Hallo
Ja, mit der Nähmaschine startet alles

Laxis hat geschrieben: 15.01.2020, 17:15
aber wie soll ich mich für eine entscheiden, wenn ich nicht weiss worauf ich achten soll?
jupp. Darum: gibt es jemanden in deinem Umfeld, der eine Nähmaschine rumstehen hat? Für allererste Schritte geht vermutlich alles.
Worauf du achten kannst werden wir dir sagen können
Aber wie wirst du dich da für eine Maschine entscheiden können, ob du eine gute Maschine für eher ein paar hundert Euro haben möchtest, wenn du noch nicht, weißt, ob es dir tatsächlich Spaß macht?
Selbststudium funktioniert, youtube heutzutage ist großartig. Ich würde bei Kinderkleidung mal auf schnabelinablog.de/ stöbern, ob dir da was gefällt, die Anleitungen sind ganz großartig und wenn du irgendwas nicht verstehst verwendet sie die richtigen Wörter um damit nach Tutorials auf youtube zu schauen.
Generell ist mein Tipp mit etwas anzufangen, das man haben möchte, also nicht "jetzt näh erstmal 15 Kissenbezüge, damit deine Nähte grade werden und dann darfst du anfangen. Dann mit gutem aber nicht unendlich teurem Material zu arbeiten (also gut für Kinderkleinung wäre ein guter Jersey mit Elasthan, den du hübsch findest); etwas, was sich gut verarbeiten lässt, aber wo du nicht viel in den Sand setzt, denn die Nähte werden nicht grade sein, du wirst stolz wie bolle sein und dann ein halbes Jahr später nicht mehr zu genau draufschauen wollen
Welche Maschine... persönlich denke ich, früher oder später braucht man eine Overlock *und* eine Nähmaschine, du kannst mit einer der beiden Maschinen anfangen. Wenn du nur die Overlock hast, dann musst du alles mit Bündchen (oder Handnähten) abschließen, also Saum unten, Halsausschnitt, Ärmel. Wenn du nur eine (günstige) Nähmaschine hast, dann kämpft die eventuell sehr mit dem Jersey, alles schlägt Wellen, etc. (verstellbarer Nahfußdruck ist da das Zauberwort für die Lösung), dafür kann man mit einer Nähmaschine grundsätzlich alles machen und wer gut ist kann auch wirklich allesalles mit einer guten Nähmaschine machen und damit glücklich sein.
Bei der Maschine ist letztlich die Frage, wieviel Geld du übrig hast, kommst du eventuell an was gebrauchtes? Oder kannst du dir was ausleihen, bis du weißt, was du magst?