Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen neuen Thread aufmache.
Seit gut zwei Wochen bin ich verunsichert, was das stillen und meine Milchmenge bzw. die Gewichtszunahme meines zweiten Sohnes angeht. Wir hatten U4 beim Kia und da ist nun der BMI meines Babys nicht mehr "gut". Er ist von unter der 85. auf unter die 15. Perzentile gerutscht.
Nun möchte der Kia gern das ich eine stillprobe mache und ich habe eine Waage aufgeschrieben bekommen. Eigentlich wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber das hat nun nicht geklappt.
Unsere Stillgeschichte bisher:
04.12. 3920g Geburt KH
08.12. 3740g KH
11.12. 3900g Hebamme
17.12. 4170g Hebamme
23.12. 4440g Hebamme
04.01. 4790g U3 Kia
12.03. 6000g U4 Kia
09.04. 6190g Kontrolle Kia
Ich habe bisher nicht zugefüttert, Milcheinschuss war ordentlich doll, habe recht große Brüste aber das hat sich eingependelt. Leider ist der kleine Mann sehr zappelig egal ob beim schlafen, wach oder stillen.
Die letzten Wochen hat er mit Erkältung und Husten gekämpft und durch die momentane Situation ist hier mit einem knapp 4 Jährigen natürlich auch immer viel los und oft Geschrei. Von Ruhe träumen wir nur noch seit der Kita Schließung.
Ich habe mir dann mal eine Handpumpe besorgt, aber irgendwie bekomme ich da nicht wirklich was abgepumpt. Wenn ich ausstreichen kommt aber immer Milch, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass es nicht zu wenig ist.
Ich habe bisher oft nur eine Seite gestillt, kannte ich so vom großen aber seit der Verunsicherung, biete ich meist beide Seiten an. Wobei ich da auch verunsichert bin, wann der richtige Zeitpunkt ist bzw. wann die eine Seite "leer" ist. Meist mache ich es jetzt, wenn er abdockt und dann meckert. Allerdings verweigert er da dann auxhbift oder beißt in die Brust.
Schnuller benutzen wir auch, meist zum schlafen oder wenn der große mal gerade nicht zurückstecken kann.
Nasse Windeln kann ich nicht so richtig zählen, weil ich eine Mischung aus Windel und abhalten mache. Meist halte ich nach dem stillen oder schlafen ab und da kommt auch oft was. Könnte ich aber dann jetzt mal genauer beobachten.
Unsere Stillfrequenz liegt bei 7-10 mal in 24 Stunden.
Der große Bruder ist auch ein Hering und wiegt noch keine 15kg mit seinen fast 4 Jahren. Mein Mann und ich waren als Kinder auch sehr schlank, obwohl mit Flasche gefüttert.
Wie gesagt, jetzt mache ich mich leider selber verrückt ob ich was falsch mache, die Milch doch nicht reicht etc...
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Punkte abgearbeitet und freue mich sehr auf eure Einschätzungen.
Vielen lieben Dank schon mal und bleibt alle gesund.
Liebe Grüße
Gina