Ich weiß, dass es immer wieder in Threads Thema ist, dass es zu viele Geschenke für die Kinder gibt.
Wir mögen das auch nicht, weil es zwar großen Spaß macht, Kinder zu beschenken, aber es oft einfach Quatsch ist und zu so einem Konsumverhalten und immer was neues haben müssen führt. Auch finde ich es schön, dass z. B. Die Legosteine mal Eier sind, mit denen gekocht wird, mal damit ein Bahnhof gebaut wird etc. Auch das Feuerwehrauto ist nun ab und zu mal Müllabfuhr etc, also ein Spielzeug hat mehrere Funktionen.
Jetzt haben wir tatsächlich schon Geschenke zurück gegeben bzw auf die Frage, ob es ok ist etwas oder dieses bestimmte zu schenken, nein gesagt.
Ich habe das Gefühl, die Leute sind dadurch manchmal gekränkt/vor den Kopf gestoßen.
Nur für deren gutes Gefühl möchte ich aber keine Geschenke annehmen.
Zudem mache ich mir Gedanken, wie es für die Kinder ist, wenn sie evtl nur wenige Geschenke zu Festen erhalten und die Freunde etc viel und ständig. Es ist natürlich auch keine Lösung, sich an das Konsumverhalten anderer anzupassen, nur damit das Kind nicht traurig ist.
Wie läuft das denn bei euch so? Und wie geht es den Kindern damit? Haben sich bei euch dadurch im Kontakt mit anderen etwas verändert, weil sie nicht so viel schenken dürfen (meine Mutter z. B. beschwert sich nun immer, wenn sie etwas neues bei uns für die Kinder entdeckt