Horror: Autofahren

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Horror: Autofahren

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Ich bin etwas verzweifelt und brauche einfach mal ein paar Tipps oder Erfahrungen von euch.

Mein Kleiner hasst Autofahren. Generell hasst er es angeschnallt zu sein - Kinderwagen funktioniert deshalb auch sehr selten. Im Auto rastet er aber so dermaßen aus, dass wir oft anhalten müssen und natürlich ewig brauchen bis wir irgendwo ankommen.

Stillen während der Fahrt, spielen, singen, essen, trinken, Musik und neue Spielzeuge helfen nicht (mehr).

Wir weichen so oft es geht auf Bahn und Bus aus und alleine würde ich nie auf die Idee kommen mit ihm wohin zufahren - also mit dem Auto. Bald ziehen wir allerdings aufs Land und dann muss ich Autofahren :-( Es dauert zwar noch zwei Monate, aber mir graut es davor mit meinem Kind dann festzusitzen. Es zerreißt mein Herz ihn so schreien zu hören. Ansonsten ist er nämlich gar nicht so. Aber ich habe wirklich Bedenken.

Gibt es unter euch auch welche, dessen Babys so sind/waren? Habt ihr evtl noch Tipps? Bzw wird es irgendwann besser?
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Horror: Autofahren

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hatten wir hier auch.
Alleine wäre ich nie irgendwohin gefahren, es musste immer jemand mit bei ihr sitzen. Und selbst das war kein Garant für ne ruhige Fahrt...
Einschlafen im Auto, bei vielen ja DIE Notfallmethode wenn das Kind nicht schlafen kann, ging hier gar nicht, höchstens vor Erschöpfung wenn sie davor ne halbe Stunde geschrien hatte..
Wie oft haben wir angehalten, gestillt, getragen, beruhigt, kaum hatte sie wieder Kontakt zur Babyschale ging es wieder von vorne los.

