Falsche Aussprache von „sch“ im Vorschulalter - Logopädie notwendig?
-
Delta
- ist gern hier dabei
Falsche Aussprache von „sch“ im Vorschulalter - Logopädie notwendig?
Meine Große ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden und spricht den „sch“ Laut noch nicht korrekt aus. Bei ihr geht das eher so in Richtung „s“. Im französischen (sie wächst mehrsprachig auf, wir leben in Frankreich) hat sie wohl auch Probleme, den Unterschied zwischen „l“ und „r“ zu hören. Ihre Erzieherin im Kindergarten meint, wir sollten zur Logopädie mit ihr.
Mein Mann hat daraufhin ein paar Logopäden in der Gegend angerufen, aber die scheinen alle total überlaufen zu sein und nehmen wohl nur dringende Fälle neu an. Für unsere Tochter haben wir keinen Termin bekommen. Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich trotzdem weiter nach einem Logopäden suchen sollte, auch wenn wir dafür weiter fahren müssten. Das wäre halt eventuell schwierig in unserem Alltag unterzubringen. Oder gibt es eine Chance, dass sie die korrekte Aussprache noch alleine lernt? Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit?
Mein Mann hat daraufhin ein paar Logopäden in der Gegend angerufen, aber die scheinen alle total überlaufen zu sein und nehmen wohl nur dringende Fälle neu an. Für unsere Tochter haben wir keinen Termin bekommen. Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich trotzdem weiter nach einem Logopäden suchen sollte, auch wenn wir dafür weiter fahren müssten. Das wäre halt eventuell schwierig in unserem Alltag unterzubringen. Oder gibt es eine Chance, dass sie die korrekte Aussprache noch alleine lernt? Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit?
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Falsche Aussprache von „sch“ im Vorschulalter - Logopädie notwendig?
Unsere Tochter hat das sch erst mit dem Schreiben in der ersten Klasse gelernt - ohne Logopädie. Zum l/r kann ich nichts sagen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das ist jetzt ein bisschen anderes Problem, aber meine eine Tochter lispelt mit ihren gerade 6 Jahren beim S ab und zu leicht. Es ist nicht immer zu hören und auch wirklich leicht. Im Kindergarten haben sie zum Abwarten geraten und bei der Einschulungsuntersuchung hieß es, wir sollen es mal beobachten, und wenn e sim Laufe des nächsten Jahres (1. Klasse) nicht weggeht, könnte man über Logopädie als kleinen Schubs nachdenken. Ich glaube, in dem Alter kann sich noch ganz viel von alleine tun. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Laute gilt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Nane85
- Mod a.D.
Bei der U9 mit fünf Jahren konnte meine Tochter das "sch" noch nicht sicher, das hat sich dann aber in den Wochen danach gegeben.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Unsere große Tochter hatte das gleiche Problem, sie hat dann vor der Einschulung ein Rezept Logopädie gemacht und danach war es gut.
Kinderärzte und co raten eher zum abwarten, unsere Logopädin ist da immer genervt von, sie sagt lieber einmal einen Logopäden frühzeitig beurteilen lassen ob Interventionsbedarf besteht, dann dauert es auch nicht so lange das zu behandeln.
Meiner Tochter hat es viel Spaß gemacht, da wird ja ganz viel spielerisch gearbeitet.
Kinderärzte und co raten eher zum abwarten, unsere Logopädin ist da immer genervt von, sie sagt lieber einmal einen Logopäden frühzeitig beurteilen lassen ob Interventionsbedarf besteht, dann dauert es auch nicht so lange das zu behandeln.
