ich bin etwas (viel) durch den Wind.
Aus einem vorige Woche festgestellten kleinen feuchten Fleck ist ein riesiger schimmeliger Streifen geworden, der sich über eine ganze Wand zieht (in Fußhöhe / Innenseite).
Heute kommt jemand, um zu versuchen, die Ursache zu finden, aber es sieht gar nicht gut aus. Feucht sind wohl die Wände von beiden Seiten (die andere Wand ist die Badwand und daher gekachelt).
Wir wissen nicht, woher es kommt - von außen schließen wir aus, schlechtes lüften etc. schließen wir auch aus. Im besten Fall wohl ein Wasserrohrschaden, den hoffentlich die Versicherung übernimmt.
Ich sehe ein, dass ihr keine Frendiagnose treffen könnt, habe aber eine andere Frage:
Befallen sind Schlafzimmer und Abstellkammer. Wir räumen beide Zimmer so schnell wie möglich. Die Möbel haben sichtbar noch keine Spuren, aber der Schimmel ist in ganz kurzer Zeit (schätzungsweise 1 Woche) von kaum sehbar zu ganz schlimm geworden. Schwarz und mit "Spinnweben". Das fällt bei berühren von den Wänden!!
Was mache ich mit den Möbeln, den Büchern etc.? Muss ich das wegschmeißen (hoffentlich nicht?).
Hat jemand leidvolle Erfahrungswerte? Wir wollte heute mit dem ausräumen anfangen. Die Kleidung kann man ja waschen - aber die Matratze z.B. isr ganz neu.
Hektische Grüße