Langsam bin ich verzweifelt.
Mein Kind ist 29 Monate alt und wir stillen gerade aus Versehen ab, bzw bekommen die Kurve nicht.
Wir hatten im Dezember Corona, sowie der Rest der Familie und da haben wir schon aus Versehen die linke Brust abgestillt, rechts kam noch Milch, aber ich glaube nicht viel.
Dass das Kind dann plötzlich durchschlief hat es für die Milchbildung natürlich nicht einfacher gemacht.
Aktuell stille ich wahrscheinlich trocken, wenn ich drücke kommt kein Tropfen Milch mehr, seit ca 2-3 Wochen.
Das Kind will aber weiterhin an die Brust und stillt auch alle paar Stunden, der Saugstil verändert sich aber immer mehr zum Nuckeln und das Kind wird frustrierter
Mittlerweile stillt es auch wieder nachts vermehrt und ist dann traurig dass nichts kommt
Generell hat sich ihre Laune wegen des Milchmangels verschlechtert. Sie weint viel und ist meist knatschig.
Ich würde wirklich gerne weiterstillen und brauche Hilfe und Tipps wie ich die Milchbildung wieder anregen kann.
Da mein Kind tagsüber alle 2-4 Stunden für 10-30 Minuten stillt, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr effektiv saugt.
Was kann ich tun?
Zudem besteht bei meinem Kind der Verdacht einer Wachstumsstörung und einer Glutenunverträglichkeit, weshalb wir Ende April einen Termin in der Endokrinologischen Ambulanz haben.
Auch deshalb würde ich ungerne das Stillen beenden wollen, da mein Kind eh schon kein guter Esser ist und wir nicht wissen ob ggf die Ernährung umgestellt werden muss.
Da wäre es gut, wenn ich wenigstens etwas Muttermilch anbieten könnte, es soll ja auch gar nicht mehr viel sein, sprich vollstillen
Zur Not würde ich trocken weiterstillen, bis mein Kind kein Interesse mehr hat, aber es verlangt schon noch deutlich nach Milch und aus gesundheitlichen Gründen wäre es mir halt auch wichtig.
Bitte helft mir!
Falls es wichtig ist:
Größe: Ca 80-83cm groß
Gewicht: 13,5 kg
Ich selbst hatte seit Geburt noch keine Menstruation
(Bei k2 kam sie nach 22 Monaten, er hat sich mit 3,5 selbst abgestillt)