Badrenovierung - Infrarotheizung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

chennai
Prof. Dr. SuT

Badrenovierung - Infrarotheizung?

Beitrag von chennai »

Wir sind gerade in der letzten Planungsphase unserer Badrenovierung bzw. -sanierung. Da wir handwerklich nicht so begabt sind, haben wir das Projekt komplett an eine Firma gegeben. Der Plan an sich steht jetzt eigentlich, aber aufgrund einer Dachschräge, der Raumgröße und der Vorgabe, dass ein Heizkörper eine bestimmte Entfernung zum Duschkopf haben muss, stehen wir vor dem Problem, wo eine ausreichend leistungsstarke Heizung hinkommen könnte. Unser - eigentlich noch relativ neuer - Handtuchhalterheizkörper ist zu breit für den Eingang der begehbaren Dusche. Ein schmäleres Modell würde aber nicht genügend Leistung bringen.

Nun kam der Badplaner mit der Alternative, eine Infrarotheizplatte oben in die Decke einzubauen. Die Wärme sei sehr angenehm und gerade für Feuchträume sei das eigentlich eine gute Sache. Dass es angenehm ist, kann ich mir ganz gut vorstellen. Es ist aber auch (zumindest das vorgeschlagene Modell) teurer in der Anschaffung. Ich habe gelesen, dass Infrarotheizungen im Vergleich zu anderen elektrischen Heizungen sehr sparsam sind. Aber dennoch ist es halt Strom. Unsere andere Heizung läuft mit Erdgas. Wir könnten auch einen schmalen Handtuchwärmer als 'normale' Heizung und zusätzlich das Infrarotteil an der Decke nehmen - wären dann halt zweimal Anschaffungskosten, dafür vielleicht anschließend im Verbrauch optimaler? Oder wir setzen noch eine Wand an der begehbaren Dusche und hängen nur da einen Heizkörper hin, dann also komplett ohne Infrarot.

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit Infrarotheizungen? Oder weiß etwas mehr darüber?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Badrenovierung - Infrarotheizung?

Beitrag von AnnaKatharina »

Freunde von uns haben die und ich finde die Wärme sehr angenehm.
Zu den Kostem weiss ich nix
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Danke dir! Nachdem ich gestern erst mal sehr skeptisch war, denke ich heute eher positiv darüber. Nur ob wir dann eher ausschließlich auf Infrarot setzen oder doch in Kombination mit so einem Handtuchwärmer, weiß ich noch nicht recht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Hallo, wir haben beides, unser Bad ist etwas schwierig zu heizen, daher haben wir reingepackt, was geht :wink: . Wir haben einen großen Heizkörper, der bei gleicher Größe eine sehr viel stärkere Heizleistung hat als die vorher vorhandene Handtuchheizung, und eine Infrarotheizung als Spielgefläche, also nicht an der Decke, sondern an der Wand angebracht. Ich finde wichtig, dass die beiden Heizarten unterschiedlich erwärmen. Die Infrarotheizung heizt nicht die Luft und die Flächen auf, sondern strahlt mit der Wärme nur die Körper an, so dass ich persönlich finde, dass diese Heizung allein keine richtig wohlige Wärme macht. Wenn ich in der Nähe des Heizkörpers stehe, nehme ich die Wärme da sehr viel mehr wahr als wenn ich in gleichem Abstand zur Infrarotheizung stehe. Hier fühlt sich dann auch die Luft selbst nicht warm an, auch wenn man nicht friert. Das mag aber auch mit sehr teuren, leistungsstarken Modellen anders zu sein als bei unserer Variante. Je nachdem, wie gut isoliert euer Bad ist, könntet ihr ja auch über eine Kombination nachdenken. Schmalere Handtuchheizung und dazu ein Infrarotpaneel zur Unterstützung, oder statt Handtuchheizung eine normale Heizung mit Stangen darüber und dazu ggf. einen Infrarotspiegel oder so (wobei mich der Spiegel manchmal auch nervt, da er minimal dunkler wirkt als ein normaler Spiegel und man sich bei eingeschalteter Heizfläche nicht so lange nah mit dem Gesicht davor aufhalten kann, wie zum Beispiel beim Schminken). Bei uns war der Wechsel von Handtuchheizung zu normalem Heizkörper ein riesiger Unterschied, zumal man Handtuchheizungen auch meist komplett vollhängt und verdeckt, weswegen sie eine deutlich kleinere Heizleistung zeigen. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben auch in einem Zimmer eine Infrarot-Deckenheizung und ich mag sie sehr. Wie warm es sich allerdings anfühlt, wenn man nackt aus der Dusche kommt, weiss ich nicht - es werden ja wirklich eher die Gegenstände warm.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

zu infrarotheizung kann ich nix sagen. aber unsere handtuchheizung raubt so unglaublich viel energie, dass sie quasi immer ausgeschalten ist. weil damit sie wirklich was bringt, muss sie mindestens auf stufe 3 (von 5) laufen und das merken wir extrem am energieverbrauch.

