🍀

(Meine Maus ist knapp eine Woche jünger 🤗)
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
DamiP
Herzlich Willkommen

Beitrag von DamiP »

Oh noch eine Leidensgenossin. Meine Hebamme hat mit mir schon alles gecheckt. Durfte auch von Anfang an ja kein Stilltee o.ä. trinken. Das macht alles sofort mehr Milch.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meine Freundin kämpft auch ständig mit Zuviel Milch und häufigen Staus. Seit ein paar Wochen ist es wohl wirklich besser und zwar hat ihr wohl Lecithin geholfen (gibts wohl sogar bei dm?). Das hilft wohl beim Milchfluss, also dass es leichter fließt und weniger sich staut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
DamiP
Herzlich Willkommen

Beitrag von DamiP »

Lieben Dank für den Tipp. Lecithin hab ich vergessen zu erwähnen. Nehme ich auch schon von Beginn der Stillzeit an.
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich habe auch lange mit häufigen Milchstaus und viel Milch gekämpft. Das ist auch. irgendwie ein Teufelskreis: Milchstau - häufig anlegen - mehr Milch - wieder Milchstau.
Bei mir hat es geholfen, Blockaden im Bereich Schulter- Nacken-Brustwirbelsäule zu lösen. Warst du schon mal beim Chiropraktor oder, wenn keiner in der Nähe ist, Osteopathen?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Uff, Lecithin nimmst du auch schon! Dann auch von mir eine Stimme für Osteopathie. Ich hatte regelmäßig Milchstaus bis 18 Monate, Lecithin wirkungslos, aber zwei Besuche bei einer guten Osteopathin, und seitdem kein einziger Stau mehr.
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
DamiP
Herzlich Willkommen

Beitrag von DamiP »

Danke für die Idee mit dem Osteo. Ich war kurz nach dem Wochenbett zur Behandlung und habe jetzt kommende Woche Freitag den Folgetermin. Werde das direkt mit ansprechen.
Sabrina1987
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sabrina1987 »

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich hatte auch bis vor kurzem extrem viel Milch, Brustentzündungen, Milchstaus, ständig schmerzen und echt fast keine Lust mehr zu stillen obwohl ich bei meinen ersten Sohn eine Langzeitstillerin war ;)
Meine Frauenärztin hat mir erst Liserdol und jetzt Pravidel (Bromociptrin) verschrieben. Je nach Bedarf abends eine halbe Tablette zum Milch reduzieren. Habe das an 2 Abenden hintereinander gemacht und nach einer Woche noch mal.
Man darf damit laut ihrer Aussage ganz normal weiter stillen.
Mein kleiner hatte keine Nebenwirkungen! Ich leider schon aber das war es mir wert!
Meine Milch ist weniger und ich bin richtig glücklich!!!!
Nichts drückt mehr und tut weh.
Stillen tut er 3-4 mal in 24 Stunden.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen dass es eben auch die Möglichkeit gibt es mit Medikamenten zu unterstützen.

Ach ja ich gehe davor alles versucht um die Milch zu reduzieren.... erfolglos....

Liebe Grüße :5:
DamiP
Herzlich Willkommen

Beitrag von DamiP »

Danke für die Idee mit den Medikamenten Sabrina. Ich denke das wird für mich eine Idee, wenn ich abstillen will. Irgendwann.

Ich war nun gestern bei der Osteo und hatte auch einige Baustellen. U.A. war mein Schlüsselbein nach hinten fest, was die Lymphe auch abdrückte auf der linken Seite. Sie meinte das spricht dafür, dass ich in letzter Zeit so extrem viele Stauungen hatte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“