Orangene Ablagerungen Dusche

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Orangene Ablagerungen Dusche

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben in der Dusche orangene Ablagerugen. Irgendwie muss das an uns liegen, aber wir wissen nicht, was wir falsch machen.
20201204_133301.jpg
20201204_133342.jpg
In der alten Wohnung hatten wir beim Einzug ein neues Bad. Nach einiger Zeit kamen diese Ablagerungen und wir haben sie schon da nicht weg bekommen, die sind richtig hart (Kalk?). In der "neuen" Wohnung waren beim Einzug im 30 jahre alten Bad keine solche Ablagerungen. Meine Eltern wohnen im gleichen Haus und dort gibt es das auch nicht. Mittlerweile ist bei uns wieder alles orange. Da davor nichts war und bei meinen Eltern nichts ist, würde ich eigentlich ausschließen, dass es am Wasser liegt. Besonders kalthaltig ist es hier auch nicht. Wir putzen jede Woche mit Badreiniger (verschiedener Marken) und trotzdem sieht es so eklig aus. Kennt das jemand und hat eine Idee, wie wir das weg bekommen und die Neuentstehung verhindern können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Orangene Ablagerungen Dusche

Beitrag von DolphinFFM »

Das ist mMn roter Schimmel. Ist nicht ungewöhnlich. Wenn es vorher nicht da war, habt ihr die Sporen vermutlich beim Einzug mitgebracht.

Google mal danach.

Reinigung würde ich mit nem Schimmelentferner probieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung wie man das am besten wegbekommt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten das in Mainz, da ist das Wasser eben so. Roter Kalk hieß das glaube ich.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Meines Wissens nach sind das Pilze oder auch ne Mischung aus Pilzen/Bakterien/Algen.
Evtl auf dem Boden von bestehendem Kalk, aber roter Kalk ist das nicht.
Ich würde es mal mit den üblichen Hausmitteln versuchen (Essigeeiniger und co, ggf auch mal Chlorix verdünnt) und dann mit so einem Schimmelstop behandeln.
Wichtig danach ist: gut trocknen lassen, d h in der Dusche auch die Wände mit Abziehen und nach dem duschen gut lüften und die Tür der Dusche geöffnet lassen.
Und keine Shampoo Flaschen in die Ecken stelle .
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Schimmel. Weg gehr es nur so: fugen ausgratzen und neu silikonfugen ziehen. Scheinen sowieso nicht mehr okay....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

7erendipity hat geschrieben: 04.12.2020, 19:47 Ich würde es mal mit den üblichen Hausmitteln versuchen (Essigeeiniger und co, ggf auch mal Chlorix verdünnt) und dann mit so einem Schimmelstop behandeln.
Aber bitte nur entweder das eine oder das andere. Niemals Chloreeiniger und Säure zusammen verwenden!! Ich denke nicht, dass du es so gemeint hast, aber nur zur Sicherheit.

Ich würde wohl aber auch erstmal Chlorreiniger testen, bevor ich da die Fugen auskratze
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Okay, in Richtung Schimmel hatte ich gar nicht gedacht, weil es eben so hart ist. Ich dachte, Schimmel könnte man (vorübergehend) weg wischen. Mit den richtigen Stichworten finde ich jetzt aber auch ähnliche Bilder.
Danke euch, dann haben wir ja jetzt schon neue Ideen zum Behandeln.
Die Wände ziehen wir nach dem Duschen immer ab aber möglicherweise sollten wir mehr lüften...

Danke Lunchen für den Sicherheitshinweis. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht und so weiß ich zumindest schon mal, dass man die Kombi lieber bleiben lassen sollte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

lunchen78 hat geschrieben: 04.12.2020, 22:28
7erendipity hat geschrieben: 04.12.2020, 19:47 Ich würde es mal mit den üblichen Hausmitteln versuchen (Essigeeiniger und co, ggf auch mal Chlorix verdünnt) und dann mit so einem Schimmelstop behandeln.
Aber bitte nur entweder das eine oder das andere. Niemals Chloreeiniger und Säure zusammen verwenden!! Ich denke nicht, dass du es so gemeint hast, aber nur zur Sicherheit.

Ich würde wohl aber auch erstmal Chlorreiniger testen, bevor ich da die Fugen auskratze
Danke Lunchen :oops: mir war nicht klar beim Schreiben, dass man auf diese Idee kommen könnte das gemeinsam anzuwenden.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Um den Schimmel erstmal abzutöten, geht auch Ethanol >70÷, z.b. Spiritus ( einwirken lassen).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Schimmel kriegt man wenn überhaupt nur oberflächlich weg, da müssen tatsächlich die kompletten Silikonfugen neu.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“