Stillen in der Trage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DoriM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 14:30
Wohnort: Bamberg

Stillen in der Trage

Beitrag von DoriM »

Hallo ihr Lieben,

ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber hier oder im Tragebereich posten soll.
Ich habe folgendes Problem bei meiner kleinen (5 Monate): Dadurch, dass ich mit meinem Großen häufig draußen unterwegs bin, habe ich sie je nachdem in der Trage oder im Kinderwagen.
Wenn ich sie in der Trage habe und sie aber zwischendurch stillen muss, lasse ich sie häufig in der Trage sitzen und versuche sie so zu stillen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so gut wie bei meinem Großen damals.
Elena dockt zwar an aber drückt dann ihre Nase bzw. ihren Kopf so stark an meine Brust, dass ich Angst habe, dass sie keine Luft bekommt.
Sobald ich ihren Kopf dann etwas zurück schieben oder drehen möchte, geht sie wieder ran.

Das Ding ist, dass sie wirklich immernoch sehr häufig trinken möchte (alle 1,5 Stunden maximal). Irgendwo hinsetzen und aus der Trage nehmen ist oft keine Option, da Luis das nicht mitmacht und geduldig wartet :roll:

Habt ihr Ideen, wie ich es ihr bisschen "antrainieren" kann, dass sie normal andockt? Möchte ungern, dass Luis dadurch benachteiligt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

LG
Dori

PS: Sie schläft komischerweise in der Trage nicht. Wenn ich sie im Kinderwagen habe schläft sie wie ein Engel.
Dein Alltag ist die Kindheit deiner Kinder! :sling_doppel_2:
L (m) 2 Jahre, E (w) 5 Monate
Seiltänzerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3293
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von Seiltänzerin »

Mit 5 Monaten würde ich mir ums Luft bekommen wenig Gedanken machen, vor allem da sie nicht einschläft. Das sollte sie selbst hinbekommen.
Ich habe zum Stillen immer die Trage ziemlich tief gebunden, so dass der Mund schon quasi auf Brusthöhe ist. Oder die Schultergurte ein Stück runter gelassen (geht eher für kleinere Kinder).
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von Carraluma »

Ich stelle mich mal zu Seiltänzerin. Ich würde auch sagen, wenn sie sich absichtlich so randrückt, wird sie bestimmt nicht dabei ersticken. Absichtlich ersticken geht ja nicht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
DoriM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 14:30
Wohnort: Bamberg

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von DoriM »

Hi, also die Gurte mache ich auch immer locker sonst funktioniert das gar nicht. Dass sie absichtlich erstickt geht echt nicht :D :D aber ich denke mir, es muss ja einen Grund geben. Habe mir schon überlegt, ob meine Brüste nicht dafür geeignet sind??? Sind recht klein und ich hab teilweise viel Milch, dh sie sind manchmal für sie schwer zu "greifen". Ich habe einfach keine Ruhe dabei, wenn ich sehe, dass ihre Nase komplett an mir dran klebt :?

LG Dori
Dein Alltag ist die Kindheit deiner Kinder! :sling_doppel_2:
L (m) 2 Jahre, E (w) 5 Monate
Seiltänzerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3293
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich habe auch wenig Oberweite und finde das eigentlich eher vorteilhaft in der Situation. Aber vielleicht würde eine andere Trage helfen? Ich fand das zum Beispiel in der Manduca deutlich schwieriger als in der Mei Tai. Kann man ja aber vorher nicht sagen.
Trageberatung vor Ort mit viel ausprobieren könnte im Moment schwierig sein. Bei mir hatte die Hebamme Tragen zum ausprobieren, die sie wochenweise ausgeliehen hat.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8856
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von koalina »

Was helfen kann ist unter die Brust eind mullwindel zu knüllen und evtl teils seitlich mit hand rein zu greifen um Brust zu halten
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
DoriM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2021, 14:30
Wohnort: Bamberg

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von DoriM »

Bei der Trageberatung war ich damals schon und komme sonst ja echt gut damit zurecht. Bei meinem Großen gab es ja komischerweise auch keine Probleme.

Den Tipp mit der Mullwindel werde ich direkt mal ausprobieren. Kann mir vorstellen, dass die Brust ja dadurch etwas "spitzer" ist und dann auch am Rand mehr Platz ist.

Danke
Dein Alltag ist die Kindheit deiner Kinder! :sling_doppel_2:
L (m) 2 Jahre, E (w) 5 Monate
Antworten

Zurück zu „Stillforum“