Kakapo-Nähen
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Kakapo-Nähen
Meine Kinder lieben den Vogel Kakapo! Zu Weihnachten gab es ein selbstgenähtes Exemplar des Eulenpapageis:
Sitzend ist der Vogel etwa 24cm hoch, also etwa halb so groß, wie ein ausgewachsener Kakapo. Mit kürzerem Schwanz und anderen Füßen, würde ein possierlicher Pinguin entstehen.
Ich möchte euch nach und nach erklären, wie ich das Tier genäht habe. Dafür muss ich einen Zweiten nähen und die Schritte fotografieren.
Hier habe ich schonmal die Schnittteile aufgezeichnet:
Ich habe Fleece in gelbgrün für Gesicht, Bauchmitte und Schwanz verwendet. Rücken, Seiten, und alle Kopfteile sind aus dunkelgrünem Fleece. Die Flügel sind aus dem gleichen dunkelgrünen Fleece, ich habe aber die glatte Seite des Stoffs außen. Schnabel und Krallen sind aus grauem Sommersweat.
Die Flügel sind mit Polsterwatte gefüllt (hatte ich vom Sofa über, geht bestimmt auch mit Füllwatte), der Schnabel mit Füllwatte und der Körper mit Soft-Granulex am Boden und Füllwatte darüber.
Ich möchte euch nach und nach erklären, wie ich das Tier genäht habe. Dafür muss ich einen Zweiten nähen und die Schritte fotografieren.
Hier habe ich schonmal die Schnittteile aufgezeichnet:
Ich habe Fleece in gelbgrün für Gesicht, Bauchmitte und Schwanz verwendet. Rücken, Seiten, und alle Kopfteile sind aus dunkelgrünem Fleece. Die Flügel sind aus dem gleichen dunkelgrünen Fleece, ich habe aber die glatte Seite des Stoffs außen. Schnabel und Krallen sind aus grauem Sommersweat.
Die Flügel sind mit Polsterwatte gefüllt (hatte ich vom Sofa über, geht bestimmt auch mit Füllwatte), der Schnabel mit Füllwatte und der Körper mit Soft-Granulex am Boden und Füllwatte darüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Re: Kakapo-Nähen
Hilfe ist der toll. Ich will auch .....kann aber leider nicht nähen und lass nur den Kommi da
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
- HerbstMama
Ich habe den zweiten Vogel zugeschnitten. Flügel und Schwanz werden diesmal zweifarbig. Jeder Kakapo hat schließlich seine individuelle Färbung
. Das Gesicht ist ohne Nahtzugabe die übrigen Teile alle mit Nahtzugabe zugeschnitten.
Als erstes habe ich den Kopf genäht:
Schnabel rechts auf rechts zusammenstecken, Schnabelspitze zusammennähen, wenden, evtl etwas Füllwatte rein, fertig. Den Schnabel unter die Gesichtsmaske stecken, die Maske rundum feststecken und mit engem Zickzack aufnähen. Den Schnabel runterklappen und nochmal drüber nähen zum Fixieren. Den Hinterkopf am mittleren Kopfteil rechts auf rechts feststecken, erst Mitte auf Mitte, dann die Seiten stecken und nähen.
Als erstes habe ich den Kopf genäht:
Schnabel rechts auf rechts zusammenstecken, Schnabelspitze zusammennähen, wenden, evtl etwas Füllwatte rein, fertig. Den Schnabel unter die Gesichtsmaske stecken, die Maske rundum feststecken und mit engem Zickzack aufnähen. Den Schnabel runterklappen und nochmal drüber nähen zum Fixieren. Den Hinterkopf am mittleren Kopfteil rechts auf rechts feststecken, erst Mitte auf Mitte, dann die Seiten stecken und nähen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
- HerbstMama
Mittlerweile ist "Kakapolina" fertig. Hier meine weiteren Schritte:
Kopfvorderteil mittig an den Kopfmittelteil feststecken und nähen. Die Augen habe ich dieses Mal gestickt : Und Kopf fertig:
Kopfvorderteil mittig an den Kopfmittelteil feststecken und nähen. Die Augen habe ich dieses Mal gestickt : Und Kopf fertig:
- HerbstMama
Beide Flügel je rechts auf rechts zusammen nähen Flügelansatz offen lassen, wenden und mit Füllwatte stopfen.
Schwanz rechts auf rechts zusammen nähen, Schwanzansatz offen lassen, wenden, stopfen, mittig vom Ansatz zur Spitze absteppen:
Rücken und Seitenteile aneinander nähen:
Die Flügel oben an die Seitenteile anheften, den Schwanz unten mittig an das Rückenteil anheften (ups, Schwanz fehlt auf dem Foto:
- HerbstMama
Weiter geht es mit den Krallen. Die Krallenteile je rechts auf rechts zusammenstecken und das obere Krallenteil in der Mitte durchschneiden, damit eine Wendeöffnung entsteht.
Rundum zusammennähen und die Nahtzugabe einkürzen.
Beide Füße wenden.
- HerbstMama
Hier erstmal ein lustiges Lied für zwischendurch: https://youtu.be/7kkWMbWrnxU
Der Bauchteil wird an die Bauch-Seiten und an den unteren Rand des Rückens genäht. Erst die Bauch-Seiten rechts und links, dann kann man die Länge anpassen bevor die hintere Naht geschlossen wird. Den Kopf rechts auf rechts an die Halsöffnung stecken, im Nacken eine Wendeöffnung lassen und wenden. Zum Füllen erst Granulat einfüllen, bis der Vogel etwas Gewicht hat und dann den Rest mit Watte ausstopfen.
Die Wendeöffnung habe ich per Hand geschlossen und die Krallen ebenfalls per Hand aufgenäht.
Der Bauchteil wird an die Bauch-Seiten und an den unteren Rand des Rückens genäht. Erst die Bauch-Seiten rechts und links, dann kann man die Länge anpassen bevor die hintere Naht geschlossen wird. Den Kopf rechts auf rechts an die Halsöffnung stecken, im Nacken eine Wendeöffnung lassen und wenden. Zum Füllen erst Granulat einfüllen, bis der Vogel etwas Gewicht hat und dann den Rest mit Watte ausstopfen.
Die Wendeöffnung habe ich per Hand geschlossen und die Krallen ebenfalls per Hand aufgenäht.
-
MissMoneypenny