wir heizen allerdings nicht mit erdgas, sondern mit einer holz zentralheizung und haben im ganzen haus fußbodenheizung. deswegen ist es jetzt nicht sooo dramatisch dass das ding nie läuft, aber grad im winter frühmorgens wärs schon angenehm, wenn man neben was warmem stehen könnte.

ich würde deswegen als hauptheizung auf ein anderes heizelement setzen als auf die handtuchheizung.

was ich ja gerne hätte wäre eine beheizte wand, quasi wie fußbodenheizung, nur in der wand verlegt. ein verwandter hat das im wohnzimmer, das ist total angenehm und stelle ich mir im bad auch fein vor.
aber ich denke mal das wird bei euch keine option sein, sonst würdet ihr ja bestimmt eine fußbodenheizung im bad machen, oder?
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Wir haben neu gebaut und haben in allen Räumen Infrarotheizungen als einzige Heizungsart.
Die Wärme ist angenehm und wenn sie richtig dimensioniert ist, langt sie auch. Besonders teuer ist die allerdings nicht. Pro Deckenheizelement mit 550 W sind das 332 € netto und für normalgroße Räume langen 1-2 Stück (oder eben nur eins mit mehr Watt). Generell würde ich alleinige Infrarotheizungen nur empfehlen, wenn das Haus wirklich gut gedämmt ist.

Wenn es aber irgendwie möglich ist würde ich aber wohl eine Fußbodenheizung im Bad verlegen lassen. Bad ohne Fußbodenheizung mag ich gar nicht. Da gibt es entweder elektrische oder man kann die Vertiefungen für die Schläuche nachträglich in den Estrich fräsen lassen.
2014 2016 2019 2022
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Mit Infrarot Heizungen habe ich so auch keine Erfahrung, aber wenn es um den Energieverbrauch geht, dann kann ich mich nur anschließen und du solltest von der Handtuchheizung Abstand nehmen.
Was ist mit einem ganz normalen Heizkörper irgendwo in der Schräge? (Da haben wir ihn auch hingebaut.)
So eine Spiegelheizung ist aber bestimmt nett, immer der Spiegel frei :)

Liaa, eine Fußbodenheizung ist nicht so einfach in ein System mit klassischen Heizkörpern zu intigrieren. Da haben wir uns für beide Bäder beraten lassen und uns beide Male aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Im Erdgeschoss vor allem auch wegen der Energieeffizienz. Wir hätten zur Hälfte den Keller geheizt, dämmen war an dieser Stelle nur schwer möglich und von den Kosten reden wir besser erst gar nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wie haben im renovierten Bad einen normalen Heizkörper, einen Handtuchheizkörper über der Wanne und eine elektrische Fußbodenheizung. Letztere läuft an normalen Wintertagen morgens und abends, aktuell nie weil unsere Zeiten zu unvorhersehbar sind. Die Handtuchheizung ist nice to have, aber nochmal würde ich das nicht wählen- sie macht wenig Wärme und für vorgewärmte Handtücher müsste sie tatsächlich auf 4 oder 5 bollern, da trocknet ab und zu mal Handwäsche dran.
Unten im Bad ist ein Hochkant-Heizkörper mit Lochmuster, das ist ganz gut, in die quadratischen Löcher kann kam Haken einhängen für Handtücher oder auch mal einen Kleiderhaken mit nassen Hemden, und er strahlt mehr Wärme ab als ein Rohr-Handtuchheizkörper.
Über eine Infrarotheizung hatten wir auch nachgedacht, aber wegen des beschriebenen keine warme Luft Effekts dagegen entschieden- ist aber auch 7 Jahre her, da ist die Technik sicher weiter mittlerweile.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Danke euch allen! Wir sind immer noch am Überlegen... Fußbodenheizung wäre möglich, möchten wir aber nicht. Ich mag ganz gerne kalten Boden und finde es eher unangenehm, wenn der Boden Wärme abgibt.

Meine Internet-Recherche nach Infrarot lässt mich wieder eher skeptisch zurück. Zumindest als Hauptheizung ist das für uns wohl nichts (Dach ist zwar neu und neu gedämmt, aber es ist halt ein 70erJahre Haus). Was die Kosten angeht haben mein Mann und ich beide 2000,- (mit Einbau) im Kopf, aber da müssen wir noch mal nachfragen.

Wir werden jetzt wirklich mal nach anderen Heizkörpern schauen. Glöckchen, Heizkörper in der Schräge, macht das für die Verteilung / Umwälzung der Wärme Sinn? Oder bleibt da alles in der Schräge?
Batinka, Heizkörper mit Lochmuster klingt ja ganz gut! Oder halt ganz platt und dann Stangen davor.
Lieben Gruß,

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“