Hallo Sophiamave,
super, wie ihr weiter übt
sophiamave hat geschrieben: 28.03.2020, 19:54
Mit dem Tragetuch konnte ich heute leider noch nicht so viel bzgl. der Durchblutung feststellen, da er lang und dick angezogen war zum Spazieren gehen. Zumindest habe ich diesmal deutlich straffer gezogen und leider trotzdem eine zu lockere Stelle bemerkt. Ich straffe immer strähnchenweise.
Danach habe ich mir nach ein paar Videos und deinen Tipps zum Sling noch zweimal versucht ihn anzulegen und bin beide Male gescheitert.
Keine Sorge, das wird noch! Deswegen schauen wir ja hier, damit das bald klappt
sophiamave hat geschrieben: 28.03.2020, 19:54
An den Ringen sortiere ich den Stoff immer schön zurecht. Trotzdem legt sich beim Straffen der unterste (Popo-) Strang über das Stück davor. Beim Straffen schreit mein Winterprinz dann immer total. Vielleicht weil es dadurch an einer Stelle zu straff wird und weh tut?
Das mit dem Tuchstoff unterm Po durchgeben, fällt mir auch sehr schwer. Mir rutscht dabei meistens mein Beutel weg. Spätestens, wenn ich die untere Kante straffe ist der Beutel, also der Stoff zwischen uns, immer weg.

Was mache ich nur falsch?
Ich dachte immer, dass das Sling anlegen so einfach ist und beim ersten Mal klappte es ja auch super, aber seitdem nicht mehr.
Vielen Dank noch für deine vielen Tipps. Sie haben mir sehr geholfen.

Auch das Straffen beim Sling ging mit dem Anheben besser, aber es gibt eben immernoch Probleme.
Das Tuch in den Ringen vorsortieren ist ein guter Start, am besten wie eine Ziehharmonika. Probiere auch mal, ob du vielleicht mit einem zu lockeren Beutel anfängst. Also auch da, das Tuch gut vorbereiten: Sortier' es dir gut auf die Schulter vor, und zieh' den Beutel schon recht eng, bevor du ihn reinsetzt.
Auf den neuen Bildern sieht das doch schon ganz gut aus. Du könntest noch etwas mehr Material nach oben mitnehmen. Also arbeite dich von unten nach oben vor, immer um das Baby herum. Immer mehr Material mit nach oben ziehen. Und dann nicht am Nacken aufhören, sondern es muss so viel Material mitkommen, dass du es bis mindestens zur Oberkante seiner Ohren ziehen kannst. So brauchst du auch nicht unbedingt ein Tuch im Nacken, sondern könntest wenn er einschläft, das Tuch etwas weiter hoch ziehen, um sein Köpfchen zu stützen.
Beim Hocharbeiten des Materials, bzw auch nochmal nach dem Straffen, schau nochmal, das möglichst wenige Falten an seinem Rücken sind, also das Tuch möglichst glatt um ihn liegt. Dazu ziehst/zupfst/sortierst du dir alles nochmal von hinten nach vorne in Richtung Ringe, dann lässt es sich einfacher nochmal nachstraffen.
Wenn an der Pokante was wegrutscht, kannst du auch immer nochmal von unten zwischen euch greifen und den Stoff nochmal etwas hoch schieben. Da muss auch nicht wahnsinnig viel Stoff bis ganz weit hoch gehen. Wenn du ganz am Schluss durch einen kleinen Impuls die Anhockung nochmal unterstreichst, rutscht er von ganz allein nochmal tiefer mit dem Popo in den Beutel.
Das mit dem Schreien, wie Sisqi schon schrieb, kennen ganz viele von uns. Das war bestimmt eher Ungeduld.
Wenn Fragen sind, oder irgendwas unklar, was ich geschrieben habe: immer fragen.
Liebe Grüße!