Eintritt in Kindergarten- wann ist der beste Zeitpunkt?

Moderatoren: Toony, Momolina

Zasch
ist gern hier dabei

Eintritt in Kindergarten- wann ist der beste Zeitpunkt?

Beitrag von Zasch »

Ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben/ mir eure Erfahrungen erzählen.
Da sich bei meinem Partner berufsmässig einiges verschoben hat, werden wir für unsere Kinder einen Platz in einem Tagi (Kindertagesstätte/Tagesheim in der Schweiz) brauchen.
Nach ewiger Suche habe ich einen Ort gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl und Vertrauen habe.
Meine monatige dürfte Mitte November schon die Eingewöhnung machen oder auch erst irgendwann vor Mai. Ich frage mich, wann der beste Zeitpunkt ist.

Bis zur Geburt meines zweiten Kindes (so Mitte Dezember) bin ich zu Hause und geniesse die Grosse noch sehr.
Ab Mitte Mai werde ich wieder 3 Halbtage arbeiten- dann sind beide in der Kita.
Was ist wohl am besten?
- die Grosse schon Mitte November eingewöhnen/ also kurz vor der Geburt?
- die Grosse irgendwann im März und das Baby dann im Mai?
-beide im Mai eingewöhnen?

Einerseits könnte Mitte November zu nahe bei der Geburt sein. (Das Baby dürfte Ende November bis Ende Dezember purzeln- ich möchte etwas übertragen) Die Grosse möchte ja dann vielleicht zu Hause bleiben oder würde die Betreuung extern erst recht geniessen? Andererseits könnte sie sich bei Eingewöhnung im März abgeschoben fühlen oder es auch toll finden?
Oder es ist voll easy, zwei Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen gleichzeitig im Mai einzugewöhnen?

Bisher haben mein Partner und ich sie alleine betreut- es ist also alles sehr neu für mich und ich lasse nicht gerne los.

Bei der Besichtigung hat es ihr gefallen, sie hatte guten Kontakt zu den Betreuerinnen, ging in Räume ohne mich spielen und wollte nicht nach Hause.
Die Betreuerinnen sind mir unglaublich sympathisch.
Das war überhaupt nicht in allen besichtigten Kitas der Fall.

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen?
Vielleicht habt ihr einige gute Anstösse....
Vielen Dank für das viele Lesen.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
pqr
SuT-Legende

Re: Eintritt in Kindergarten- wann ist der beste Zeitpunkt?

Beitrag von pqr »

Um die Geburt rum würde ich nicht eingewöhnen, das ist wahrscheinlich die stressigte und Keimbelastendste Variante.
Die beiden anderen Varianten fände ich günstiger.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ich würde auch nicht um die Geburt eingewöhnen, eher später. Ich würde das Kind im März und das Baby im Mai eingewöhnen. Beide gleichzeitig eingewöhnen stelle ich mir sehr schwierig vor.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich würde im März die große und später die kleine eingewöhnen und vorher die Zeit zusammen genießen
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde wahrscheinlich im November eingewöhnen um ein bisschen Ruhe fürs Baby zu haben. Ansonsten die Variante März/Mai.
2004/2006/2014
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab meine große im Januar eingewöhnt, Baby kam Anfang April, das klappte gut. Eingewöhnung Mai hätte ich nicht gemacht.

Bei euch würde ich beide im Mai nicht eingewöhnen, weil die Bedürfnisse ja schon sehr unterschiedlich sind und ich daher auf jedes Kind einzeln eingehen möchte.
Also entweder November-Mai oder März-Mai.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Zasch
ist gern hier dabei

Beitrag von Zasch »

Danke euch für eure Überlegungen.
Es ist toll, dass das Tagi mir so viele Optionen bietet- oft gibt es einfach einen Termin, dann muss man einfach.
Aber schon schwierig abzuschätzen, wie alles mit Baby sein wird.
Auch ist die Grosse zur Zeit gerade sehr kontaktfreudig und offen zu anderen Leuten. Wer weiss, ob das in einem knappen halben Jahr schon wieder anders ist...
Ich habe noch bis Ende nächste Woche Zeit, mir das zu überlegen.
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich hätte jetzt auch spontan gesagt, November ist zu nah an der Geburt des Geschwisterchens. Anderseits wenn du sagst, sie ist da im Moment positiv eingestellt, könnte das natürlich auch eine Option sein und du hättest noch etwas Exklusivzeit fürs Baby. Gibt es vielleicht die Option, dass ihr es jetzt versucht und wenn es nicht klappt, im März nochmal eingewöhnt?
Zasch
ist gern hier dabei

Beitrag von Zasch »

Danke euch für eure Überlegungen. Ich werde es jetzt mit November probieren und hoffen, dass das Baby es noch lange im Bauch geniesst.
So kann ich ihre kontaktfreudige Phase nutzen und gebe ihr bei einer Eingewöhnung nach der Geburt nicht das Gefühl, dass sie „abgeschoben“ wird. Auch kann ich ihr noch alle Aufmerksamkeit bei der Eingewöhnung geben. Später wäre ja immer das Baby dabei.
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Wenn sie gerade sehr kontaktfreudig ist, würde ich das wahrscheinlich nutzen. Manchmal ist die erste Zeit mit Baby ja auch nicht so einfach für alle Beteiligten.
Da du dann nicht darauf angewiesen bist, kannst du sie ja auch nur morgens, oder nur 4 Tage hinbringen, wenn die kita das mitmacht. Ich fand das bei Nr 2 und 3 sehr angenehm, dass ich zeit für nur Baby plus mich hatte.
Eingewöhnung gleichzeitig stelle ich mir schwer vor in der Alterskonstellation.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“