Ab wann eigenes Zimmer
-
chfly
- gehört zum Inventar
Ab wann eigenes Zimmer
an wann meint ihr brauchen Kinder ein eigenes Zimmer?
Im Moment ist ja das Kinderzimmer nicht genutzt. Gespielt wird im Wohnzimmer, geschlafen bei uns. Plan ist, dass dann irgendwann die Kinder gemeinsam ins Kinderzimmer umziehen zum schlafen. Dann soll es dort auch einen Platz zum Spielen geben (ob sie ihn dann nutzen wird sich zeigen). Ich nehme aber an, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem sie das Zimmer nicht mehr teilen wollen. Aber wann? Wie sind da eure Erfahrungen?
Im Moment ist ja das Kinderzimmer nicht genutzt. Gespielt wird im Wohnzimmer, geschlafen bei uns. Plan ist, dass dann irgendwann die Kinder gemeinsam ins Kinderzimmer umziehen zum schlafen. Dann soll es dort auch einen Platz zum Spielen geben (ob sie ihn dann nutzen wird sich zeigen). Ich nehme aber an, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem sie das Zimmer nicht mehr teilen wollen. Aber wann? Wie sind da eure Erfahrungen?
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Ab wann eigenes Zimmer
Kind groß ab 3/4 Jahre, Kind klein ab 2/3 Jahren
Kind klein nutzte das viel eher und intensiver
Kind klein nutzte das viel eher und intensiver
-
TrioMom
- hat viel zu erzählen
Bei uns wurden die Zimmer ab Schulalter interessant
Junge 2011
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ganz ehrlich? Ich brauchte es irgendwann, so mit 3,5 vielleicht, dass sie ein eigenes Spielzimmer hat, weil ich das Chaos im Wohnzimmer nicht mehr haben konnte.
Das klappt gut. Gemalt, gepuzzelt und gebastelt wird noch im Wohn/Esszimmer, aber Eisenbahn, Kuscheltieren, Kaufladen und Co. stehen jetzt in ihrem Zimmer und werden dort bespielt.
Das klappt gut. Gemalt, gepuzzelt und gebastelt wird noch im Wohn/Esszimmer, aber Eisenbahn, Kuscheltieren, Kaufladen und Co. stehen jetzt in ihrem Zimmer und werden dort bespielt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- JoJu
- Miss SuTiversum
unsere hatten von Anfang an ein eigenes Zimmer, schon allein um die Anziehsachen usw. zu lagern. Ins eigene Bett sind beide mit ca. 1,5-2 Jahren gezogen, hatten aber immer die Möglichkeit nachts zu uns zu kommen. Seit 3-4 Monaten schlafen sie beide zusammen im Zimmer der Großen und das Zimmer vom kleinen wird zum playmobil-spielen genutzt, da dort einfach alles erstmal stehen bleiben kann. Es fängt jetzt auch so langsam an, dass die Kids zum spielen in den Zimmern verschwinden und bei uns nutzt der kleine das jetzt schon auich deutlich intensiver als die große in dem alter.
Gesellschaftsspiele, Eisenbahn, Spielküche und Bastelkram sind noch im Wohnzimmer, wobei Eisenbahn und Spielküche perspektivisch im Laufe des Jahres auch in die Kinderzimmer wandern soll.
Gesellschaftsspiele, Eisenbahn, Spielküche und Bastelkram sind noch im Wohnzimmer, wobei Eisenbahn und Spielküche perspektivisch im Laufe des Jahres auch in die Kinderzimmer wandern soll.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier haben die Kinder das Wohnzimmer und wir Eltern die Kinderzimmer. Find ich super
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
So ging es uns auch. Im Wohnzimmer wird noch gemalt und Gesellschaftsspiele gespielt und auch sonst ist da kein Spielverbot, aber die Sachen sind jetzt im Kinderzimmer. Zum Schlafen wird es allerdings noch nicht genutzt, der Herbstsohn will noch bei uns sein.Mäusebaby hat geschrieben: 19.02.2020, 08:38 Ganz ehrlich? Ich brauchte es irgendwann, so mit 3,5 vielleicht, dass sie ein eigenes Spielzimmer hat, weil ich das Chaos im Wohnzimmer nicht mehr haben konnte.
Das klingt interessant, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.Serafin hat geschrieben: 19.02.2020, 10:36 Hier haben die Kinder das Wohnzimmer und wir Eltern die Kinderzimmer. Find ich super
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir haben vier Zimmer. Ein großes Wohnzimmer (mit Tisch, falls wir Gäste haben, dann ist kein Platz in der Küche für alle zum essen), ein Schlafzimmer mit Familienbett (und früher schreibtisch von meinem Mann). Ein Minikinderzimmer und ein größeres Kinderzimmer. Da wir aber eh nicht fernsehen und auch keinen haben, ist im wohnzimmer am meisten Platz. Und praktischerweise ist es auch direkt gegenüber der Küche. Also sind alle Spielsachen im Wohnzimmer und ein esstisch und ein altes Sofa. im kleinen Kinderzimmer hat mein Mann seinen Schreibtisch. Zudem noch ein Wäscheständer und zwei Kinderkomoden. Damit ist das voll. Im größeren Kinderzimmer habe ich meinen Schreibtisch, mein alter antiker Schrank mit den guten Anziehsachen von uns und ein kleinerer mit dem Papierkram. Zudem ein Hochbett, auf dem Statt einer Matraze eine OSB Platte und das Lego vom Maulwurf sind. Darunter ist eine KOmode mit meinen Nähsachen und ein Nähtisch. So haben alle ihr Pläzchen.taenzerin hat geschrieben: 19.02.2020, 10:47So ging es uns auch. Im Wohnzimmer wird noch gemalt und Gesellschaftsspiele gespielt und auch sonst ist da kein Spielverbot, aber die Sachen sind jetzt im Kinderzimmer. Zum Schlafen wird es allerdings noch nicht genutzt, der Herbstsohn will noch bei uns sein.Mäusebaby hat geschrieben: 19.02.2020, 08:38 Ganz ehrlich? Ich brauchte es irgendwann, so mit 3,5 vielleicht, dass sie ein eigenes Spielzimmer hat, weil ich das Chaos im Wohnzimmer nicht mehr haben konnte.
Das klingt interessant, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.Serafin hat geschrieben: 19.02.2020, 10:36 Hier haben die Kinder das Wohnzimmer und wir Eltern die Kinderzimmer. Find ich super
Würden wir ein Kinderzimmer machen, würde der Maulwurf eh nicht allein drin spielen wollen. Hätte weniger Platz und unsere Schreibtische wären im Woh nzimmer, wo dann doch die Kinder rumhupfen.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Abends sind die Kinder eh ewig wach. Und wenn sie mal schlafen, hochen wir jeder in seinem Kämmerchen und zochen oder nähen oder arbeiten. Oder halt in der Küche. für uns passt das so sehr gut.
kleiner Maulwurf 12/15
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
OK, also im Prinzip nutzt ihr alle Zimmer irgendwie gemeinschaftlich, richtig?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020