ich brauche dringend einen Rat
Unser Sohn wird nun bald ein Jahr alt und tut sich immernoch unheimlich schwer mit dem Einschlafen. Die ersten Monate schlief er nur auf meinem Arm (an der Brust) oder in der Trage. Irgendwann wurde er mir zu schwer und wir gingen zum Liegend-Stillen über.
Er schläft nun ausschließlich beim Stillen ein - sowohl tagsüber, als auch abends. Leider dauert dies oft ein bis zwei Stunden und das ewige Dauernuckeln macht uns das ganze Stillen kaputt. Ich fühle mich total ans Bett gefesselt und so langsam hätte ich gerne hin und wieder auch mal ein wenig Zeit für meinen Mann.
Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich versucht, von zwei Schläfchen am Tag auf eines umzustellen. Zwei Tage hat das auch super funktioniert und ich hatte sogar mittags mal zwei Stunden zum kochen und durchatmen, doch nun läuft es seit zwei Tagen wieder richtig schlecht und L. will plötzlich auch nachts unheimlich oft an die Brust bzw. wird wach und schmeißt sich durchs ganze Bett.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich begleite unser Kind gerne in den Schlaf, aber das ewige Nuckeln stört mich mittlerweile massiv. Ich kann das Stillen nicht mehr genießen und denke immer öfter ans Abstillen, doch da L. kaum Wasser trinken möchte und ich keine Ahnung habe, wie ich ihn schonend an eine andere Einschlafvariante gewöhnen soll, scheint auch das keine Option zu sein.
Vielleicht noch kurz zu unserem Einschlafritual:
Nach dem Zähneputzen sagen wir gemeinsam dem Tag "gute Nacht" und lassen den Rollo runter, bis es so dunkel wie möglich ist. Danach gibt es ein Schlaflied und währenddessen lege ich ihn zum Stillen an. Nachdem er getrunken und eine Weile genuckelt hat, versucht er meist wieder zu turnen. Ich lege ihn dann immer wieder zu mir und er verlangt auch jedesmal wieder die Brust. Diese Prozedur geht dann so lange, bis er endlich einschläft.
Vielen lieben Dank schonmal