Schmerzen nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Orangina85
Herzlich Willkommen

Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Orangina85 »

Hallo zusammen,
Hatte schon mal was dazu im Kurze Frage - Kurze Antwort Thema geschrieben, mache aber jetzt dann doch einen eigenen Thread auf Anregung auf.
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und nach einem holprigen Start hat das Stillen dann super geklappt und sie nimmt auch gut zu seitdem. Leider habe ich seit ca. 3 oder 4 Wochen auf einer Seite nach dem Stillen fiese Schmerzen. Es fängt ca. ne halbe Stunde nach dem stillen an und dauert manchmal mehrere Stunden. Es ist ein eher stechender Schmerz,mal mehr und mal weniger, eher in der Brust. Die Brustwarze wird dabei nicht weiß oder so, hab aber ein paar hellere Verfärbungen dran.
Meine Hebamme hat mir wegen Verdacht auf Vasospasmus zu Magnesium geraten, nehme jetzt seit ca. 14 Tagen 1200 mg Mg und 400 mg Calcium. Dadurch wurde es etwas besser, aber vorgestern abend waren die Schmerzen wieder richtig fies. Dann dachte ich, es liegt an der Stillposition, das hat sich aber nicht bewahrheitet.
Habe gestern nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und nehme dann jetzt ein Gel gegen Mundsoor auf der Brust, falls es doch Soor ist. Die Kleine hat aber nix, und auf der anderen Seite ist alles ok.
Was meint ihr denn dazu, könnte es trotzdem Soor sein? Und wie lange braucht es bei nem Vasospasmus bis das Magnesium wirkt?
Hatte auf der "schlechten" Seite auch schon mal nen Milchstrau und ein Milchbläschen, und seitdem ist das Stillen leider echt schmerzhaft geworden..
Kann nachts nur die andere Seite stillen damit ich schlafen kann, zum Glück funktioniert das ganz gut bisher. Die Kleine isst auch schon gerne Beikost, aber sie braucht auch ihre Milch. Könnte ich sonst auch nur eine Seite stillen zb?
Reike
Profi-SuTler

Re: Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Reike »

Für mich hört sich das schon sehr nach Vasospasmus an. Ich hatte vor allem in der ersten Stillzeit auch damit zu kämpfen. Für Linderung brauchte ich deutlich mehr Calcium, als du es nimmst. Eine Stillberaterin vor Ort hatte mir doppelt so viel Calcium wie Magnesium empfohlen. Ansonsten kann man auch noch Vitamin B6 dazunehmen. Schau mal in die Linksammlung Stillwissen:
viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen
Ich wünsche dir gute Besserung. Vasospasmen sind echt fies.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich habe auch sofort an Vasospasmen gedacht, die hatte ich in der ersten Stillzeit zwischendurch auch öfter. Ich hatte es aber nicht so schlimm und kann Dir daher nicht helfen, aber in dieser Richtung würde ich mich definitiv an Deiner Stelle nochmal beraten lassen, ob die Medikation ggf. nicht ausreicht. Das können ja fiese Schmerzen sein...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Orangina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orangina85 »

Ich nehme jetzt so viel Magnesium wie ich vertrage, teilweise auch bis zu 1600 mg, und 800 mg Ca.
Ausserdem behandle ich die Brustwarze mit nem Gel gegen Soor.. Allmählich ist es etwas besser, zumindest komme ich wieder ohne Ibuprofen durch den Tag! Hoffe es wird noch besser, jedesmal wenn ich die "schlechte" Seite stillen muss hab ich Angst dass es danach wieder so weh tut, wenn ich unterwegs bin nehme ich nur die andere Seite zur Sicherheit.. Auf Dauer echt blöd, zum Glück ist man im Moment ja eh kaum unterwegs!
Orangina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orangina85 »

Heute ist es leider wieder so fies dass ich es nicht ohne Ibuprofen durch den Tag schaffe :(
Werde dann wohl mal übers abstillen nachdenken, wochenlang Schmerzmittel nehmen ist auch nicht so toll. Oder ich stille nur noch die andere Seite
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum willst du denn nicht nochmal versuchen, die Calciummenge zu erhöhen, Reikes Tipp war ja doppelt so viel Ca wie Mg. Du nimmst dagegen aktuelle die Hälfte Ca wie Mg.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Und was für Magnesium nimmst du?
Ich habe hier auch gelernt, dass man manche Magnesium Produkte besser verträgt als andere, weil wohl der Durchfall nur durch zusatustoffr verursacht wird.

Vielleicht kannst du mit einem anderen Mittel noch höher gehen.
Ich suche das Zitat nochmal raus, zu dem Magnesium.
Mit Wubbi 07/19
Orangina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orangina85 »

Sorry, nehme jetzt auch 1200 mg Calcium! Hatte ich noch nicht geschrieben.
Ich nehme das Magnesium teils als Oxid, teils als Citrat, nur MgO vetrag ich nicht so gut in dieser Menge.
Komme mir schon bekloppt vor täglich so viele Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen :wink:
Wisst ihr denn wie lange es braucht bis das wirkt bei Vasospasmus? Vorrausgesetzt man hat die richtige Dosierung..
Orangina85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orangina85 »

Noch mehr Ca scheine ich auch nicht so gut zu vertragen,, müsste ja eigentlich auf 2400 mg hoch :shock:
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hier diesen Beitrag meinte ich von Teazer:
Teazer hat geschrieben: 07.01.2021, 10:29 Danke für das Foto. Zur Behandlung eines Vasospasmus reicht meistens Magnesium.

Fang mit 600 mg Tagesdosis an (entweder mehrmals täglich 200-300 mg oder ein Retard-Präparat) und steigere, bis die Vasospasmen aufhören. Wenn es wirkt, behalte die Dosis für zwei Wochen bei und schleiche sie dann wieder langsam aus.

Retard-Präparate oder Magnesiumglycinat wird darmtechnisch meist besser vertragen. Die üblichen Drogerie-Präparate wirken oft schneller abführend, entweder wegen der Mg-Art oder aufgrund von enthaltenen Süßstoffen.

Sollten sich mit Magnesium allein die Vasospasmen nicht gänzlich auflösen, gibt es noch andere Mittel. Aber versuche es erst einmal mit dem Magnesium.
Ich hatte mir jetzt dieses Magnesiumglycinat besorgt. Aber was der Unterschied dann zu dem Oxid oder citrat ist weiß ich leider nicht.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“