Arbeitsstart, Baby Mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Arbeitsstart, Baby Mittagsschlaf?

Beitrag von Alpaka »

Hallo, ich muss ich Januar (leider) wieder arbeiten. Ich muss dann um 14:30 Los fahren und komme um 18:30 wieder . Betreut wird er von Oma , die wohnt unter uns. Bzw Papa, der ihn nach seiner Arbeit übernimmt Nachmittags.

Ich dachte Bis dahin , als es mir noch in weiter Ferne schien, wird es bestimmt klappen, dass er nur einen Mittagsschlaf macht. mit mir mit einschlafstillen mittags und alles ist super.
Leider sieht es gar nicht so aus momentan. Grade schläft er seit halb 9. Das ist so Standart momentan. Das nächste Mal schlafen wäre heute dann so tendenziell um 14 Uhr . Nur ist das zu spät, wenn ich arbeite... Ich möchte/ muss auch mit ihm Mittagsschlaf machen gerne ... er wacht teilweise nach ner halben Stunde dann auch wieder auf und stillt, um dann nochmal zu schlafen. Wenn er nicht wieder einschlafen kann weint er ... Ist dann noch sehr müde und Nachmittags mies drauf.
Ihn über den Vormittag ziehen geht prinzipiell, aber nicht glücklich... Und oft hab ich das Gefühl, dass sich das negativ auf die mittags und Nachtschlaf Qualität und Länge auswirkt wegen Übermüdung...
Was soll ich tun ? Das sorgt mich ...
Achja, Mittagsschlaf bei Oma wird wohl nicht klappen.er Schläft nur bei mir ... Nicht Mal im Kiwa , das hat in den letzten 6 Monaten vielleicht ein Mal geklappt... :?
:D Januar 2020
Alpaka

Re: Arbeitsstart, Baby Mittagsschlaf?

Beitrag von Alpaka »

Könnte er sich wohl dran gewöhnen, Vormittags nicht zu schlafen? Oder ist es einfach so gegen seine Bedürfnisse, dass er dann dauerhaft übermüdet ist ...?
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ach , falsch , ich muss ja schon um 14 Uhr los fahren!!!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde abwarten. Bei beiden hats nichts gebracht, wenn ich weg war, gings plötzlich doch. In der Trage, kiwa, Auto... Und mit "komm schlaf jetzt, ich muss loooooos" sind meine Kinder nie eingeschlafen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
miracle

Beitrag von miracle »

Meine Kinder sind alle ab dem 1. Geburtstag in die Krippe gegangen und waren alle noch keine richtigen Mittagsschläfer, sondern eher Vormittags- + Nachmittagsschläfer. Es hat ungefähr 1 - 2 Wochen gedauert, bis sie sich (gezwungenermaßen) umgewöhnt haben. Das entspricht vielleicht nicht wirklich einer bedürfnisorientierten Erziehung, ging aber einfach nicht anders. Ich würde wohl in den letzten Tagen vor Arbeitsstart langsam Richtung Mittagsschlag umgewöhnen, damit ihr beide stressfreier in die neue "Betreuungs- bzw. Arbeitssituation" starten könnt.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

delfinstern hat geschrieben: 13.12.2020, 09:27 Ich würde abwarten. Bei beiden hats nichts gebracht, wenn ich weg war, gings plötzlich doch. In der Trage, kiwa, Auto... Und mit "komm schlaf jetzt, ich muss loooooos" sind meine Kinder nie eingeschlafen.
Das kann natürlich sein, das eine Mal neulich im Kiwa schlafen war auch bei der Oma, allerdings bei der anderen ;)
miracle hat geschrieben: 13.12.2020, 13:19 Meine Kinder sind alle ab dem 1. Geburtstag in die Krippe gegangen und waren alle noch keine richtigen Mittagsschläfer, sondern eher Vormittags- + Nachmittagsschläfer. Es hat ungefähr 1 - 2 Wochen gedauert, bis sie sich (gezwungenermaßen) umgewöhnt haben. Das entspricht vielleicht nicht wirklich einer bedürfnisorientierten Erziehung, ging aber einfach nicht anders. Ich würde wohl in den letzten Tagen vor Arbeitsstart langsam Richtung Mittagsschlag umgewöhnen, damit ihr beide stressfreier in die neue "Betreuungs- bzw. Arbeitssituation" starten könnt.
Wie genau würdest du das angehen? Den vormittags Schlaf immer weiter nach hinten schieben? Oder einfach n frühen Mittagsschlaf machen und bis dahin durchziehen?
Wir haben allerdings morgens auch total unterschiedliche aufstehzeiten. Mal kurz nach 5 , Mal halb 7... Ist natürlich auch nochmal n Unterschied ...
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hallo Alpaka,
ich hatte deine Sorgen auch für den Krippenstart und mein kleiner schläft eigentlich auch nur mit nachstillen länger als 45min tagsüber.

Und es war genau wie bei euch, er hat es zwar ausgehalten bis Mittag nicht zu schlafen, dann hat ihm der Schlaf immer nicht gereicht und der Nachmittag war völlig gelaufen, weil es nur noch Gebrüll gab.

Nach langem reden von mir in der krippe und weinen hier, hat er dann in der krippe 30min im Kinderwagen geschlafen und später mit mir nochmal länger.
Das haben wir dann so 2/3 Monate gemacht, bis es Abends immer immer später wurde.
Jetzt haben wir es wieder probiert mit nur Mittagsschlaf, und jetzt funktioniert es.

Könntet ihr das umgekehrt machen? Also du schläft mit ihm so spät es entspannt möglich ist vormittags/mittags. Und vielleicht wirklich jeden Tag etwas hinauszögern. Das ist bei uns automatisch durch die Eingewöhnung passiert.

Und wenn es dann bis abends zu lange ist, dann kann er ggf. Noch mal kurz mit Oma oder Papa schlafen? Also dann Kinderwagen, trage etc. Was dann vielleicht klappt?
Mit Wubbi 07/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich würde gar nichts besonderes machen, sondern das einfach Kind und Oma überlassen. Da läuft es anders als bei Mama und Kind!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hm ach ja , so viele Möglichkeiten ... Ich muss da noch Mal in uns rein horchen... Danke für den Input schon Mal
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Bei mir übernimmt ab Ende Januar mein Mann (dann ist er in Elternkarenz). Die Raupe schläft bei mir nur durch Einschlafstillen oder Tragen ein. Im Auto gibt es erst großes Gebrüll, dann schafft sie es aber doch meistens. Mein Mann hatte sie mal vor etwa 1,5 Monaten an einem Nachmittag. Da schlief sie einfach so ein. Ich weiß also ehrlich gesagt auch nicht, was aus ihren Schläfchen werden wird, wenn ich arbeite, aber das müssen die zwei sich dan irgendwie ausmachen. Und ein bisschen Zeit vergeht ja bei Euch auch noch bis dahin. Könnt ihr eine Übergangs- oder Übungsphase machen?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“