Hilfe! Relaktation Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Briny
Herzlich Willkommen

Hilfe! Relaktation Kleinkind

Beitrag von Briny »

Hallo liebe SuT'ler,

Langsam bin ich verzweifelt.
Mein Kind ist 29 Monate alt und wir stillen gerade aus Versehen ab, bzw bekommen die Kurve nicht.

Wir hatten im Dezember Corona, sowie der Rest der Familie und da haben wir schon aus Versehen die linke Brust abgestillt, rechts kam noch Milch, aber ich glaube nicht viel.
Dass das Kind dann plötzlich durchschlief hat es für die Milchbildung natürlich nicht einfacher gemacht.

Aktuell stille ich wahrscheinlich trocken, wenn ich drücke kommt kein Tropfen Milch mehr, seit ca 2-3 Wochen.

Das Kind will aber weiterhin an die Brust und stillt auch alle paar Stunden, der Saugstil verändert sich aber immer mehr zum Nuckeln und das Kind wird frustrierter🙁
Mittlerweile stillt es auch wieder nachts vermehrt und ist dann traurig dass nichts kommt😢
Generell hat sich ihre Laune wegen des Milchmangels verschlechtert. Sie weint viel und ist meist knatschig.

Ich würde wirklich gerne weiterstillen und brauche Hilfe und Tipps wie ich die Milchbildung wieder anregen kann.
Da mein Kind tagsüber alle 2-4 Stunden für 10-30 Minuten stillt, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr effektiv saugt.

Was kann ich tun?

Zudem besteht bei meinem Kind der Verdacht einer Wachstumsstörung und einer Glutenunverträglichkeit, weshalb wir Ende April einen Termin in der Endokrinologischen Ambulanz haben.

Auch deshalb würde ich ungerne das Stillen beenden wollen, da mein Kind eh schon kein guter Esser ist und wir nicht wissen ob ggf die Ernährung umgestellt werden muss.
Da wäre es gut, wenn ich wenigstens etwas Muttermilch anbieten könnte, es soll ja auch gar nicht mehr viel sein, sprich vollstillen

Zur Not würde ich trocken weiterstillen, bis mein Kind kein Interesse mehr hat, aber es verlangt schon noch deutlich nach Milch und aus gesundheitlichen Gründen wäre es mir halt auch wichtig.

Bitte helft mir!

Falls es wichtig ist:

Größe: Ca 80-83cm groß
Gewicht: 13,5 kg

Ich selbst hatte seit Geburt noch keine Menstruation
(Bei k2 kam sie nach 22 Monaten, er hat sich mit 3,5 selbst abgestillt)
Lösche Benutzer 27615

Re: Hilfe! Relaktation Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Briny,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mir ist aber aufgefallen, dass mit deinen Größen und Gewichtsdaten etwas nicht stimmen kann. Das Gewicht wäre für das Alter und die Größe schon recht hoch.
Viel Glück!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Solina hat geschrieben: 30.03.2021, 14:14 Hallo Briny,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mir ist aber aufgefallen, dass mit deinen Größen und Gewichtsdaten etwas nicht stimmen kann. Das Gewicht wäre für das Alter und die Größe schon recht hoch.
Viel Glück!
13,5 kg wäre bei einem 2,5-jährigen Jungen irgendwo zwischen 50. und 85. Perzentile. Das ist doch sehr durchschnittlich?

83 cm ist wirklich eher klein - unter der 15. Perzentile - aber das ist auch echt nicht so leicht zu bestimmen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Entschuldige, Tipps habe ich keine :? F hat sich ja in genau dem Alter "aus Versehen" abgestillt. Wir hatten schon sehr weit reduziert und dann hat er die Technik auf einmal verlernt. Anders als für dich hat das für mich aber auch gut gepasst in dem Alter :(

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Briny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Briny »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das Gewicht ist korrekt.
Sie kam mit 3660 g zur Welt und hat dann auch flott zugenommen, in den ersten Wochen im Durchschnitt 250-300 g zugenommen und war daher immer etwas proper. Irgendwann wuchs sie immer langsamer, aber nahm weiter zu.

U5: 70 cm und 7570 g
U6: 74 cm und 8400 g
U7: 79 cm und 11800 g

Meine Tochter stillte und stillt eigentlich recht häufig und das war auch immer ok so, nur während unserer Corona-Infektion habe ich versäumt die linke Brust anzubieten und die rechte Brust wurde auch weniger bestillt.
Seit Januar ist eigentlich alles beim Alten stillmäßig, aber es kommt keine Milch mehr.
An der abgestillten Brust kann ich sie gar nicht mehr anlegen, da ich das Gefühl nicht ertragen kann und ich habe Angst, dass das rechts auch bald so sein wird😢
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Kennst du diesen Thread?

viewtopic.php?f=2&t=181983&hilit=Relaktation

Die Situation ist natürlich völlig anders, aber das Vorgehen könnte auch bei dir funktionieren (vielleicht?). Auf jeden Fall interessante Lektüre ;) Es ist schon eine Weile her, dass ich ihn gelesen habe, aber da wurde Laktation mit Pumpen und Domperidon induziert, glaube ich. Vielleicht könntest du, wenn es dir wirklich sehr wichtig ist, auch durch häufiges Pumpen deine "abgestillte" Brust wieder anregen und die Produktion in der anderen wieder hochfahren.

Briny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Briny »

Danke ShinyCheetah,
Ich lese mir den Thread gerade durch.

Wo bekomme ich denn eine Pumpe her?🤔
Ich hatte mal eine Handpumpe und beim ersten Kind vor 12 Jahren für ein paar Wochen die Medela Symphony, aber pumpen hat da gar nicht funktioniert, bzw waren es bei der Handpumpe nur ein paar Tröpfchen, obwohl ich da noch sehr viel Milch hatte.

Ich habe die Befürchtung, dass unser Familienarzt mir keine verschreibt. Er ist Antroposoph und fand, dass ich schon mit 10 Monaten abstillen könnte😢
Wenn ich dem sage, dass ich eine Milchpumpe brauche, für mein fast 2,5 Jähriges Kind, lacht der mich doch aus.
Mir ist es aber wirklich so wichtig, dass ich auch alle 2 Stunden abpumpen würde, meinetwegen auch nachts.
Da mein Mann vom 1.-12. April Urlaub hat, kann ich mich zumindest in dieser Zeit komplett auf die Milchbildung konzentrieren
Was sind denn Gründe, damit ich eine auf Rezept bekomme?
Finanziell kann ich mir gerade absolut nicht erlauben eine zu kaufen.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde das Gewicht schon hoch. Es gibt ja die Größen/Gewichtskurven von der WHO und da ist das für Mädchen über der 97. Perzentile.
Klar, wenn man nur Alter/Größe oder Alter/Gewicht getrennt betrachtet, dann ist beides normal.
Mich hat es nur etwas verwundert, weil mein Sohn bei dem Gewicht gut 10cm größer war und er nicht übertrieben schlank war.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Es gibt auch ganz günstige elektrische Pumpen (35 - 45 €) , ob die qualitativ mit den rezeptpflichtigen mithalten können, kann ich nicht beurteilen, ich hatte immer nur so eine billige (und war voll zufrieden damit). Aber wenn du von deinem Arzt keine verschrieben bekommst, wäre das vielleicht besser als gar keine?
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich fand die einfache elektrische Medela vergleichbar mit der im Krankenhaus, auch von der Milchmenge, die ich raus bekommen habe. Die etwas "bessere" hat bei mir nicht zu größeren Mengen geführt. Mit der Handpumpe kamen nur einzelne Tropfen
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“