ABER:
Es wird besser!
Seit wir auf dem reboarder gewechselt haben ist es besser geworden (keine Ahnung ob es am Sitz oder am Alter liegt), und es wird immer noch besser.
Ich kann mittlerweile alleine mit ihr Auto fahren. Auch Strecken von ner Stunde sind machbar.
Ja, manchmal motzt sie, lässt sich aber mit Spielzeug (ich habe extra fürs Auto so ein BlinkDudelDings Spielzeug abgeschafft) ablenken.
Auch die ewig lange Fahrt über Nacht nach Kroatien in Urlaub war für sie kein Problem! Sie hat geschlafen. 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Meine Hoffnung liegt momentan auch auf den Reboarder. Wann habt ihr den installiert?
Danke für deinen Erfahrungsbericht :-)
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Hier war es ähnlich, wobei Autofahren auch jetzt im Kl. 2/3 Sitz immer noch nicht ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Vielleicht ist es auch eine Blockade? ein Besuch beim Ostheopathen hat hier auch schon Besserung gebracht.
Ein Reboarder geht z.T. schon von Geburt, wenn auch nicht empfehlenswert. Ich meine, die meisten gehen bei 9kg los. Dein Kleiner ist ja schon annähernd 9 Monate alt, allzu lange passt er dann ja vielleicht eh nicht mehr in die Babyschale. Fahrt am besten zu den Zwergperten. Da könnt ihr probesitzen und -einbauen und die beraten super.
Auf dem Land lässt sich ja vielleicht trotzdem noch einiges mit dem Rad erreichen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Hier auch ein Kind, das als Baby im Auto nur gebrüllt hat und bis heute nicht gerne Auto fährt.
Je mehr sie sprechen kann, desto deutlicher hat sie ihr Problem kommuniziert: es ist zu eng, zu warm, zu hell (Abblendlicht) und zu langweilig.
Ich vermeide nach wie vor Fahrten, die länger als 20 Minuten dauern, weil ab diesem Zeitpunkt Genörgel in Gebrüll über geht. Einfacher ist es, wenn jemand bei ihr sitzt - aber auch erst seitdem sie Rollenspiele spielt.
Eine Offenbarung war übrigens bei uns der Umstieg auf E-Bike und Hänger. Darin fährt sie durchaus auch ne Stunde zufrieden und das reicht für die meisten täglichen Wege.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Unser Kind konnte im ersten Jahr auch nicht länger als 5-10 Minuten im Auto sitzen ohne zu brüllen.
Zum Glück haben wir gar keines, und haben unseren Plan nach der Geburt eines anzuschaffen dann aus naheliegenden Gründen auch verworfen :wink:
Mit Wechsel auf den Reboarder und jemandem, der nonstop daneben sitzt und bespaßt, ging es dann schon mal eine halbe Stunde bis Stunde.
Auf gar keinen Fall darf er aber müde sein, dann wird auch heute noch gebrüllt.. Einschlafen ist genau 1x passiert.
Wir sind nach wie vor viel mit dem Fahrrad-Anhänger unterwegs, den akzeptierte er sehr gut.
(Das gleiche Kind saß übrigens neulich 3 Stunden still auf einem Flugzeugsitz :shock:)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Unsere kleine war als Baby auch ganz schlimm.
Ich weiß noch eine Nachhausefahrt . Eine Stunde Gebrüll. Stehen und stillen war ok aber sobald es weiter ging gings wieder los. Die letzte Viertelstunde ist sie dann eingeschlafen. Das werde ich nie vergessen.
Inzwischen frage ich mich ob das nicht einfach Reiseübelkeit ist. Hat sie jetzt nämlich ziemlich arg. Inklusive kotzen😳
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hier haben beide Kinder Autofahren gehasst. Der Grosse etwas weniger lang. Als Baby hat er nur geschrien, so mit eins ging es, wenn ich daneben sass. Mit dem Wechsel auf den Reboarder wurde es nicht besser. Bei ihm wurde es besser, als er gross genug war, um hinten aus dem Kofferraum schauen zu können. Spiegel hatten wir versucht, das hat nichts gebracht. Aber inzwischen fährt er sehr gern.
Die Kleine war viiiiel schlimmer, sie hat nicht nur geschrien, sondern erbrochen. Natürlich hatte sie schnell Angst davor. Wir haben Autofahren schlicht gelassen, es war uns mit ihr zu gefährlich. Wir wohnen auf dem Land, aber die ÖV-Anbindung ist recht gut. Reboarder ging bei ihr leider gar nicht. Inzwischen ist sie Zweieinhalb und normale Strecken gehen seit einem halben Jahr, wenn sie vorwärtsgerichtet sitzt und aus dem Fenster schaut. Dazu muss sie natürlich angehalten werden (wir gucken jetzt, ob wir eine Kuh sehen etc). Auf Bergstrecken und ähnlichem wird ihr immer noch schlecht. Sie bevorzugt immer noch die ÖV, aber inzwischen ist es machbar.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Hier auch zwei kleine Autohasser. Brüllen, schwitzen, knallroter Kopf, völlig ausser sich, das ganze Programm, wirklich schrecklich, fürs jeweilige Kind und die Mitfahrer. Ein kleines bisschen hat der Osteopath helfen können, ein bisschen konnte manchmal stillen beruhigen, aber gut wars nie. Im Reboarder wurde es wieder ein bisschen besser, aber bis zweieinhalb Jahre haben wir versucht größere Fahrten zu vermeiden. Mittlerweile geht es einigermaßen, mit Hörbuch über Kopfhörer hören, neuen Büchern und Unmengen essen haben wir dieses Jahr halbwegs entspannt sechs Stunden geschafft!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich reihe mich mal ein.
Bei zwei meiner Kind war die Autohassphase nach Umzug aus dem Maxi Cosi vorbei, das dritte hasste Auto fahren viel länger und intensiver, ich konnte alle 5 Minuten anhalten und das Kind wegen gesprengter Windel umziehen, kaum war sie aus dem Reboarder raus war sie ruhig, umgezogen wieder rein und sie schrie sofort. Dieses Jahr sind wir erste Mal entspannt 3 Stunden mit ihr gefahren, sie ist jetzt 6 Jahre alt. Was als Baby/ Kleinkind geholfen hat, Mama zu sehen oder ihr Beruhigungslied in der Dauerschleife zu singen. Plastikspielzeug mit Licht und Dudelmusik half auch manchmal. Heute noch fährt sie am liebsten mit Hörspiel in der Dauerschleife, zum Leidtragen der Geschwister.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“