Spülmaschine + Plastikdosen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Doro31
alter SuT-Hase

Spülmaschine + Plastikdosen

Beitrag von Doro31 »

Bei uns kommen teilweise Plastikdosen (wie Tupper, Lock+Lock) aus der Spülmaschine und sind dann mit einer leichten Fettschicht überzogen. Dann darf ich die Teile nochmal von Hand nachspülen, denn so leicht klebrig-fettig will ich sie bestimmt nicht benutzen :evil:
Kennt das noch wer von Euch? Oder hat den ultimativen Tipp, wie man das vermeiden kann? Im Normalfall nehmen wir das Eco-Programm, und so alle 2 Wochen das 70°C-Programm. Aber auch direkt nach dem 70°C-Programm tritt das manchmal auf :(
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Spülmaschine + Plastikdosen

Beitrag von Myeskathry »

Habt ihr mal den Filter und alles Drum und dran gereinigt?
Die Wasserhärteeinstellung überprüft?
Ein anderes Spühlmittel ausprobiert?
Die Dosen an anderer Stelle in die Maschine eingeräumt?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Das Problem habe ich in 25 Jahren noch bei keiner Waschmaschine gehabt. Ich würde auch erstmal die Kombination aus Temperatur, Spülmittel und Wasserhärte prüfen. Gerade Eco-Programme waschen meist viel kälter als angegeben. Bei Waschmaschinen statt 60° z.B. meist unter 40° Grad. Ich fürchte, dass das bei Spülmaschinen ähnlich sein dürfte. Und bei den meisten Ökö-Waschmitteln sollen die Waschergebnisse oft nicht gut sein.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kein ecoprogramm......

Wir haben das nur, wenn zu wenig Reiniger oder Klarspüler drin ist oder was extrem fettiges mitgespült wurde (2 nicht ausgewischte Pfannen etc)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Bei einigen Tupperdosen (die eckigen Gefrierdosen) kommt das hier manchmal vor, dass die komplett sauber sind und dann aber nach längerer Zeit im Schrank klebrig/fettig wirken, als ob sie das aus ihren Poren ausschwitzen würden.
(Ich brauche die manchmal lange nicht und dann liegen die ein paar Monate. Wenn sie gerade gespült sind, ist es mir noch nicht aufgefallen.)
mit T (2013) und T (2017)
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Ich kenne das von unserem Tupper teigschaber... richtig fies.

Ansonsten habe ich das bei keiner Schüssel...oder Dose 🤷‍♀️
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Bei sehr alten Dosen kenne ich das auch. Da ist meine Vermutung, dass sich da Weichmacher o.ä. verabschiedet.
co mit lu (01/11)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ok, ich hab eh nur so Erbstücke.... am liebsten würde ich die mal verschrotten.
mit T (2013) und T (2017)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ja, ich kenne das auch bei click and lock Dosen. Hier wird nach und nach auf Glas umgestellt, weil ich es auch ecklig finde. Hier wird regelmäßig bei 70° C gewaschen und immer mal wieder Maschinenpflege zwischendurch.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Myeskathry hat geschrieben: 17.03.2021, 20:49 Habt ihr mal den Filter und alles Drum und dran gereinigt?
Die Wasserhärteeinstellung überprüft?
Ein anderes Spühlmittel ausprobiert?
Die Dosen an anderer Stelle in die Maschine eingeräumt?
Alles Drum und Dran gereinigt, ja. Wasserhärte kann man bei unserer nicht einstellen. Meines Wissens nach, aber ich schaue mal in der Anleitung nach. Anderes Spülmittel hatten wir auch schon. Und die Dosen sind mal unten und mal oben, das macht keinen Unterschied.

co+lu hat geschrieben: 17.03.2021, 22:17 Bei sehr alten Dosen kenne ich das auch. Da ist meine Vermutung, dass sich da Weichmacher o.ä. verabschiedet.
Das war auch zuerst meine Vermutung, aber das passiert auch bei unseren 2 Jahre alten Dosen aus knallhartem Plastik. :(

Miracleine hat geschrieben: 17.03.2021, 20:55 Das Problem habe ich in 25 Jahren noch bei keiner Waschmaschine gehabt. Ich würde auch erstmal die Kombination aus Temperatur, Spülmittel und Wasserhärte prüfen. Gerade Eco-Programme waschen meist viel kälter als angegeben. Bei Waschmaschinen statt 60° z.B. meist unter 40° Grad. Ich fürchte, dass das bei Spülmaschinen ähnlich sein dürfte. Und bei den meisten Ökö-Waschmitteln sollen die Waschergebnisse oft nicht gut sein.
Wir nehmen - wenn vorhanden ;-) - das ganz normale Spülmittel von dm, also total un-öko. Und das Eco-Programm soll angeblich je nach Verschmutzungsgrad eine Temperatur zwischen 45°C und 65°C nehmen.

Hm, so bei dem ganzen Input von Euch kommt mir der Gedanke, dass vielleicht im ersten groben Waschgang das Fett von den Tellern großzügig in der Spülmaschine verteilt wird und dann besonders gut an den Dosen haftet? Und da bleibt es dann hängen, weil die Spülmaschine das Geschirr als nicht mehr besonders dreckig ansieht und deshalb nur eine niedrige Temperatur fährt?

soda hat geschrieben: 17.03.2021, 21:22 Bei einigen Tupperdosen (die eckigen Gefrierdosen) kommt das hier manchmal vor, dass die komplett sauber sind und dann aber nach längerer Zeit im Schrank klebrig/fettig wirken, als ob sie das aus ihren Poren ausschwitzen würden.
(Ich brauche die manchmal lange nicht und dann liegen die ein paar Monate. Wenn sie gerade gespült sind, ist es mir noch nicht aufgefallen.)
Das hatten wir auch bei so ein paar Erbstücken. Die sind inzwischen den Weg alles Irdischen gegangen :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“