Kindergeburtstag Forscher

Moderatoren: Toony, Momolina

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Kindergeburtstag Forscher

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

beim Kindergeburtstag vom Großen möchten wir mit den Jungs ein paar Experimente machen.

Folgendes haben wir schon geplant:
- Schleim aus Kleber und Kontaktlinsenflüssigkeit (und was man dazu halt sonst noch braucht), den dann auch jeder selber mit Farne und Glitzer versehen und dann mitnehmen kann
- Zauberknete selber machen (Stärke und Bodylotion oder Haarspülung)
- evtl. Stärke und Wasser mischen und damit am Tisch spielen
- Wasser stapeln (mit unterschiedlicher Menge Zucker und Farbe mischen und dann in ein Reagenzglas)

Hat noch jemand Ideen, was ohne riesige Sauerei zum Thema passen könnte? Leider haben wir keinen Garten und die Wohnung ist auch eher eng. Deshalb möchte ich die Jungs zumindest für ne Weile so beschäftigen.

Vielleicht zuerst ne kleine Schatzsuche mit Rätseln, die zu einer Kiste mit den Zutaten für die Experimente führen?

Ich möchte versuchen, das ganze nicht allzu wild werden zu lassen, da der beste Freund von meinem Sohn Autist ist, und damit schnell mal überfordert sein kann...

LG Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Kindergeburtstag Forscher

Beitrag von Cecily »

Das hört sich so schon nach Sauerei genug an. :lol:

Wenn es auch was in eine andere Richtung sein darf:

- Tiergeräusche raten
- Gerüche raten
- Genetische Übereinstimmung Tiere / Fische / Würmer raten
- Sachen ertasten (zB Schleichtiere)

Falls mal eine Abwechslung von Matscherei gewünscht ist :D
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

- Genetische Übereinstimmung Tiere / Fische / Würmer raten
Also jeweils mit dem Menschen.

Ich war zB total verblüfft von Maus - Mensch (hätte ich nie gedacht!!)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich habe kein Experiment zu bieten, aber hier waren Forscherpässe total angesagt. Für jede Aufgabe gab es einen Stempel rein und am Ende dann ein Forscherdiplom
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wir haben mit Filzstift auf weiße Kaffeefilter gemalt. Dann Wasser drauf getropft und geschaut wie es sich verzieht und in welche Farben sie sich auflösen/aus welchen sie bestehen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Wir haben mit Filzstift auf weiße Kaffeefilter gemalt. Dann Wasser drauf getropft und geschaut wie es sich verzieht und in welche Farben sie sich auflösen/aus welchen sie bestehen.
Das hatten wir mal in einem Bastelsetz. Mit Holzwäscheklammern und Pfeifendraht kann man darauf ganz tolle Schmetterlinge machen.

Den Filzstift kann man auch auseinanderschneiden und in Schüsseln mit Wasser legen. Dann kann man die verschiedenen Farben beim Eintunken hochsteigen sehen.
Rokita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rokita »

Beim Kindergartengeburtstag vom kleine Mann gab es einen Tischvulkan mit Wasser, Essig, Lebensmittelfarbe und Backpulver. Falls das noch was für euch ist suche ich gerne nochmal die Details raus.
Mit kleinem Mann Anfang 2016,
kleiner Frau Herbst 2018
Sternchen 2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Rokita hat geschrieben: 09.03.2020, 10:57 Beim Kindergartengeburtstag vom kleine Mann gab es einen Tischvulkan mit Wasser, Essig, Lebensmittelfarbe und Backpulver. Falls das noch was für euch ist suche ich gerne nochmal die Details raus.
Sowas haben wir hier mal bei einem Harry Potter-Geburtstag gemacht. War cool. Die Kinder wussten nicht, was passiert, und man sah die Lebensmittelfarbe auch vorher nicht. Jedes Kind hatte andere Farbe drin. War echt lustig!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Abo, das wäre der Traumgeburtstag unserer Mittleren.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Vielen Dank für Eure Ideen! Langsam nimmt die Planung Gestalt an, eine Woche hab ich noch.

Wir starten mit Kuchen essen :-)
Dann kommen ein paar Aufgaben, die die Kinder gemeinsam bewältigen müssen.
- Tierstimmen raten (die Kleine hat dazu ein Tiptoi Spiel, das können wir gut verwenden)
- Was schwimmt und was geht unter?
- evtl eine Rechnung
- ein kleines Kreuzworträtsel

Für jede Aufgabe gibt es eine Zahl. Damit müssen sie dann versuchen, ein Zahlenschloss zu knacken, mit dem die Utensilien zum Matschen gesichert sind.

Am Freitag sind wir beim Geburtstag seines Freundes, mal schauen was dort gemacht wird. Damit es nicht zu viel gleiches gibt.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“