Meiner Tochter hat es viel Spaß gemacht, da wird ja ganz viel spielerisch gearbeitet.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten beim Großen das gleiche Problem. Da war Logopäde schlichtweg nicht erreichbar für uns. Also haben wir ein wenig gewartet. Er konnte mit 6 lesen (also noch vor der Schule) und bekam während der Schulzeit anfangs noch eine Sprachheillehrerin zur Unterstützung (einmal die Woche eine viertel Stunde). Da ich aber eine Bekannte habe, die genau das beruflich macht, gab sie mir mal ein paar Spiele. Da war viel dabei mit Strohhalm blasen, Wattebausch irgendwohin blasen, Ansaugspiele mit Strohhalm ect. Das haben wir auch so nebenbei immer mal wieder gemacht (aufgefallen ist mir aber auch, dass er von sich aus zu dieser Zeit genau solche Dinge probiert hat). Wenn du Mundmotorikübungen eingibst, dann lässt sich im Netz so einiges finden.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- Nema
- alter SuT-Hase
Mein Sohn hat Probleme mit "sch" und "s". Bei der 5-Jahresuntersuchung sagte die Kinderärztin, wir können noch warten. Er kommt erst mit fast 7 in die Schule. Wir waren aber früher schon mal zur Abklärung einer Sprachverzögerung bei der Logo und die sagte, dass sie recht davon überzeugt ist, dass er irgendwann Therapie brauchen wird. Deswegen sind wir jetzt mit 5,5 Jahren gegangen. Allerdings sagte die Logo auch, dass es sich bei Kindern wo es nicht so stark ausgeprägt ist, noch verwachsen kann.
Ich würde an Eurer Stelle mich auf Wartelisten bei Logos in der Nähe setzen lassen und noch warten.
Ich würde an Eurer Stelle mich auf Wartelisten bei Logos in der Nähe setzen lassen und noch warten.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
Das war bei meiner Tochter genauso. Als ich zufällig mal mit einer Logopädin sprach, fragte ich sie, ob/wann Handlungsbedarf besteht. Da war meine Tochter gerade 5. Die Logopädin sagte, man könne ihr bis zum Schuleintritt Zeit geben und hat mir eine "Übung" gezeigt, die ich selbst mal mit ihr ausprobieren könne. "Schschschschwimmen" sagen und dabei mit den Armen eine Schwimmbewegung machen. Das hat sogar funkioniert. Und ansonsten sollte ich sie einfach im Alltag immer mal wieder nebenbei darauf hinweisen und nachsprechen lassen. Nicht zu häufig, sodass kein Druck entsteht.
Mittlerweile spricht sie das "Sch" fast immer korrekt aus. Sie ist im Mai 6 geworden.
Alles Gute!
Mittlerweile spricht sie das "Sch" fast immer korrekt aus. Sie ist im Mai 6 geworden.
Alles Gute!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
-
Delta
- ist gern hier dabei
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Die Motorikübungen für zu Hause klingen gut, das probiere ich mal. Sollte man die möglichst täglich machen?
Ansonsten warte ich noch mindestens ein halbes Jahr ab. Wenn es nicht besser wird, versuche ich dann noch mal einen Termin beim Logopäden zu bekommen, zumindest zur Einschätzung, ob Handlungsbedarf besteht.
Ansonsten warte ich noch mindestens ein halbes Jahr ab. Wenn es nicht besser wird, versuche ich dann noch mal einen Termin beim Logopäden zu bekommen, zumindest zur Einschätzung, ob Handlungsbedarf besteht.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten / haben ein ähnliches Problem mit "sch" "ch" "s" und "z", allerdings eher milde und einfach kulturell schwierig (Rheinland halt).
Maxi konnte nicht "Kirsche" sagen bei der letzten U (im Vergleich zu "Kirche"). Wir sollten auch noch warten. Wir haben angefangen, die Fehler zu korrigieren (dezent), es ist nicht so etwas wie lispeln, sondern eher das falsche Verständnis für Buchstaben.
Für unser "Problemchen" wurde uns das allabendliche korrekte Aufsagen des Traumfresserchenspruchs empfohlen, der wimmelt ja nur so von schs und chs und sss.
Generell wäre ich aber auch dafür so früh wie möglich was zu machen.
Maxi konnte nicht "Kirsche" sagen bei der letzten U (im Vergleich zu "Kirche"). Wir sollten auch noch warten. Wir haben angefangen, die Fehler zu korrigieren (dezent), es ist nicht so etwas wie lispeln, sondern eher das falsche Verständnis für Buchstaben.
Für unser "Problemchen" wurde uns das allabendliche korrekte Aufsagen des Traumfresserchenspruchs empfohlen, der wimmelt ja nur so von schs und chs und sss.
Generell wäre ich aber auch dafür so früh wie möglich was zu machen.