Gabor Maté - Attachment parenting etc

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Gabor Maté - Attachment parenting etc

Beitrag von sabbelschnuut »

Hi!

Ich bin heute auf einen sehr weisen Mediziner gestoßen, Gabor Maté, der viel zu sagen hat zum Thema Attachment parenting, Stress in unserer Alltagswelt, Krankheiten, die daraus entstehen etc. Seine Videos und Interviews haben mir einige Aha-Erlebnisse beschert, deshalb dachte ich, ich teile das mal mit euch. Es ist leider alles nur auf Englisch, aber sehr hörenswert.

Live authentically, being nice will kill you!
Parental stress and its impact on kids
Why Capitalism makes us sick
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Gabor Maté - Attachment parenting etc

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe jetzt eins der Filme aus dem link ganz geschaut und von einem ein Stück und finde sie eher strange.

Das erste mit dem Krebsbeispiel finde ich jetzt wenig hilfreich. Das Traumata sich physisch äussern können ist ja nun keine Wahnsinnsneuigkeit und hat wenig mit dem reisserischen Titel zu tun. Und ich finde das ein gefährliches Pflaster, weil er da eine Menge Interpretation im Zusammenhang mit Krebs zumindest wahrscheinlich macht, die ich für ziemlich schwierig halte.

Und beim zweiten habe ich jetzt abgebrochen, wo er gefragt wird, woran man denn erkenne, das es Probleme in der Eltern-Kind-Bindung gäbe und er beim Beispiel des zweijährigen Kindes sagt, das erkenne man daran, dass sich das Kind, wenn es aufgebracht (bez. upset) sei, bei der Bezugsperson schnell beruhige. Wenn es den Kontakt ablehne oder sich lange trotzdem nicht beruhige, gäbe es höchstwahrscheinlich Probleme bei der Bindung. Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie ich das anders formulieren könnte, aber im Sinne der von ihm geforderten Authentizität: Was für ein Quatsch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Uff, jetzt habe ich, nach googeln, noch einen Film in dem er über ADHS schreibt angesehen. Ich muss sagen, das ist mir äusserst unsympatisch. Er sagt, mehr oder weniger, ADHS werde von Traumata, Stress in der Kindheit, gestresste Eltern und zu wenig positiven Kindheitsmomenten ohne Stress verursacht. Autsch! Klar packt er das in hübschere Sätze, die armen Familien, Kapitalismus zwingt sie dazu, unser Leben ist so stressig, kein Wunder bekommen die Kinder alle ADHS?! Ernsthaft?

Zutiefst unsympathisch ist mir auch, dass er einfach seine Theorien zum Besten gibt, ohne auch nur im Geringsten auf die Grundlagen davon einzugehen, ob er sich auf irgendwelche wissenschaftlichen Fakten beruft (kaum, ich bezweifle, das das belegbar ist) oder im das Ganze eine göttliche Stimme eingeflüstert hat, nichts. Ausser das hochtrabende Eigenlob, wenn man seine Profile anschaut.

Ich kann mich durchaus mit Kritik an Kapitalismus, der Forderung nach mehr Beziehung, Naturnähe und weniger Stress anfreunden, aber das hier halte ich für Geschwurbel.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm. Für mich klingt das, was er sagt, schlüssig.
Aber ich will jetzt nicht rumdiskutieren.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“